Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Thermikprobs MGA
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Thermikprobs MGA
Hallo
Ich weiß, darüber wurde schon viel geschrieben, aber, nichts hat mir bis jetzt geholfen.
Wenn ich an einen Berg komme, fängt mein MGA zum Kochen an.
Nicht mal Steigungen von 3km länge schafft er, ohne auf über 1oo Grad zu gehen.
Der MG hat einen frisch überholten Motor (1oo km), eine neue Wasserpumpe,neuen Kühler,überholte Vergaser,das Hitzeschild und die Kunststoffscheiben zwischen Vergaser und Krümmer sind auch richtig montiert.
Die Kraftstoffleitungen und die Benzinpumpe
(nicht original) sind auch neu.
Die Pumpe fördert in 1er Minute ca. 6oo ccm und baut Druck auf.
Der Motor hat den originalen Krümmer und Ansaugstutzen.
Zündzeitpunkt 8-9 Grad vor OT
( 5 und 7,5 Grad haben auch nichts gebracht)
Das Gemisch ist eher in Richtung fett eingestellt.
Getankt wird Super Benzin.
Sobald ich an einen Berg komme, also mit höheren Drehzahlen (3/4 Gas) fahre, geht die Motortemperatur hoch und der Motor fängt zum Klingeln an.Das ziehen des Jokes(was eigentlich das Gemisch noch anreichern müßte)zeigt keine Auswirkung.
Auf ebener Strecke fällt die Temperatur sofort wieder.
Kann es sein, daß es zu einer Blasenbildung in den Vergasern kommt?
Wie könnte ich zusätzlich die Vergaser noch vor der Strahlungshitze schützen?
Also, ich persönlich bin jetzt mit meinem Wissen am Ende, und würde mich freuen wenn noch jemand von Euch einen Trumpf im Ärmel hat.
Gruß Werner
Ich weiß, darüber wurde schon viel geschrieben, aber, nichts hat mir bis jetzt geholfen.
Wenn ich an einen Berg komme, fängt mein MGA zum Kochen an.
Nicht mal Steigungen von 3km länge schafft er, ohne auf über 1oo Grad zu gehen.
Der MG hat einen frisch überholten Motor (1oo km), eine neue Wasserpumpe,neuen Kühler,überholte Vergaser,das Hitzeschild und die Kunststoffscheiben zwischen Vergaser und Krümmer sind auch richtig montiert.
Die Kraftstoffleitungen und die Benzinpumpe
(nicht original) sind auch neu.
Die Pumpe fördert in 1er Minute ca. 6oo ccm und baut Druck auf.
Der Motor hat den originalen Krümmer und Ansaugstutzen.
Zündzeitpunkt 8-9 Grad vor OT
( 5 und 7,5 Grad haben auch nichts gebracht)
Das Gemisch ist eher in Richtung fett eingestellt.
Getankt wird Super Benzin.
Sobald ich an einen Berg komme, also mit höheren Drehzahlen (3/4 Gas) fahre, geht die Motortemperatur hoch und der Motor fängt zum Klingeln an.Das ziehen des Jokes(was eigentlich das Gemisch noch anreichern müßte)zeigt keine Auswirkung.
Auf ebener Strecke fällt die Temperatur sofort wieder.
Kann es sein, daß es zu einer Blasenbildung in den Vergasern kommt?
Wie könnte ich zusätzlich die Vergaser noch vor der Strahlungshitze schützen?
Also, ich persönlich bin jetzt mit meinem Wissen am Ende, und würde mich freuen wenn noch jemand von Euch einen Trumpf im Ärmel hat.
Gruß Werner
Hi Werner,
unter gleichen Symptomen litt ich auch mit meinem A, bei mir half aber der Einbau eines neuen (Hochleistungs-) Kühlers. Ich meine, zwei Sachen solltest Du noch prüfen: 1. die Funktion Deines Instruments; sind 100 Grad wirklich 100 Grad?
2. Evtl. sitzen die Kühlkanäle im Motor zu, kommt Dein Wagen aus USA?
Bei mit geht es im Fahrbetrieb nicht mehr über 90 Grad, lediglich für Stand/Stadtverkehr etc. werde ich noch einen Zusatzlüfter einbauen.
Toi, toi, toi, viel Erfolg!
Mathias
unter gleichen Symptomen litt ich auch mit meinem A, bei mir half aber der Einbau eines neuen (Hochleistungs-) Kühlers. Ich meine, zwei Sachen solltest Du noch prüfen: 1. die Funktion Deines Instruments; sind 100 Grad wirklich 100 Grad?
2. Evtl. sitzen die Kühlkanäle im Motor zu, kommt Dein Wagen aus USA?
Bei mit geht es im Fahrbetrieb nicht mehr über 90 Grad, lediglich für Stand/Stadtverkehr etc. werde ich noch einen Zusatzlüfter einbauen.
Toi, toi, toi, viel Erfolg!
Mathias
- Simon8
- Beiträge: 365
- Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
- Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein
Du schreibst der Motor ist Überholt? Von wem und wie? Da gibt es einige Kühlkanäle die im Laufe der Zeit verdrecken. sind die alle frei? Kommt aus dem Ablasshahn am Motoblock auch Wasser wen man da aufdreht?
Die Wasserpumpe muss den Richtigen Abstand zwischen Rotor und Block haben.Ist dieser Falsch (soll bei der tollen Qualität vieler Neutteile vorkommen) pumpt sie nur ungenügend. Ich habe ein Reparaturbuch das für den A angibt:
Zündzeitpunkt dynamisch 11° bei abgekemmter Unterdruckverstellung und 600 RPM.
Ist das Thermostat in Ordnung, d.h. öffnet es voll?
Du schreibst der Motor klingelt? WIe genau. Hat das wirklich mit der Temperatur zu tun oder kann es an der Last liegen. Sind es eventuel Lager? Ich hatte bei mit dummerweise Kurbelwellenlager mit zu viel Spiel verbaut. Die haben dann schnell den Geist aufgegeben. Da fing auch mit so einem Klingeln an wenn ich dem Motor Leistung abverlangt habe.
Hochlistungskühler oder nicht? Da scheiden sich die Geister, ich habe den normale alten A Kühler drinnen und den Innen ordentlich gereinigt.
Viel Glück
Simon
Die Wasserpumpe muss den Richtigen Abstand zwischen Rotor und Block haben.Ist dieser Falsch (soll bei der tollen Qualität vieler Neutteile vorkommen) pumpt sie nur ungenügend. Ich habe ein Reparaturbuch das für den A angibt:
Zündzeitpunkt dynamisch 11° bei abgekemmter Unterdruckverstellung und 600 RPM.
Ist das Thermostat in Ordnung, d.h. öffnet es voll?
Du schreibst der Motor klingelt? WIe genau. Hat das wirklich mit der Temperatur zu tun oder kann es an der Last liegen. Sind es eventuel Lager? Ich hatte bei mit dummerweise Kurbelwellenlager mit zu viel Spiel verbaut. Die haben dann schnell den Geist aufgegeben. Da fing auch mit so einem Klingeln an wenn ich dem Motor Leistung abverlangt habe.
Hochlistungskühler oder nicht? Da scheiden sich die Geister, ich habe den normale alten A Kühler drinnen und den Innen ordentlich gereinigt.
Viel Glück
Simon
Hallo
Der Motor wurde in einer Fa. für Motoreninstandsetzund überholt.
Alle Wasserkanäle sind frei,
Mit Motor klingelt werden Eigenzündungen bezeichnet, die z.B.durch zu niedrige Oktanzahlen oder zu mageres Gemisch hervorgerufen werden.
Die Austauschvergaser habe ich von
der Fa. BOB R.Tyler in Hameln bezogen.
Meine Kraftstoffpumpe fördert nur 36- statt der vorgeschriebenen 45,4 Liter.
Wo kann man dieses Hitzeband beziehen?
Gruß Werner
Ach ja
Danke für die Antworten, hoffe noch den Fehler zu finden, wenn nicht, steht bald mein MGA zum Verkauf an.
Der Motor wurde in einer Fa. für Motoreninstandsetzund überholt.
Alle Wasserkanäle sind frei,
Mit Motor klingelt werden Eigenzündungen bezeichnet, die z.B.durch zu niedrige Oktanzahlen oder zu mageres Gemisch hervorgerufen werden.
Die Austauschvergaser habe ich von
der Fa. BOB R.Tyler in Hameln bezogen.
Meine Kraftstoffpumpe fördert nur 36- statt der vorgeschriebenen 45,4 Liter.
Wo kann man dieses Hitzeband beziehen?
Gruß Werner
Ach ja
Danke für die Antworten, hoffe noch den Fehler zu finden, wenn nicht, steht bald mein MGA zum Verkauf an.
Wir hätten neulich beinahe eine neue Kopfdichtung verbaut, bei der ein Loch für einen Kühlwasserkanal vergessen worden war! Weil das vor 35 Jahren schon einmal passiert war und erst auf der Rennstrecke auffiel habe ich mir seit damals angewöhnt, das immer genau zu überprüfen...
Damals hat aber, bis zwei Ventile verbrannt waren, nichts geklingelt. Such mal am Vergaser oder der Zündung wäre mein Tipp. Vielleicht öffnet auch der Thermostat nicht richtig?
Viel Vergnügen bei der Suche
Uwe
Damals hat aber, bis zwei Ventile verbrannt waren, nichts geklingelt. Such mal am Vergaser oder der Zündung wäre mein Tipp. Vielleicht öffnet auch der Thermostat nicht richtig?
Viel Vergnügen bei der Suche
Uwe
-
Oliver70
- Beiträge: 68
- Registriert: 6. Jan 2001, 01:01
- Wohnort: Baden-Württemberg 72582 Grabenstetten
Hallo,
meiner Ansicht nach liegt das Problem oft auch am neuen Kühlergrill. An den Reproteilen stehen die Lamellen zu eng bzw. ist der Winkel zu flach. Und wie von Simon beschrieben stellen die Reprowasserpumpen auch ein großes Problem dar.
Wenn Du möchtest kannst Du gerne mal bei mir in Grabenstetten vorbeifahren. Mein MGA ist original und ich habe absolut keine thermischen Probleme.
Gruß Oliver
meiner Ansicht nach liegt das Problem oft auch am neuen Kühlergrill. An den Reproteilen stehen die Lamellen zu eng bzw. ist der Winkel zu flach. Und wie von Simon beschrieben stellen die Reprowasserpumpen auch ein großes Problem dar.
Wenn Du möchtest kannst Du gerne mal bei mir in Grabenstetten vorbeifahren. Mein MGA ist original und ich habe absolut keine thermischen Probleme.
Gruß Oliver
- WK
- Beiträge: 541
- Registriert: 27. Jan 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB-GT74; MMTraveller68; 924Rothmans84
- Wohnort: D-88074 "Mecka"
- Kontaktdaten:
Hallo Werner,
wir, der Engländer Stammtisch-Bodensee sind ganz in Deiner Nähe. Vereinbare mit uns einen Termin, bring etwas Zeit mit und wir nehmen uns Deinen Patienten mal vor. Das wäre doch gelacht, wenn wir das Problem nicht in Griff bekommen würden.
Du kannst uns unter www.EST-Bodensee.de besichtigen und Dir ein Bild von uns machen.
Erreichen kannst Du mich unter Stammtisch@EST-Bodensee.de od. 07542/ 2 12 72
Mit oktagonen & triumphalen Grüssen
Wolfgang
wir, der Engländer Stammtisch-Bodensee sind ganz in Deiner Nähe. Vereinbare mit uns einen Termin, bring etwas Zeit mit und wir nehmen uns Deinen Patienten mal vor. Das wäre doch gelacht, wenn wir das Problem nicht in Griff bekommen würden.
Du kannst uns unter www.EST-Bodensee.de besichtigen und Dir ein Bild von uns machen.
Erreichen kannst Du mich unter Stammtisch@EST-Bodensee.de od. 07542/ 2 12 72
Mit oktagonen & triumphalen Grüssen
Wolfgang
Hallo,
blanking sleeve und Filz zwischen Motorhaube und Kühler haben bei mir (und vielen anderen) gut 5 Grad Temperatursenkung bewirkt. Richtig gut wurde es aber erst nach Einbau eines 5-Ganggetriebes. Jetzt erreicht die Temperatur selbst bei langen Fahrten zwischen 160 und 170 km/h lediglich 80 Grad. Aber eben nicht original!
blanking sleeve und Filz zwischen Motorhaube und Kühler haben bei mir (und vielen anderen) gut 5 Grad Temperatursenkung bewirkt. Richtig gut wurde es aber erst nach Einbau eines 5-Ganggetriebes. Jetzt erreicht die Temperatur selbst bei langen Fahrten zwischen 160 und 170 km/h lediglich 80 Grad. Aber eben nicht original!
Tach zusammen,
Von vielen Leuten mit Standard MGA´s habe ich schon von Kühlungsproblemen gehört. Habe zu diesem Thema auch schon viel rumexperimentiert und habe momentan folgende Dinge umgesetzt:
Org. Lüfter auf der Wasserpumpe gegen Kunsstofflüfter ersetzt => Triumph GT6
Motorölkühler hinter der Schürze unter der Stoßstange (Wenn man den Ölkühler vor den Wasserkühler setzt ist dies eher ungünstig, da dieser seine Abwärme in den Motorraum abgibt!)
Kenlowelüfter vor dem Wasserkühler über ein eingelötetes Thermostat im Wasserkühler gesteuert. Springt bei mir aber recht selten an (nur im Stadtverkehr).
Muss wohl noch sagen, dass ich meinen A mit B Motor betreibe und mit einem Kompressor gepimpt habe.
Die Geschichte mit dem Umwickeln der Abgaskrümmer habe ich auch schon hinter mir. Ist nicht zu empfehlen, da ein großer Teil der Abwärme im Zylinderkopf verbleibt und dies einen schnelleren Verschleiß der Auslassventile und der Zylinderkopfdichtung zur Folge haben kann.
Ich hoffe ich kann damit weiterhelfen.
Gruss
Bernie
Von vielen Leuten mit Standard MGA´s habe ich schon von Kühlungsproblemen gehört. Habe zu diesem Thema auch schon viel rumexperimentiert und habe momentan folgende Dinge umgesetzt:
Org. Lüfter auf der Wasserpumpe gegen Kunsstofflüfter ersetzt => Triumph GT6
Motorölkühler hinter der Schürze unter der Stoßstange (Wenn man den Ölkühler vor den Wasserkühler setzt ist dies eher ungünstig, da dieser seine Abwärme in den Motorraum abgibt!)
Kenlowelüfter vor dem Wasserkühler über ein eingelötetes Thermostat im Wasserkühler gesteuert. Springt bei mir aber recht selten an (nur im Stadtverkehr).
Muss wohl noch sagen, dass ich meinen A mit B Motor betreibe und mit einem Kompressor gepimpt habe.
Die Geschichte mit dem Umwickeln der Abgaskrümmer habe ich auch schon hinter mir. Ist nicht zu empfehlen, da ein großer Teil der Abwärme im Zylinderkopf verbleibt und dies einen schnelleren Verschleiß der Auslassventile und der Zylinderkopfdichtung zur Folge haben kann.
Ich hoffe ich kann damit weiterhelfen.
Gruss
Bernie
- dieterrauh
- Beiträge: 661
- Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
- Wohnort: Penzberg
- Simon8
- Beiträge: 365
- Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
- Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein
Nur meine Gedanken zu den Erwähnten technischen Veränderungen. Damlas gingen die Wagen doch auch, so wie sie waren, ohne Kenlow, Extrakühler etc. Heute gibt es auch noch solche (Meiner ist Original ,alter Kühler, alte Wasserpumpe etc, und hat keine Probleme, der von Oliver ebenso). Wenn der Wagen nun permanent zu heiß wird sollte das doch bedeuten das irgentwo was nicht stimmt. Dann sollte man doch eher Versuchen dieses Problem (die Ursache) zu beheben als mit allen möglichen Massnahmen die Temperatur(das Resulat) zu drücken. Auch wenn das Bedeutet die Kopfdichtung zu prüfen, die Kühlkanäle zu prüfe, zu schauen ob die Wasserpumpe richtig tut, Ob der Kühlergrill genug Luft durchlässt, das Filzstück an der Haube klebt....
Simon
PS: Ich wohne am Fusse der Schwäbischen Alb, fahre mit meinem A also öfters mal eine Steige hoch und runter, Oli ebenso ;-)
[Dieser Beitrag wurde von Simon8 am 08.07.2005 editiert.]
Simon
PS: Ich wohne am Fusse der Schwäbischen Alb, fahre mit meinem A also öfters mal eine Steige hoch und runter, Oli ebenso ;-)
[Dieser Beitrag wurde von Simon8 am 08.07.2005 editiert.]
-
Mathias Tolle
- Beiträge: 1008
- Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA
- Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)
- WK
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- Registriert: 27. Jan 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB-GT74; MMTraveller68; 924Rothmans84
- Wohnort: D-88074 "Mecka"
- Kontaktdaten:
Hallo,
es freut mich, dass Ihr mit Euren Erfahrungen und Vorschlägen, einen der kurz vor der Verzweiflung steht, unterstützt und wieder etwas Mut macht.
Werner ist ja jetzt im Urlaub. Wir haben uns kurz davor mit ihm in Verbindung gesetzt und haben vereinbart, dass er, wenn er wieder zurück ist, mit uns (Engländer Stammtisch-Bodensee / www.EST-Bodensee.de ) einen Termin macht.
Wie einige von Euch schon angesprochen haben, werden wir zunächst nichts Neues montieren, sondern die Ursache des Übels ausfindig machen. Das heißt, alle Komponenten auf einwandfreie Funktion und Einbauposition prüfen. Das Fahrzeug über Vergaser und Zündung optimal einstellen.
Sobald wir dies haben, wird vermutlich der A und sein Eigner wieder Spass miteinander haben.
Wir werden Euch auf jeden Fall danach berichten.
Mit oktagonen Grüssen
Wolfgang
es freut mich, dass Ihr mit Euren Erfahrungen und Vorschlägen, einen der kurz vor der Verzweiflung steht, unterstützt und wieder etwas Mut macht.
Werner ist ja jetzt im Urlaub. Wir haben uns kurz davor mit ihm in Verbindung gesetzt und haben vereinbart, dass er, wenn er wieder zurück ist, mit uns (Engländer Stammtisch-Bodensee / www.EST-Bodensee.de ) einen Termin macht.
Wie einige von Euch schon angesprochen haben, werden wir zunächst nichts Neues montieren, sondern die Ursache des Übels ausfindig machen. Das heißt, alle Komponenten auf einwandfreie Funktion und Einbauposition prüfen. Das Fahrzeug über Vergaser und Zündung optimal einstellen.
Sobald wir dies haben, wird vermutlich der A und sein Eigner wieder Spass miteinander haben.
Wir werden Euch auf jeden Fall danach berichten.
Mit oktagonen Grüssen
Wolfgang
Hallo
Möchte mich erst mal bei denen bedanken
die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.
Glaube ich habe jetzt die Ursache der erhöhten Motortemperatur und
des "Klingelns" gefunden.
Habe das Superbenzin abgelassen und das
1oo oktanige (das ja so günstig ist) getankt.
Klingeln ist weg, wo ich früher am Berg anhalten mußte, weil die Motortemperatur über 1oo° ging, komme ich jetzt nicht mal mehr auf 9o°. Motor läuft auch nicht mehr nach.
Ist für mich völlig unverständlich, daß man so einen alten Motor, an den leistungsmäßig nichts verändert wurde, so hochoktanig betanken muß.
Gruß Werner
Möchte mich erst mal bei denen bedanken
die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.
Glaube ich habe jetzt die Ursache der erhöhten Motortemperatur und
des "Klingelns" gefunden.
Habe das Superbenzin abgelassen und das
1oo oktanige (das ja so günstig ist) getankt.
Klingeln ist weg, wo ich früher am Berg anhalten mußte, weil die Motortemperatur über 1oo° ging, komme ich jetzt nicht mal mehr auf 9o°. Motor läuft auch nicht mehr nach.
Ist für mich völlig unverständlich, daß man so einen alten Motor, an den leistungsmäßig nichts verändert wurde, so hochoktanig betanken muß.
Gruß Werner
-
Bernhard H
- Beiträge: 27
- Registriert: 15. Dez 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA 1500, Porsche 912, Mini Clubman Est
- Wohnort: 63768 Hösbach
Hi,
ich denke "motor frisch überholt" ist das Stichwort. Wenn Dein Motor im Laufe der Jahre schon mehrmals überholt wurde, gehe ich davon aus dass jedesmal Kopf und Block geplant wurden. So rücken die immer enger zusammen und die Verdichtung wird höher. So entsteht der Bedarf nach höheren Oktanzahlen.
Das Nachdieseln bei meinem war weg nachdem die Nasen zwischen Ein- und Auslassventil sauber ausgerundet wurden. Die stehen normalerweise recht spitz in den Brennraum und neigen dann zum lokalen Überhitzen, was im Extremfall zum Zünden des Gemischs ausreicht.
Gruss und Glückwunsch zum gelösten Problem
Bernhard
ich denke "motor frisch überholt" ist das Stichwort. Wenn Dein Motor im Laufe der Jahre schon mehrmals überholt wurde, gehe ich davon aus dass jedesmal Kopf und Block geplant wurden. So rücken die immer enger zusammen und die Verdichtung wird höher. So entsteht der Bedarf nach höheren Oktanzahlen.
Das Nachdieseln bei meinem war weg nachdem die Nasen zwischen Ein- und Auslassventil sauber ausgerundet wurden. Die stehen normalerweise recht spitz in den Brennraum und neigen dann zum lokalen Überhitzen, was im Extremfall zum Zünden des Gemischs ausreicht.
Gruss und Glückwunsch zum gelösten Problem
Bernhard

