Hallo an alle.
Hier eine kurze Einführung in mein MG-Leben.
Tatsächlich besitze ich seit 1993 einen MGB-Roadster (US) und bin ihn bis 2010 gefahren. Nachdem er leider, aber berechtigterweise die HU-Hürde nicht mehr geschafft hat, hat er ein trauriges Dasein in meiner Garage verbracht. 2024 habe ich dann endlich das angefangen, worauf er all die Jahre gewartet hat.
Nach dem vollständigen Zerlegen, Schweißen von Schwellern, Sandstrahlen, Entfernen von sonstigem Rost, Grundieren und Lackieren hänge ich jetzt am Dash-Board bzw. Armaturenbrett fest. Ich habe bislang versucht, das von Moss gelieferte Replacement-Teil (BHH944X) auf den Grundträger zu montieren. Leider passt es in einigen Bereichen überhaupt nicht und ich überlege, das Teil zu beanstanden.
Hat also zufällig jemand von euch schon einmal Erfahrungen 1. mit dem Austausch gemacht und 2. dieses Teil schon einmal versucht zu reklamieren? Mich verzweifelt das geradezu und ehrlich gesagt, verärgert es mich auch immer wieder, dass das hinten und vorne nicht passen will.
Liebe Grüße an die Community
Frank
Dash-Board MGB Problem
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- Noddy
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Re: Dash-Board MGB Problem
Hallo Frank 
Es gab sicher auch bei den Ami- Versionen unterschiedliche Armaturenbretter, hast Du denn nach Fahrgestellnummer bestellt?
Grüße
Micha
Es gab sicher auch bei den Ami- Versionen unterschiedliche Armaturenbretter, hast Du denn nach Fahrgestellnummer bestellt?
Grüße
Micha
Nein. Nach Baujahr. Im Grunde ist es ja das Richtige. Das Problem sind die Passungen, z.B. die der Instrumente, Drehzahlmesser und Tacho. Die sitzen ja eigentlich in einer Vertiefung. Diese Vertiefungen passen um ein paar Millimeter vom Durchmesser z.B. nicht und die Abstände stimmen einfach nicht. Dann musste ich es hin- und herdrücken und ziehen, damit die Abschlüsse oben und unten gleichmäßig sind. Dann im Bereich der Instrumente ist das Material viel zu dick, so dass ich z.B. den Chromrahmen der Öldruckanzeige überhaupt nicht mehr verklemmen kann. Die Schalter für Licht und Lüftung kann ich von hinten auch nicht mehr verklemmen, wegen der Stärke des Materials usw.
Gut wäre, mal ein ausgetauschtes Armaturenbrett in einem anderen Fahrzeug zu sehen, bzw. mal die Erfahrungen desjenigen zu hören.
Gut wäre, mal ein ausgetauschtes Armaturenbrett in einem anderen Fahrzeug zu sehen, bzw. mal die Erfahrungen desjenigen zu hören.
-
major_healey
- Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Hallo Frank,
also wenn man alleine folgende Passagen aus der Montageanleitung von Moss berücksichtigt:
"Die Armaturenbrettabdeckungen sind nicht für den einfachen Austausch wie Bremsbeläge oder Fahrwerkskomponenten konzipiert. Die Werkzeuge, die der Hersteller zur Herstellung und Montage
der Abdeckungen verwendete, existieren nicht mehr und wären selbst dann für die meisten Menschen nicht zugänglich. Der Einbau ist aufwendig, daher empfehlen wir dringend die Montage durch einen Fachmann.
Wer mutig genug ist, sollte mit Vorsicht und Geduld vorgehen."
(...)
"Achtung: Der Metallrahmen des Armaturenbretts enthält Strukturschaumstoff,
der nicht entfernt werden darf. Da kein Ersatz-Strukturschaumstoff erhältlich ist,
gehen Sie beim Entfernen der Vinylabdeckung und anderer Schaumstoffteile
vorsichtig vor, um diesen nicht zu beschädigen. Beispiele für Strukturschaumstoff,
der nicht entfernt werden darf, finden Sie in Abb. 4."
(...)
"8) Bevor Sie Klebstoff auftragen, müssen Sie die Armaturenbrettabdeckung probeweise auf den Rahmen aufsetzen. In den nächsten Schritten montieren Sie die Abdeckung vollständig am Rahmen, um sie für das Verkleben vorzubereiten. Legen Sie die Abdeckung vorher für eine Weile in die Sonne oder in die Nähe einer Heizung, damit sie geschmeidiger wird."
(...)
"Der Strukturschaum wurde ursprünglich von Hand aufgebracht, daher kann er stark variieren. Achten Sie besonders auf den Strukturschaum in der Nähe der Instrumente. Stellen Sie sicher, dass die Armaturenbrettabdeckung zwischen den Instrumenten und dem Strukturschaum flach auf dem Armaturenbrettrahmen aufliegt.
Ein nützliches Werkzeug zum Schleifen des Strukturschaums ist ein „Stanley surform rasp/shaver“."
(...)
"9) Setzen Sie alle Instrumente und Schalter probeweise ein. Beginnen Sie mit einem
der größeren Instrumente (Drehzahlmesser oder Tachometer). Bohren Sie ein
kleines Loch in die Mitte der Vinylfolie, an der Stelle, wo das Instrument sitzen
soll. Schneiden Sie das Loch nach und nach größer aus, bis das Instrument
hineinpasst. Achten Sie dabei auf die Positionen der anderen Instrumente. Wenn
das erste Instrument nicht mittig sitzt, sind auch alle anderen falsch ausgerichtet.
Sobald das erste Instrument montiert ist, setzen Sie die restlichen Instrumente und
Schalter nacheinander ein. Gegebenenfalls müssen Sie Schaumstoff von der
Armaturenbrettabdeckung entfernen, um die Passform zu verbessern. Arbeiten
Sie mit einem warmen Armaturenbrett, damit sich die Vinylfolie anpasst und an
Ort und Stelle bleibt. Wenn die Instrumente jetzt nicht gut sitzen, wird sich die Passform
auch nach dem Verkleben nicht verbessern. Nehmen Sie sich daher jetzt Zeit für eine
sorgfältige Passform."
wird m. E. deutlich, dass erhebliche Anpassungen am Armaturenbrett erforderlich sein können (insbesondere an den einst individuell aufgebrachten Strukturschaum-Teilen) und dass auch das Anbringen des neuen Bezugs nicht ohne ist (Wärme wegen Flexibilität/Anpassung).
Deshalb und aufgrund der deutlichen Hinweise auf die Montage durch einen Fachmann könnte es schwierig sein, das Teil mit der Begründung "passt nicht" zu reklamieren.
also wenn man alleine folgende Passagen aus der Montageanleitung von Moss berücksichtigt:
"Die Armaturenbrettabdeckungen sind nicht für den einfachen Austausch wie Bremsbeläge oder Fahrwerkskomponenten konzipiert. Die Werkzeuge, die der Hersteller zur Herstellung und Montage
der Abdeckungen verwendete, existieren nicht mehr und wären selbst dann für die meisten Menschen nicht zugänglich. Der Einbau ist aufwendig, daher empfehlen wir dringend die Montage durch einen Fachmann.
Wer mutig genug ist, sollte mit Vorsicht und Geduld vorgehen."
(...)
"Achtung: Der Metallrahmen des Armaturenbretts enthält Strukturschaumstoff,
der nicht entfernt werden darf. Da kein Ersatz-Strukturschaumstoff erhältlich ist,
gehen Sie beim Entfernen der Vinylabdeckung und anderer Schaumstoffteile
vorsichtig vor, um diesen nicht zu beschädigen. Beispiele für Strukturschaumstoff,
der nicht entfernt werden darf, finden Sie in Abb. 4."
(...)
"8) Bevor Sie Klebstoff auftragen, müssen Sie die Armaturenbrettabdeckung probeweise auf den Rahmen aufsetzen. In den nächsten Schritten montieren Sie die Abdeckung vollständig am Rahmen, um sie für das Verkleben vorzubereiten. Legen Sie die Abdeckung vorher für eine Weile in die Sonne oder in die Nähe einer Heizung, damit sie geschmeidiger wird."
(...)
"Der Strukturschaum wurde ursprünglich von Hand aufgebracht, daher kann er stark variieren. Achten Sie besonders auf den Strukturschaum in der Nähe der Instrumente. Stellen Sie sicher, dass die Armaturenbrettabdeckung zwischen den Instrumenten und dem Strukturschaum flach auf dem Armaturenbrettrahmen aufliegt.
Ein nützliches Werkzeug zum Schleifen des Strukturschaums ist ein „Stanley surform rasp/shaver“."
(...)
"9) Setzen Sie alle Instrumente und Schalter probeweise ein. Beginnen Sie mit einem
der größeren Instrumente (Drehzahlmesser oder Tachometer). Bohren Sie ein
kleines Loch in die Mitte der Vinylfolie, an der Stelle, wo das Instrument sitzen
soll. Schneiden Sie das Loch nach und nach größer aus, bis das Instrument
hineinpasst. Achten Sie dabei auf die Positionen der anderen Instrumente. Wenn
das erste Instrument nicht mittig sitzt, sind auch alle anderen falsch ausgerichtet.
Sobald das erste Instrument montiert ist, setzen Sie die restlichen Instrumente und
Schalter nacheinander ein. Gegebenenfalls müssen Sie Schaumstoff von der
Armaturenbrettabdeckung entfernen, um die Passform zu verbessern. Arbeiten
Sie mit einem warmen Armaturenbrett, damit sich die Vinylfolie anpasst und an
Ort und Stelle bleibt. Wenn die Instrumente jetzt nicht gut sitzen, wird sich die Passform
auch nach dem Verkleben nicht verbessern. Nehmen Sie sich daher jetzt Zeit für eine
sorgfältige Passform."
wird m. E. deutlich, dass erhebliche Anpassungen am Armaturenbrett erforderlich sein können (insbesondere an den einst individuell aufgebrachten Strukturschaum-Teilen) und dass auch das Anbringen des neuen Bezugs nicht ohne ist (Wärme wegen Flexibilität/Anpassung).
Deshalb und aufgrund der deutlichen Hinweise auf die Montage durch einen Fachmann könnte es schwierig sein, das Teil mit der Begründung "passt nicht" zu reklamieren.
Beste Grüße!
Stolli
Stolli