gummibuchsen Lüfterrad

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Norbert Sch
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75

gummibuchsen Lüfterrad

Beitrag von Norbert Sch » 27. Jul 2026, 14:27

Lieben MG´ler,

bei meinem ´70er GT 1.8 sind alle 4 neu gekauften Gummibuchsen schon nach ca. 2500 km eingerissen und das dreiflügelige Metall-Lüfterrad klappert.
Gibt es diese Gummibuchsen irgendwo in vernünftiger Qualität, oder habt Ihr Ideen zu Alternativen (mehrere O-Ringe...)?

Grüße
Norbert

andreas.clausbruch
Fahrzeug(e): MG B GT '74

Re: gummibuchsen Lüfterrad

Beitrag von andreas.clausbruch » 27. Jul 2026, 14:29

Hallo Norbert,
mein Vorschlag: wechsele das Metalllüfterrad auf das aus Plastik. Letzteres hält ewig....
Octagonale Grüße Andreas

Norbert Sch
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75

Beitrag von Norbert Sch » 27. Jul 2026, 17:09

Hallo Andreas,

ich werde irgendwann das Lüfterrad ausbauen, in die Ecke legen und einen elektrischen Lüfter einbauen. Bis dahin wollte ich die bestehende Technik nutzen. Dabei aber keine Angst haben, bei einer längeren Ausfahrt ein loses, klapperndes Teil im Motorraum zu haben.
Grüße Norbert

2sheep
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124

Beitrag von 2sheep » 27. Jul 2026, 18:28

Hallo Norbert,

bei meinem haben die damals gekauften (imho Stevens) gehalten. Allerdings- solche Teile werden in der Regel ja irgendwo zugekauft.
Von daher bleibt nichts übrig als verschiedene ausprobieren… kosten ja nicht so viel.

Eigentlich mag ich meinen B original, aber alleine die Zugänglichkeit zu Komponenten da vorne (KW- Schraube zum drehen, etc.) ist mit Metall- Lüfterflügel so bescheiden und Verletzungsträchtig, das ich genervt nach zwei oder drei Jahren auf Revotec E- Lüfter umgebaut habe.
Hast auch gleich 0,5PS mehr ;-)

viele Grüße

Matthias

Antworten