Welches Getriebe?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
dlaregznuk
Fahrzeug(e): MG Midget 1500 1979, MG TC 1947

Welches Getriebe?

Beitrag von dlaregznuk » 8. Aug 2026, 16:35

Hallo,
neben meinen beiden MGs habe ich schon seit einigen Jahren einen TVR Grantura, Baujahr 1960, leider noch in restaurierungsbedürftigem Zustand. Dieses Auto war ursprünglich mit einem Ford-Motor ausgerüstet. Einer der Vorbesitzer hatte aber angefangen ihn auf MGA Antrieb umzubauen und schonmal ein Getriebe eingebaut. Irgendwo habe ich gelesen, daß man aber keine Getriebe vom MGA einbauen konnte, weil der Nehmerzylinder der Kupplungsbetätigung am Rahmen anschlägt. Deshalb soll ein Getriebe einer Magnette verbaut worden sein, mit dem Nehmerzylinder oben in der Kupplungsglocke, wie im Bild zu sehen.
Kann jemand dieses Getriebe identifizieren? Ist es wirklich ein Getriebe aus der Magnette?
Danke für die Hilfe.

Gruß aus Mainz!
Gerald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

105octane
Fahrzeug(e): MGB

Re: Welches Getriebe?

Beitrag von 105octane » 8. Aug 2026, 18:47

Gerald,
wir haben vor einigen Jahren einen Mk3 Grantura gefahren, da war ein frühes MGB Getriebe drin. Ich kenne eine Besitzerin eines Mk2, die müsste mit ihrem Auto derzeit am Ring sein. Ich könnte unsere Tochter bitten nachzuschauen.

Grüße
Jürgen

Simon8
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB

Beitrag von Simon8 » 8. Aug 2026, 19:30

Das Foto zeigt ein Magnette Getriebe.
Sind dann aber auch leicht andere Geber Zylinder wie im mga.
Falls du da Teile brauchst ist Peter Martin in UK eine gute Quelle.
Gruß
Simon

dlaregznuk
Fahrzeug(e): MG Midget 1500 1979, MG TC 1947

Beitrag von dlaregznuk » 8. Aug 2026, 23:47

105octane hat geschrieben: 8. Aug 2026, 18:47 Gerald,
wir haben vor einigen Jahren einen Mk3 Grantura gefahren, da war ein frühes MGB Getriebe drin. Ich kenne eine Besitzerin eines Mk2, die müsste mit ihrem Auto derzeit am Ring sein. Ich könnte unsere Tochter bitten nachzuschauen.

Grüße
Jürgen
Ja, gerne! Ein Foto wäre sicher auch hilfreich. Danke!

Antworten