Entscheidungshilfe MG B ja oder ja!

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Thorsten
Fahrzeug(e): Zündapp Motorräder und Roller MG B ???

Entscheidungshilfe MG B ja oder ja!

Beitrag von Thorsten » 18. Sep 2026, 21:12

Guten Abend zusammen,
Mein Name ist Thorsten und ich komme aus Schwerte.
Ich bin normalerweise eher mit alten Zündapp Motorrädern unterwegs, habe aber auch mit dem Schrauben an VW Käfern einige Erfahrung.
Anfang der 90er hatte ich schon mal den Wunsch mir einen MG B Cabriolet zuzulegen. Daraus ist aber mangels Masse
nie etwas geworden.
Nachdem sich der Markt inzwischen preislich wieder normalisiert hat, schwinden auch die Widerstände meiner besseren Hälfte.
Da wir beide bisher weder in einem MG B gesessen, noch einmal mitgefahren sind, wäre es schön wenn wir das nachholen könnten, bevor wir uns auf den Weg machen diverse MG B´s anzuschauen.
Wäre vielleicht jemand hier aus der Gegend (Ruhrgebiet) bereit uns seinen /ihren MG B einmal zu zeigen und uns ein paar
Erfahrungswerte mitzuteilen?
Ich hoffe, das ist jetzt nicht unverschämt, Aber irgendwie müssen wir ja mal anfangen.
Viele Grüße
Thorsten

Gagamohn
Moderator
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8

Re: Entscheidungshilfe MG B ja oder ja!

Beitrag von Gagamohn » 19. Sep 2026, 07:28

Moin, in Dortmund gibt 2 MG Stammtische. Einfach auf der Homepage vom MGDC schauen.

Uwe K

Beitrag von Uwe K » 19. Sep 2026, 09:47

Moin Thorsten,

Ich könnte Dir Infos und die Mitfahrt in meinem BGT anbieten. Auf dem Weg bin ich vor 6 Jahren auch zum MGB gekommen 😀, hab mir dann einen eigenen gesucht und restauriert.

Wir haben eine Schauberhalle in Dortmund Aplerbeck, das ist ja von Schwerte aus nur über den Hügel.

Grüße,
Uwe

Thorsten

Beitrag von Thorsten » 19. Sep 2026, 11:13

Hallo Uwe,
das ist sehr nett von Dir.
Darauf komme ich/wir gerne zurück.
Dann müssen wir nur noch einen passenden Termin finden.
Am besten schicke ich Dir eine Nachricht mit meinen Kontaktdaten.
Übrigens habe ich in Aplerbeck habe ich 2 Kumpels, die eine kleine Halle haben und an SR 500 Schrauben.
Viele Grüße
Thorsten

Thorsten

Beitrag von Thorsten » 19. Sep 2026, 11:16

Hallo Gagamohn,
danke schön!
Das hatte ich bereits gesehen.
Das werde ich sicher auch noch probieren.
Es fällt mir nur manchmal schwer bei größeren Gruppen die richtigen Ansprechpartner zu finden.
Viele Grüße
Thorstem

Ralph C
Fahrzeug(e): MGB Roadster EZ 1974

Beitrag von Ralph C » 19. Sep 2026, 15:25

Hallo Thorsten,
wir hatten ja bereits telefoniert. Deine Herangehensweise ist absolut richtig. Fahrt zunächst einen MGB und wenn es für euch passt, dann schaut euch möglichst viele an. Das Angebot ist ja zur Zeit groß. Zur Besichtigung nach Möglichkeit einen Fachmann mitnehmen.
Nimm das Angebot von Uwe an. Allerdings läufst du Gefahr, dass es dann doch ein GT wird. :D
Viele Grüße
Ralph

Thorsten

Beitrag von Thorsten » 19. Sep 2026, 18:43

Hallo Ralph, ich habe das Angebot schon dankend angenommen und auch mit einem Profi aus Bad Sassendorf Kontakt gehabt.
Außerdem habe ich mir das Buch "Das Original" aus dem Heel Verlag gekauft. Inzwischen weiss ich schon, dass es ein Modell zwischen 1968 und 1974 werden soll. Ein GT wird es nicht, da hat mir meine bessere Hälfte die Entscheidung schon abgenommen.
Vielleicht wird es ja auch ein schwarzer 74er aus MG :-).
Danke noch mal für unser ausführliches Gespräch.
Viele Grüße
Thorsten

CCCarer
Fahrzeug(e): MG A, MG TC, und Nicht-MGs

Beitrag von CCCarer » 19. Sep 2026, 19:36

Hallo Thorsten,
einen Tip möchte ich gerne mitgeben. MG Bs mit Baujahr vor 1969 brauchen keine Abgasuntersuchung. Das ist mit den späteren Modellen immer etwas nervig, da der CO Gehalt schwer herunterzudrücken ist, dasss es dem Prüfer gefällt. Dann läuft meistens der Motor nicht mehr optimal und man dreht nach der Prüfung wieder hoch.
Dann haben Modelle vor ca. 1970 die robustere Elektrik, Schalter, etc. und sind mit weniger Schnickschnack versehen den man nicht braucht. Das Armaturenbrett ist dabei einfacher gestaltet und sieht dann auch in meinen Augen hübscher aus, weniger Plastik das Probleme macht. Eigentlich die komplette Innenausstattung ist hochwertiger. Nur muss man dann Sitze ohne Kopfstützen akzeptieren.
Passive Sicherheit ist aber ein Thema was gerade weibliche Beifahrer bewegt. Da sollte Deine bessere Hälfte gefragt werden, ob sie ohne Kopfstützen mitfahren möchte.
Ich denke solche Dinge solte man beim Kauf berücksichtigen. Der spätere Umbau sollte man vermeiden und gleich das Modell kaufen was am besten passt.

Rob

kuepper.remscheid
Fahrzeug(e): MGB und Morgan Roadster 3.7

Beitrag von kuepper.remscheid » 19. Sep 2026, 21:15

Wichtig war mir, das es ein originales Chrommodell ist.
Dann mit einem Hochverdichteten Motor und den originalen HIF4 Doppelvergasern….zudem ein Overdrive hat.
Und sehr wichtig ist eine rostfreie Karosserie, bei der alle Sicken sichtbar vorhanden sind.
Wenn das auch dein Interesse ist, kannst du dir gerne meinen MGB ansehen.
Zum Verkauf steht er nicht…..und Probefahren lasse ich auch keinen.
Aber nach 27 Jahren im Besitz und immer selbst geschraubt ( er war noch nie in einer „offiziellen“ Werkstatt…😉, kann ich dir bestimmt ein paar Empfehlungen geben.
Standort: Remscheid
Gruß
Stefan

MBGT_ED
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966

Beitrag von MBGT_ED » 19. Sep 2026, 22:30

Der Overdrive ermöglicht ein entspanntes Fahren. Ohne war er mir zu laut, ein MGB GT 1966.
Viele Grüße Klaus

Antworten