Scheibenwischer geht nicht aus

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
tooddii
Fahrzeug(e): MG B 1978 (US) , Ruska Buggy

Scheibenwischer geht nicht aus

Beitrag von tooddii » 1. Aug 2026, 08:43

Hallo,
bin neu hier, Vorstellung folgt, und besitze einen MG B aus 1978 ( Gummiboot, US-Import).
Leider hat er folgendes Problem:
- der Scheibenwischer startet nach Betätigung des Lenkstockschalters ganz normal, er läßt sich aber durch erneutes Betätigen nicht wieder ausschalten. Ein Anhalten/Ausschalten der Wischer ist nur durch manuelles Festhalten der Wischerarme möglich.
Woran könnte dies liegen, wie kann ich diesen Fehler beseitigen?

Gruß Torsten

Noddy
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979

Re: Scheibenwischer geht nicht aus

Beitrag von Noddy » 1. Aug 2026, 11:37

Hallo :)

Ich kann mir keinen Fehler vorstellen der in der serienmäßigen Beschaltung möglich ist, der Schalter kann nicht hängen und festhalten der Wischer würde die Sicherung schmeißen.
Vielleicht ist da nachträglich eine Intervalschaltung eingebaut die nicht richtig funktioniert.

Grüße
Micha

Gagamohn
Moderator
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8

Beitrag von Gagamohn » 1. Aug 2026, 12:56

Ich würde den Lenkstockschalter durchmessen. Festhalten bis er nicht mehr läuft ist eine schlechte Variante.

105octane
Fahrzeug(e): MGB

Beitrag von 105octane » 1. Aug 2026, 14:15

Im Motor ist ein Schalter verbaut, der den Wischer in Nullstellung abschaltet.
Wenn der verharzt ist schaltet der Wischer nicht ab.
..wenn ich mich recht erinnere.

CCCarer
Fahrzeug(e): MG A, MG TC, und Nicht-MGs

Beitrag von CCCarer » 1. Aug 2026, 15:23

105octane hat geschrieben: 1. Aug 2026, 14:15 Im Motor ist ein Schalter verbaut, der den Wischer in Nullstellung abschaltet.
Wenn der verharzt ist schaltet der Wischer nicht ab.
..wenn ich mich recht erinnere.
Kleine Korrektur. Wenn der Schalter verharzt ist, schaltet der Motor direkt aus und die Wischer gehen nicht weiter auf Parkstellung.

Rob

Noddy

Beitrag von Noddy » 1. Aug 2026, 15:24

Du erinnerst dich richtig, der Schalter wird durch einen Nocken auf der Rückseite des Kurbelrades betätigt.

https://www.moss-europe.co.uk/de-de/swi ... ng-520160a

Grüße
Micha

andreas.clausbruch
Fahrzeug(e): MG B GT '74

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Aug 2026, 10:19

Hallo,
vielleicht gibt es noch eine 'einfachere' Erklärung/ Lösung: ich würde alle Scheibenwischerarme abmontieren. Und dann prüfen ob die Endabschaltung funktioniert. Wenn ja, Scheibenwischerarme wieder montieren, aber ein Stück versetzt gegen die Drehrichtung.
Es könnte ja sein, dass Torsten durch den Druck auf die Scheibenwischerarme soviel Druck auf das System ausübt, dass erst dann die Abschaltung auslöst.
Octagonale Grüße Andreas

Noddy

Beitrag von Noddy » 3. Aug 2026, 11:23

Die Arme werden sicher in Ruheposition festgehalten und der Schalter reagiert dann verzögert doch noch. Bei festhalten an einer Position wo der Rücklauf eingeschaltet sein soll würde der Motor soviel Strom ziehen, daß er heiß wird und die Sicherung fliegt.

Um die Wischer frei laufen zu lassen reicht es sie hochzuklappen, das wird aber keinen Effekt haben, da es im Motor samt Getriebe kein vor und zurück gibt, da wird eine Kurbel betätigt, die die Drehbewegung in eine Schiebebewegung umsetzt.

Grüße
Micha

andreas.clausbruch

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Aug 2026, 13:21

Hallo Micha,
nicht alle Wischerarme lassen sich hochklappen. Falls man sie hochklappen kann, würde ich auch so verfahren, wie von Dir vorgeschlagen. Bei meinen Wischerarmen würde das nicht funktionieren..
Ich neige dazu, dass zwischen dem Ausschaltpunkt und dem Durchbrennen der Sicherung ein 'zeitliche Lücke' entstehen könnte. Bewusst im Konjunktiv formuliert. Das System so zu testen, ist ja nun kein wirklicher Aufwand.
Octagonale Grüße Andreas

tooddii

Beitrag von tooddii » 4. Aug 2026, 21:25

Hallo,
bitte nicht lachen aber wie prüfe ich die Endabschaltung wenn ich die Wischerarme entfernt habe?
Und wie misst man den Lenkstockschalter durch?
Bin leider kein großer Schrauber.

Gruß
Torsten

Noddy

Beitrag von Noddy » 4. Aug 2026, 22:51

Hallo Torsten :)

Ich denke, den Lenkstockhebel durchmessen kannst Du dir schenken, der Fehler ist sicher der Rücklaufschalter am Motor. Den Motor aus- und wieder einzubauen ist allerdings nix für Gelegenheitsschrauber. Gerade beim Wiedereinbau kann es einen in den Wahnsinn treiben die beiden Schrauben wieder anzusetzen weil das starre Gestänge alles unter Spannung setzt.

Ansonsten am besten Handschuhfach ausbauen für mehr Platz und Sichtkontakt, Deckel vom Motor abbauen. Dann den Federring abnehmen und gut festhalten, da er gern irgendwohin springt. Dann die beiden Befestigungsschrauben lösen, dann kann man die Welle samt der dicken Mutter nach vorne abziehen und man hat den Motor in der Hand und braucht nurnoch den Stecker für den elektrischen Anschluss abziehen.

Ich weiß im Moment nicht wie der Schalter angeschraubt ist, eventuell muss noch das Kurbelrad ausgebaut werden.

Wenn man schon den im Link abgebildeten Schalter bestellt sollte man gleich noch den Kohlenträger mitwechseln, sonst baut man in kurzer Zeit wieder auseinander.

Aber wie gesagt is nix für Feiglinge. :D

Grüße
Micha

tooddii

Beitrag von tooddii » 5. Aug 2026, 08:31

Ein neuer Scheibenwischermotor liegt schon bereit, aber erstmal muss (darf) ich 14 Tage mit den Enkeln
in den Urlaub fahren. Werde euch auf alle Fälle dann vom Einbau und dem hoffentlich damit verbundenem
Erfolg berichten.
Auf alle Fälle vielen Dank für eure Tips und Anregungen.
Gruß
Torsten

andreas.clausbruch

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Aug 2026, 09:22

Hallo Torsten,
die Endabschaltung kannst Du ganz einfach prüfen: Scheibenwischerarme abmontieren - Scheibenwischer anstellen - abstellen - und dann schauen, ob sich die Achsen noch drehen
Gutes Gelingen und octagonale Grüße Andreas
PS ansonsten Vorgehensweise wie von Micha beschrieben - aber: nur zusammen mit jemandem, der das schon mal gemacht hat (Stammtisch in Deiner Nähe?)

Axel Krug
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91

Beitrag von Axel Krug » 5. Aug 2026, 09:25

MGDC #581

MBGT_ED
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966

Beitrag von MBGT_ED » 5. Aug 2026, 15:18

Als ich mich mal mit einem Intervallrelais für dem B (MK1) interessierte ist mir bei dem Schalter aufgefallen, daß dieser beim Abschalten zwei Leitungen vom Motor überbrücken muss um auf Null zu laufen. Bei Deinem Lenkstockschalter ist das sicher auch so. Also solltest Du das mal testen, bevor der neue Motor eingebaut wird. Der Parkkontackt am Motor sollte die Nummer 3 sein.
Viele Grüße Klaus

Noddy

Beitrag von Noddy » 5. Aug 2026, 15:43

Hallo Klaus :)

In der Ruhestellung wird Zündungsplus auf den Rücklaufschalter geschaltet, wird Stufe 1 aktiviert wird die Rückholschaltung unterbrochen, ebenso bei Stufe 2. Der Motor mit 3 Kohlen darf nur gezielt angesteuert werden, darum wird die Rückstellung deaktiviert während der Motor bewusst eingeschaltet wird. Im hier oft beschriebenen Intervallmodul ist das übrigens berücksichtigt.
An dem Lenkstockschalter gibt es keine Möglichkeit, daß da falsche Kontakte hängen oder kleben.

Grüße
Micha

Antworten