Kein Öldruck
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
Kein Öldruck
Hallo zusammen,
Nach vielen Monaten des Wartens und Schraubens läuft der Motor meines 76er GTs endlich wieder.
Allerdings baut sich lt. Anzeigeinstrument kein Öldruck auf.
Der Motor wurde in einer hiesigen und renommierten Motoren-Fachwerkstatt komplett neu gemacht, inkl. neuer Ölpumpe.
Was ich im Ölkreislauf nicht erneuert habe, sind: Ölkühler inkl. Schläuche vom/zum Motor und die kleine Leitung zur Öldruckanzeige.
Ich habe die offenen Leitung während der Wartezeit mit Lappen umwickelt/verschlossen und mit Klebeband gesichert.
Der Kopf wurde auch überholt, alte Kipphebelwelle wie gehabt wieder eingebaut.
Wo fange ich mit der Fehlersuche an? Freue mich über jeden hilfreichen Beitrag.
Grüße,
Andreas
Nach vielen Monaten des Wartens und Schraubens läuft der Motor meines 76er GTs endlich wieder.
Allerdings baut sich lt. Anzeigeinstrument kein Öldruck auf.
Der Motor wurde in einer hiesigen und renommierten Motoren-Fachwerkstatt komplett neu gemacht, inkl. neuer Ölpumpe.
Was ich im Ölkreislauf nicht erneuert habe, sind: Ölkühler inkl. Schläuche vom/zum Motor und die kleine Leitung zur Öldruckanzeige.
Ich habe die offenen Leitung während der Wartezeit mit Lappen umwickelt/verschlossen und mit Klebeband gesichert.
Der Kopf wurde auch überholt, alte Kipphebelwelle wie gehabt wieder eingebaut.
Wo fange ich mit der Fehlersuche an? Freue mich über jeden hilfreichen Beitrag.
Grüße,
Andreas
- Noddy
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Re: Kein Öldruck
Hallo 
Neue Ölpumpen saugen trocken nicht oder sehr schlecht an. Die müssen erstmal mit Öl befüllt werden, wie das beim B möglich ist weiß ich gerade nicht. Üblich ist auch sie vor Einbau mit Fett zu befüllen.
Grüße
Micha
Neue Ölpumpen saugen trocken nicht oder sehr schlecht an. Die müssen erstmal mit Öl befüllt werden, wie das beim B möglich ist weiß ich gerade nicht. Üblich ist auch sie vor Einbau mit Fett zu befüllen.
Grüße
Micha
Ich würde zuerst die Verbindung der Öldruckleitung zum Instrument leicht lösen und Motor mit Anlasser und herausgeschraubten Zündkerzen drehen lassen. Drückt es dort jetzt Öl heraus, dann ist nur die Verbindung zum Öldruckinstrument oder das Instrument selbst defekt.
Auf keinen Fall den Motor länger als ca. 20 Sekunden ohne Öldruck laufen lassen.
PS: Ein guter Motorenbauer prüft aber schon vorab nach Zusammenbau des Motors, ob Öldruck da ist und auch ob die Kipphebelwelle mit Öl versorgt wird. Da würde ich als Erstes direkt mit dem Motorbauer sprechen.
Rob
Auf keinen Fall den Motor länger als ca. 20 Sekunden ohne Öldruck laufen lassen.
PS: Ein guter Motorenbauer prüft aber schon vorab nach Zusammenbau des Motors, ob Öldruck da ist und auch ob die Kipphebelwelle mit Öl versorgt wird. Da würde ich als Erstes direkt mit dem Motorbauer sprechen.
Rob
- andreas.clausbruch
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
Hallo Hank,
da passt etwas nicht zusammen! Ein 'renomierte' Fachwerkstatt kennt das Öldruckthema und (a) prüft den Ölkreislauf oder (b) sagt dem Kunden was zu tun ist.Das ist kein grosses Geheimnis.
Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich keinesfalls(!) den Motor drehen lassen. Wie willst Du ggf. einen Garantieanspruch durchsetzen? Also ab zum Motorenbauer, er soll sich des Themas annehmen.
Octagonale Grüße Andreas
da passt etwas nicht zusammen! Ein 'renomierte' Fachwerkstatt kennt das Öldruckthema und (a) prüft den Ölkreislauf oder (b) sagt dem Kunden was zu tun ist.Das ist kein grosses Geheimnis.
Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich keinesfalls(!) den Motor drehen lassen. Wie willst Du ggf. einen Garantieanspruch durchsetzen? Also ab zum Motorenbauer, er soll sich des Themas annehmen.
Octagonale Grüße Andreas
Würde mich nicht wundern, wenn die Dichtung zwischen Block und Pumpe vergessen wurde.
- cw_schreuer
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Hallo Andreas,
hatte das gleiche Problem nach Motorüberholung.
Habe ich gelöst in dem ich einen Ölfilter ohne Rückschlagventil verbaut habe.
Die Ölpumpe schaffte es nicht das Ventil auf zu drücken.
Nachdem der Öldruck wieder da war, habe ich den originalen Ölfilter mit Rückschlagventil wieder verbaut und alles war gut.
Könnte morgen nachschauen welcher Filter das war. Habe ich aufgehoben falls das Problem nochmal auftritt.
Nachher habe ich erfahren das nach einer Revision die Ölpumpe mit Vaseline zuschmieren sollte.
Dann soll dieses Problem nicht auftreten.
Grüße
aus Stolberg
Willi
hatte das gleiche Problem nach Motorüberholung.
Habe ich gelöst in dem ich einen Ölfilter ohne Rückschlagventil verbaut habe.
Die Ölpumpe schaffte es nicht das Ventil auf zu drücken.
Nachdem der Öldruck wieder da war, habe ich den originalen Ölfilter mit Rückschlagventil wieder verbaut und alles war gut.
Könnte morgen nachschauen welcher Filter das war. Habe ich aufgehoben falls das Problem nochmal auftritt.
Nachher habe ich erfahren das nach einer Revision die Ölpumpe mit Vaseline zuschmieren sollte.
Dann soll dieses Problem nicht auftreten.
Grüße
aus Stolberg
Willi
Hallo zusammen
und vielen Dank für die Hinweise!
Aus dem Blockausgang zur Öldruckleitung kommt schonmal kein Öl.
Jetzt lasse ich den Motor aber nicht mehr drehen, inzwischen sind definitiv schon mehr als 20 Sek. zusammengekommen und mir flattert ordentlich die Hose, dass die aufwendige Revision für die Katz war.
Erstmal spreche ich mit dem Motorenbauer.
Danke Willi, würde mich über Infos zum Ölfilter ohne Rückschlagventil freuen.
Grüße,
Andreas
und vielen Dank für die Hinweise!
Aus dem Blockausgang zur Öldruckleitung kommt schonmal kein Öl.
Jetzt lasse ich den Motor aber nicht mehr drehen, inzwischen sind definitiv schon mehr als 20 Sek. zusammengekommen und mir flattert ordentlich die Hose, dass die aufwendige Revision für die Katz war.
Erstmal spreche ich mit dem Motorenbauer.
Danke Willi, würde mich über Infos zum Ölfilter ohne Rückschlagventil freuen.
Grüße,
Andreas
- cw_schreuer
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
hallo Andreas,
hier die Ölfilter Bilder Den MAN Filter verwende ich als Standard
Der Purflux ist ein Filter ohne Rückschlagventil.
Er ist zwar von Abmessungen anders, aber die Dichtfäche stimmt genau.
ca 70,5 mm Außendurchmesser der Dichtung
Grüße
Willi
hier die Ölfilter Bilder Den MAN Filter verwende ich als Standard
Der Purflux ist ein Filter ohne Rückschlagventil.
Er ist zwar von Abmessungen anders, aber die Dichtfäche stimmt genau.
ca 70,5 mm Außendurchmesser der Dichtung
Grüße
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Simon8
- Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Hatte bei meinen Motor damals öl mit einer Befüllpumpe (google nach solaranlage befüllen, grob 40€ im netz) über den Anschluss des Öldruckanzeigers öl in den Motor gepumpt. Ein wenig Fummeln um einen Adapter zu basteln. Aber damit bekam ich Pumpe und Ölfelder voll.
Hatte den Motor aber selber gemacht also keine Garantieansprüche zu jemandem.
Würde das nun auch erst mal dem Motorenbauer fragen.
Simon
Hatte den Motor aber selber gemacht also keine Garantieansprüche zu jemandem.
Würde das nun auch erst mal dem Motorenbauer fragen.
Simon
Morgen
Der Motor wurde doch von einer Fachwerkstatt überholt mit Rechnung?! Dann reden und den Wagen zur Werkstatt!!!
Wer hat die Teile für die Überholung besorgt?
Es ist schon passiert das jemand den verkehrten Motorblockdichtsatz hatte, nämlich den vom 3 fach gelagerten. ÖLpumpendichtung ist nicht die gleiche wie die für den 5 fach gelagerten, nebst Ölpumpe!!!!
Gruß Volkmar
Der Motor wurde doch von einer Fachwerkstatt überholt mit Rechnung?! Dann reden und den Wagen zur Werkstatt!!!
Wer hat die Teile für die Überholung besorgt?
Es ist schon passiert das jemand den verkehrten Motorblockdichtsatz hatte, nämlich den vom 3 fach gelagerten. ÖLpumpendichtung ist nicht die gleiche wie die für den 5 fach gelagerten, nebst Ölpumpe!!!!
Gruß Volkmar
Morgen nochmal Andreas
Habe dir eine PN, persönliche Nachricht, geschickt!!!!
Gruß Volkmar
Habe dir eine PN, persönliche Nachricht, geschickt!!!!
Gruß Volkmar
Hallo,
danke nochmal für eure Antworten!
Ich habe den Motor nochmal ausgebaut und zum Motorenbauer gebracht.
Die Jungs waren sehr entgegenkommend und sind primär an der Ursache interessiert ohne groß die Bürokratiekeule zu schwingen.
Es gab überhaupt keine Diskussion darüber, dass sie ihn sich nochmal vornehmen und auch eventuelle Schäden durch das Laufenlassen ohne Öldruck mit übernehmen.
Danke Willi für die Infos zum Ölfilter.
Damit probiere ich es zur Not beim nächsten Mal.
Danke auch dir, Volkmar! Die Teile wurden entsprechend der Motornummer bestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine falsche Dichtung eingebaut wurde, aber ich kann ja sicherheitshalber nochmal drauf hinweisen.
Das alles wird jetzt erstmal wieder dauern (die Saison ist damit wohl gelaufen),
aber ich halte euch gerne auf dem Laufenden.
Grüße, Andreas
danke nochmal für eure Antworten!
Ich habe den Motor nochmal ausgebaut und zum Motorenbauer gebracht.
Die Jungs waren sehr entgegenkommend und sind primär an der Ursache interessiert ohne groß die Bürokratiekeule zu schwingen.
Es gab überhaupt keine Diskussion darüber, dass sie ihn sich nochmal vornehmen und auch eventuelle Schäden durch das Laufenlassen ohne Öldruck mit übernehmen.
Danke Willi für die Infos zum Ölfilter.
Damit probiere ich es zur Not beim nächsten Mal.
Danke auch dir, Volkmar! Die Teile wurden entsprechend der Motornummer bestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine falsche Dichtung eingebaut wurde, aber ich kann ja sicherheitshalber nochmal drauf hinweisen.
Das alles wird jetzt erstmal wieder dauern (die Saison ist damit wohl gelaufen),
aber ich halte euch gerne auf dem Laufenden.
Grüße, Andreas