Getriebehalterung und Geräusche MKI 1963

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Michael67
Fahrzeug(e): MGB

Getriebehalterung und Geräusche MKI 1963

Beitrag von Michael67 » 3. Aug 2026, 22:46

Hallo zusammen,
ich habe folgende Probleme mit meinem MKI 1963, kein Overdrive:
wie auf den Bildern zu sehen ist meine Getriebeaufhängung nicht symetrisch, links in fahrtrichtung 4-5 cm Luft, rechts stößt sie am chassis an.
Die Aufhängung hat ja keinerlei einstellmöglichkeiten. Der Querträger ist fix an den Längsträgern am Chassis und die getriebehalterungen sind fest verschweißt. Die Gummis sind top.
Aufgefallen ist mir das wegen einem ganz anderen Problem:
Ich hatte Motor und Getriebe raus zur Überholung, Motor teilüberholt beim Motorbauer und Getriebe komplett bei Volker Hermann. Nach dem Einbau ( aufgebocktes Fahrzeug, schlecht zugänglich, unklar wie die Getriebehalterung da war) fuhr ich 1000 km problemlos. Danach begannen schabende Geräusche beim Kuppeln. inkonstant. Manchmal nur ein wenig, manchmal sehr laut, dann wieder 100 km gar nicht, immer mit "Rückmeldung" im Kupplungspedal durch mechanische Schwingung/Schaben. Habe mir ein endoskop gekauft, Ausrücklager gecheckt, nichts gefunden. Nach einem halben Jahr schaben dann Motor und Getriebe raus: einzig auffällig war dass die Ausrückgabel in ihrem Lager Spiel hatte. Neues Lager, Bolzen drehen lassen weil die am Markt üblichen Mist sind und alles wieder eingebaut. 1000 km ohne Probleme, dann wieder Schaben beim Kuppeln. Wieder inkonstant. Mal schon beim Losfahren ein wenig, mal erst später, dann wieder länger nichts. Mal nur ein bisschen, dann wieder sehr laut, dass die <Leute sich umdrehen. Auch wenn es auf den Bildern nicht ganz eindeutig ist: links 5 cm Luft, rechts liegt die Halterung an.
Hängen die beiden Probleme zusammen? Was stimmt mit der Getriebeaufhängung nicht? wie ist bei fixen Befestigungspunkten so was möglich und überträgt sich vielleicht hier eine Vibration ( bei Geräuschen natürlich Mutmaßung)
Bin für jeden Hinweis dankbar
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

CCCarer
Fahrzeug(e): MG A, MG TC, und Nicht-MGs

Re: Getriebehalterung und Geräusche MKI 1963

Beitrag von CCCarer » 4. Aug 2026, 08:07

Hallo Michael,
Wurde das Pilotlager in der Kurbelwelle durch ein Neues ersetzt oder ist vermutlich das Alte ausgeschlagen?

Rob

Michael67

Beitrag von Michael67 » 4. Aug 2026, 08:53

Hallo Rob
Das Alte ist noch drin. Ich habe es aber vermessen und es war in Ordnung

andreas.clausbruch
Fahrzeug(e): MG B GT '74

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Aug 2026, 09:52

Hallo Michael,
als Ihr den Bolzen der Ausrückgabel erneuert habt, habt Ihr da auch das Spiel Gabel/ Ausrücklager überprüft? Das eine Problem könnte mit einer nicht korrekten 'Fluchtung' des Ausrücklagers zu tun haben. Oder das Ausrücklager selbst ist defekt...
Konsruktionsbedingt drückt das Lager beim B ja nicht genau parallel.
Ich hoffe, dass Du das 'traditionelle' Ausrücklager verbaut hast, nicht das rollengelagerte. In letzterem Fall wäre aus meiner Sicht die Sache klar.
Octagonale Grüße Andreas

Michael67

Beitrag von Michael67 » 4. Aug 2026, 10:22

Hallo Andreas,
dachte ich ja auch zuerst. Ich habe das konventionelle Lager drin. Der Graphitring sitz fest, kein mitdrehen. Die Lager sind iO, die Sicherungsbleche korrekt verbaut. Ich kann es ja im Betrieb mit meinem Endoskop anschauen, Da sitzt alles richtig auf der Druckplatte.

Michael67

Beitrag von Michael67 » 4. Aug 2026, 10:29

Und wie verhext: bisher habe ich es nicht geschafft, das Auto wenn das Schaben kommt in meiner Garage auf der Grube zu haben und jemand dabei der dann kuppelt. Kommt eben sporadisch, mal mehr mal weniger oft.

andreas.clausbruch

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Aug 2026, 10:36

Hallo Michael,
das war bei mir genauso :-(. Bei mir eine zusätzliche Komponente: bei Hitze trat das schabende Geräusch deutlich öfter - aber immer noch unregelmäßig - auf.
Ich wollte mich nicht länger herumärgern und die Ungewißheit wann das Geräusch wieder auftritt, wurde mir einfach zu nervig; also Motor raus und Kupplung und alles drumherum erneuert. Geräusch weg - das war mir den Aufwand wert.
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

Michael67

Beitrag von Michael67 » 4. Aug 2026, 11:48

Hallo Andreas
Daran habe ich auch gedacht, auch wenn eine gute Borg und Beck verbaut ist.
Ist bei mir übrigens auch schlechter wenn er warm ist.
Die Ursache hätte ich trotzdem lieber vorher gewusst. Nicht dass der Aufwand am Ende umsonst wäre.
Aber wenn es bei dir alles so ähnlich war möglich dass ein Zusammenspiel der Komponenten Ursache ist.
Danke

andreas.clausbruch

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Aug 2026, 14:51

Hallo Michael,
zu Deinem Getriebeinbau'thema' eine Frage: wenn Du den Schalthebel von oben 'freilegst' (Chromring, Gummimanschette, evtl. Schaltsack) steht der Schalthebel dann mittig?
Octgonale Grüße Andreas

Michael67

Beitrag von Michael67 » 4. Aug 2026, 16:51

Müsste ich nochmal nachsehen. Beim Einbau ist mir jedenfalls nichts aufgefallen.
Ich seh nach

Michael67

Beitrag von Michael67 » 4. Aug 2026, 17:10

Ist auf dem Foto schlecht zu sehen aber ich würde sagen dass es etwas zu weit rechts ist. Und beim 3-Syncro ist im Getriebetunnel ja wenig Platz. Es handelt sich um vielleicht 2 cm. Aber es stößt rechts eben an die Karosse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Norbert Sch
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75

Beitrag von Norbert Sch » 4. Aug 2026, 17:33

Hallo Michael,
das mit der schleifenden und kreischenden Kupplung habe ich auch. Wie bei Euch tritt es auf, wenn das Auto warm und das Wetter heiß ist.
Seit ich die Kupplung nochmal gut entlüftet habe, ist es aber fast weg. Ein durchaus erfahrener Autoschrauber erklärte mir, dass die Rücklaufbohrung im Geberzylinder verstopft sein könnte und es dadurch zu Schwingungen im Hydrauliksystem kommen kann. Dieser Theorie wollte ich zunächst nicht glauben. Aber da das Vibrieren im Kupplungspedal auch schon kommt, wenn ich nur den Fuss auf das Pedal lege und dann noch keine wirkliche Kraft auf der Ausrückgabel liegt, bin ich am Zweifeln.

Eigentlich würde ich der Sache gerne auf den Grund gehen, werde es aber wohl wie Andreas machen und Getriebe-Motor auseinander und alles um die Kupplung neu machen.

Grüße Norbert

Michael67

Beitrag von Michael67 » 4. Aug 2026, 17:53

Hallo Norbert
Genauso ist es bei mir. Wenns richtig heftig ist reicht schon der Fuß auf dem Pedal und es kommen ja Geräusche aus dem Bereich der Getriebeglocke

Antworten