Getriebehalterung und Geräusche MKI 1963

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

andreas.clausbruch
Fahrzeug(e): MG B GT '74

Re: Getriebehalterung und Geräusche MKI 1963

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Aug 2026, 19:10

Hallo,
da kann ich Norbert nur zustimmen!
Mir ist in diesem Zusammenhang - nicht für Michael von Relevanz - etwas passiert, was ich gerne noch anmerken möchte: als ich einmal Motorlager erneuert hatte, vibrierte das ganze Fahrzeug bei bestimmten Drehzahlen. Ich hatte die Hoffnung, das würde sich geben - aber Fehlanzeige. Ein alter MG Freund hat mir dann gebrauchte Lager aus seinem A angeboten. Siehe da, eingebaut und alles ok. Also - nochmals Danke, auch wenn es schon einige Zeit her ist :-) :-)
Octagonale Grüße Andreas

Michael67
Fahrzeug(e): MGB

Beitrag von Michael67 » 5. Aug 2026, 19:38

Viele hilfreiche Hinweise
Vielen Dank schon mal
Ja ich habe die Getriebesilente erneuert um beim letzten Einbauch auch das linke Motorsägen
Könnte in der Summe auch Ursache sein

Michael67

Beitrag von Michael67 » 5. Aug 2026, 19:41

Und Jan:
Danke für den Hinweis mit dem Kontakt als mögliche Geräuschquelle. Daran habe ich natürlich auch gedacht und darum das Thema zusammen eingestellt.
Ich mache jetzt gleich nochmal bessere Fotos.

Michael67

Beitrag von Michael67 » 5. Aug 2026, 19:48

Und die Autokorrektur macht alles falsch
also neue getriebe Silente und linkes Motorlager waren neu
Auto steht momentan wieder in meiner Garage ohne Grube aber ich bin ziemlich sicher (aus der Erinnerung), dass auch beim Durchpeilen der Übergang Getriebe auf die Antriebswelle nicht ganz gerade verläuft.
Ich mache nochmal Fotos, dann werde ich wohl mal alle Lagerschrauben nochmal lösen und versuchen die gesamte Antriebseinheit auszurichten.
Folge also zuerst nochmals Jans Gedanken, dass die Geräusche und die Getriebelage zusammenhängen könnten. Das ist ja auch gut zu machen.
Danach falls nicht behoben muss eben nochmal alles raus.

marc-ks
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69

Beitrag von marc-ks » 5. Aug 2026, 20:08

Beim 3 Synchro gibt es beim Kuppeln mahlende Geräusche, wenn das Nadellager zwischen Eingangs- und Hauptwelle verschlissen ist oder der Zapfen der Hauptwelle Rattermarken hat. Verstärkt wenn das Eingangslager zuviel Spiel im Gehäuse hat. Spricht auch für den Verschleiß der Gabel. Manchmal sind auch die Buchsen, auf denen die Räder laufen, ursächlich. Unter Last sind die Geräusche weg oder?
Grüße Marc

Bild

Michael67

Beitrag von Michael67 » 5. Aug 2026, 20:44

Hallo Marc,
das Getriebe wurde von Volker Hermann vor ca 2000 Km komplett revidiert. Ich hoffe nicht dass es da Probleme gibt.
Die Geräusche sind nur beim Kuppeln da. Unter Last und im Leerlauf alles top.
Der Verschleiß am Gabellager war me schon eindeutig durch die schlechte Qualität des Bolzens und der Lagerbuchse zu erklären. Kann mich natürlich auch täuschen.
Anbei nochmal ein Bild von oben am Schalthebel vorbei. Hier sieht man das anliegende Lager umrahmt. Auf der linken Seite sehe ich es gar nicht von oben, oder ich sehe es gerade, kann es aber nicht sinnvoll fotographieren weil es da eben 4-5 cm Abstand zum Chassis hat.
Das Auto steht gerade wieder in meiner Garage ohne Grube. Macht den Blick von unten schwierig.
Und wenn ich durch die Schaltkulisse nach hinten blicke ist das Getriebe wirklich nicht mittig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

marc-ks

Beitrag von marc-ks » 5. Aug 2026, 20:53

Du kannst versuchen die Getrietraversr zu lockern und das Spiel in den 4 Bolzenlöchern zu nutzen. Ich glaube aber nicht, dass das Geräusch damit zusammenhängt, da nur die Traverse den Tunnel berührt, nicht jedoch das isoliert gelagerte Getriebe. Letztlich werden die Getriebe mittlerweile immer mit gebrauchten Teilen aufgebaut. Du hast die richtige Kupplungsgabel für das 3 Synchro?
Grüße Marc

Bild

Michael67

Beitrag von Michael67 » 5. Aug 2026, 21:08

Hallo Marc
ich bin vor den Getriebe und Motorrevisionen mit dieser Konstellation, Also auch Ausrückgabel ja schon 60000 km gefahren ohne Probleme oder Geräusche.
Beim Ausbau hatte das Lager schon Spiel, darum habe ich es auch getauscht. Damals war aber auch das Getriebe merklich verschlissen und das Eingangslager hatte fühlbar spiel. Insofern wäre der damalige Verschleiß sicher auch erklärbar. Aber all das wie schon erwähnt ohne Geräusche. Und jetzt sollte es ja besser sein.
Nur wie jetzt weiter vorgehen? Gesamte Kupplung und Ausrücklager tauschen wie schon vorgeschlagen in der Hoffnung das Getriebe ist nicht schuld? Oder auch das Getriebe nochmal prüfen lassen wenn ich schon alles nochmal raus mache?

Uwe K

Beitrag von Uwe K » 5. Aug 2026, 21:12

Hallo Michael,

Ich habe auch einen MK1 und Motor/Getriebe zweimal eingebaut (der Grund ist ein anderes Thema). Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass Motorlager und Getriebelager sehr wohl einen außermittigen Einbau erlauben. So lag auch bei mir der Getriebehalter einseitig am Tunnel an, da ich ein OD verbaut habe ist das Getriebe länger und der "Arm" für den Versatz aus der Mitte noch größer. Habe dann die Einheit wieder angehoben, die Getriebehalterung mit einem Hebel mittig gesetzt und in der Position das Ganze abgesenkt. Erst dann die Motor und Getriebelager festziehen.

Das könnte das Versatzproblem lösen, ob es was mit dem Geräusch zu tun hat, kann ich nicht sagen.

Gutes Gelingen!
Uwe

major_healey
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970

Beitrag von major_healey » 5. Aug 2026, 21:13

Stopf doch einfach mal von oben einen Lappen in die Engstelle zwischen Traverse und Gehäuse. Wenn es dann weg ist bzw. weg bleibt, wäre das ein Hinweis auf den Kontakt als Ursache, wenn es immer noch da ist, kannst du zumindest den Körperschall an dieser Stelle als Ursache ausschließen.
Beste Grüße!
Stolli

Michael67

Beitrag von Michael67 » 5. Aug 2026, 21:33

Hallo Uwe
Ja bezüglich der Lagerung werde ich das so machen. Bin aber inzwischen überzeugt, dass das Geräusch damit nichts zu tun hat.
Hallo Stolli
Die Aufhängung sitz so satt am Blech, dass da nichts reinpasst. Also erst mal versuchen ausrichten.

marc-ks

Beitrag von marc-ks » 5. Aug 2026, 21:44

Michael67 hat geschrieben: 5. Aug 2026, 21:08 Hallo Marc
ich bin vor den Getriebe und Motorrevisionen mit dieser Konstellation, Also auch Ausrückgabel ja schon 60000 km gefahren ohne Probleme oder Geräusche.
Beim Ausbau hatte das Lager schon Spiel, darum habe ich es auch getauscht. Damals war aber auch das Getriebe merklich verschlissen und das Eingangslager hatte fühlbar spiel. Insofern wäre der damalige Verschleiß sicher auch erklärbar. Aber all das wie schon erwähnt ohne Geräusche. Und jetzt sollte es ja besser sein.
Nur wie jetzt weiter vorgehen? Gesamte Kupplung und Ausrücklager tauschen wie schon vorgeschlagen in der Hoffnung das Getriebe ist nicht schuld? Oder auch das Getriebe nochmal prüfen lassen wenn ich schon alles nochmal raus mache?
Wenn der äußere Lagerring des Eingangswellenlagers im Gehäuse Spiel hat, musst Du das Gehäuse ersetzen, also wenn es bei abgenommenem vorderen Deckel quasi aus dem Gehäuse fällt. Ursächlich ist meist, dass auf die Passcheiben verzichtet wurde oder zu wenige eingebaut wurden, sprich das Lager konnte axial wandern. Dann ist auf Dauer das Biegemoment auf die Hauptwelle beim Kuppeln zu groß. Ich weiß nicht was für Dich großer Verschleiß ist, aber eigentlich sind die Bolzen und die Bronzebuchse in der Ausrückgabel nicht auffällig. Das mit dem Lappen ist eine gute Idee.
Grüße Marc

Bild

Antworten