Froststopfen MGB, welche Sorte?
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
Jörn
- Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Froststopfen MGB, welche Sorte?
Hallo in die Expertenrunde, ich bin gerade etwas verwirrt. Ich muss zwei Froststopfen an meinem B-Motor ersetzen (Verteilerseite) und habe auch einen Satz neue Froststopfen in Tassenform in einer Tüte mit Aufschrift für MGB. Nun sagen mir aber die Teilehändler, dass beim B-Motor die flachen gewölbten Stopfen zum Einsatz kommen. Was ist korrekt, oder können beide Varianten benutzt werden, wenn der Durchmesser stimmt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Froststopfen MGB, welche Sorte?
Für die Tassenstopfen muss der Block gespindelt werden.
Sieht dann so aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Jörn
Danke, dann muss ich wohl doch noch die "Flats" besorgen....
Jörn, auf keinen Fall mit irgendeiner Dichtpampe einsetzen, nur trocken.
Wir habe in Hockenheim einen Motor dadurch völlig zerstört.
Wir habe in Hockenheim einen Motor dadurch völlig zerstört.
-
JanHendrik
- Fahrzeug(e): MGB Mk. I (1967)
Mal wieder eine ganz unbedarfte Frage von meiner Seite:
(Warum) Fressen die MGB-Motoren eigentlich massenweise Froststopfen?!
Das scheint ja fast schon eine Seuche zu sein...
Bei meinem eigenen Auto ist mir schon aufgefallen, dass sowohl im Teilefundus als auch in den alten Rechnungsbelegen immer wieder der Posten "Froststopfen" prominent auftaucht.
Aus meiner bisherigen "Schrauber-Laufbahn" ist mir das eigentlich nur im Zusammenhang mit nachlässiger Kühlmittel-Befüllung (= nur Wasser, kein Frostschutz) bekannt. Und dann, sofern einmal ordentlich instandgesetzt, nie wieder.
Auf was muss ich mich künftig einstellen? (Froststopfen habe ich jedenfalls noch einige im Fundus... )
Danke & Gruß, Jan
(Warum) Fressen die MGB-Motoren eigentlich massenweise Froststopfen?!
Bei meinem eigenen Auto ist mir schon aufgefallen, dass sowohl im Teilefundus als auch in den alten Rechnungsbelegen immer wieder der Posten "Froststopfen" prominent auftaucht.
Aus meiner bisherigen "Schrauber-Laufbahn" ist mir das eigentlich nur im Zusammenhang mit nachlässiger Kühlmittel-Befüllung (= nur Wasser, kein Frostschutz) bekannt. Und dann, sofern einmal ordentlich instandgesetzt, nie wieder.
Auf was muss ich mich künftig einstellen? (Froststopfen habe ich jedenfalls noch einige im Fundus... )
Danke & Gruß, Jan
- 2sheep
- Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Interessiert mich auch.
Vor allem auch, warum das benutzen von Dichtmasse zum Motorschaden geführt hat.
Ich gehe davon aus, dass nicht extrem (zu) viel benutzt wurde.
viele Grüße
Matthias
Vor allem auch, warum das benutzen von Dichtmasse zum Motorschaden geführt hat.
Ich gehe davon aus, dass nicht extrem (zu) viel benutzt wurde.
viele Grüße
Matthias
-
Jörn
Also das mit dem "Froststopfen fressen" kann ich nicht bestätigen. ich fahre seit 1978, also 48 Jahren meinen MGB mit immer demselben Motor und dies ist jetzt das erste Mal, dass an zwei Froststopfen leichte Undichtigkeiten auftreten.
Das neue Stopfen schnell undicht werden, liegt wohl eher am Froststopfensetzer als am Motor an sich :-)
Was mich aber auch interessieren würde ist die Erklärung zu dem Hinweis mit der Dichtmasse. Ich hätte jetzt ganz ganz wenig Hylomar auf die Seitenfläche der neuen Froststopfen gemacht …
Jörn
Das neue Stopfen schnell undicht werden, liegt wohl eher am Froststopfensetzer als am Motor an sich :-)
Was mich aber auch interessieren würde ist die Erklärung zu dem Hinweis mit der Dichtmasse. Ich hätte jetzt ganz ganz wenig Hylomar auf die Seitenfläche der neuen Froststopfen gemacht …
Jörn
JanHendrik hat geschrieben: ↑7. Sep 2026, 12:41 Mal wieder eine ganz unbedarfte Frage von meiner Seite:
(Warum) Fressen die MGB-Motoren eigentlich massenweise Froststopfen?!![]()
Danke & Gruß, Jan
- TimBosinius
- Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Ich komme gerade von Peter Burgess. Habe bei meinen 18V Motor die Plugs ohne "Dichtpampe" eingesetzt. Einer sifft nun.
Peter würde ich mal als Instanz für MGB Motoren bezeichen. Sein erster Kommentar war von Ihm war: Die großen Core Plugs setzt mal mit Silikon ein!
Gruß
Tim
-
kuepper.remscheid
- Fahrzeug(e): MGB und Morgan Roadster 3.7
Das das Thema „Froststopfen“ ein Thema sein soll, kann ich nicht nachvollziehen: 27 Jahre die gleichen Froststopfen drin und immer noch dicht.
- TimBosinius
- Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Oh und: Peter hat nochmal die Empfehlung für CorePlug Strip ausgesprochen (steht auch in seinem Buch auf Seite 60).
Mein Motor hat eine Kompression von 11,2:1 - ich hätte es besser direkt gemacht.
Nachher ist mal bekanntlich immer schlauer..
Mein Motor hat eine Kompression von 11,2:1 - ich hätte es besser direkt gemacht.
Nachher ist mal bekanntlich immer schlauer..