Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
Noddy
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Beitrag
von Noddy » 14. Mai 2026, 20:47
Hallo
Ich habe ein Problem mit meinen HIF Vergasern, der vordere ist zu mager trotz abgesenkter Hauptdüse. Die Düsen hatte ich zuvor ersetzt, der hintere lässt sich auch wunderbar abstimmen. Ich habe dann mit Bremsenreiniger auf Nebenluft abgesucht und die Dichtungen vom vorderen Vergaser reagieren da auch, die Drosselklappenwelle übrigens nicht.
Ich habe schon früher immer Probleme mit den Ansaugdichtungen gehabt, habe sogar das Wärmeableitblech erneuert um da gute Dichtflächen zu haben. Dicht habe ich es dann immer mit Hylomar bekommen, das habe ich aber nie so dünn und zuverlässig aufgetragen bekommen, daß nicht doch was nach innen quoll.
Neue Dichtungen habe ich natürlich verwendet, was habt ihr für Erfahrungen?
Grüße
Micha
-
CCCarer
- Fahrzeug(e): MG A, MG TC, und Nicht-MGs
Beitrag
von CCCarer » 14. Mai 2026, 21:24
Verzogene Dichtflächen der Einlass-/ Abgaskrümmer planen lassen. dann sollte das Problem behoben sein. Das haben wir gerade bei einem Jaguar MK 9 gemacht.
Macht jeder Motorenbauer für ein paar Euros.
Rob
-
Volkmar
Beitrag
von Volkmar » 15. Mai 2026, 08:22
Morgen
Woran erkennst du , dass der vordere zu mager ist? Kerzenbild? CO-Tester?
Können verschiedene Punkte für die Abmagerung sein:
- Düsenstock ( gemacht)
- Ansaugbrücke und Dichtungen ()gemacht)
- Drosselklappenwellen ausgeschlagen? vorsichtig mit Bremsenreiniger absprühen, schauen ob dann die Drehzahl steigt!!!! ( gemacht). Evtl nochmal machen
- Motorentlüftung zu den Vergasern ?
Gruß Volkmar
-
Volkmar
Beitrag
von Volkmar » 15. Mai 2026, 08:30
Können auch die Glocken in den Vergasern sein, welche sich nicht gleichmäßig bewegen.
Volkmar
-
Larson
- Fahrzeug(e): MG Midget 71, MG B GT Jubilee 75, Minis
Beitrag
von Larson » 15. Mai 2026, 09:08
Volkmar hat geschrieben: ↑15. Mai 2026, 08:22
- Motorentlüftung zu den Vergasern ?
Das war es bei mir. Neue Schläuche und überall Schellen dran hat dann geholfen.
Jetzt tropft die Schwimmerkammer.

Gruß Lars
-
Noddy
Beitrag
von Noddy » 15. Mai 2026, 09:41
Hallo
Danke schonmal für die Antworten.
Krümmer planen klingt schonmal vielversprechend, da das Problem schon immer bestand.
Die Kolben laufen gleichmäßg, da hatte ich beim vorderen mächtig trainiert.
Das Gemisch stelle ich zunächst nach Anleitung ein, dann 1ste und 4te Kerze raus, angucken und Colortune rein.
An die Entlüftungsschläuche glaube ich eher nicht.
Lars, der Dichtring in den Schwimmerkammerndeckel lässt sich mit etwas Fett oder Motoröl an 2 o der 3 Punkten fixieren, dann klappts auch mit dem auflegen.
Grüße
Micha
-
andreas.clausbruch
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
Beitrag
von andreas.clausbruch » 15. Mai 2026, 10:03
Hallo Micha,
ich würde als 1.Schritt Rob's Rat folgen. Ich habe das/Dein Phänomen schon öfter beobachtet, gerade dann wenn Einlaß- u/o Auslaßkrümmer getauscht wurden. Bisweilen sind die Wanddicken so unterschiedlich, dass selbst die 'rundlichen' Ausgleichsscheiben nicht genug Druck zum Abdichten erzeugen.
Auch wenn dies bei Dir nicht ursächlich ist, tritt dieser Fall häufig bei dem Wechsel auf Fächerkrümmer oder Umrüstung von US Modellen auf SU HS/HiF4 Vergaser auf.
Octagonale Grüße Andreas
-
Noddy
Beitrag
von Noddy » 15. Mai 2026, 10:24
Hallo Andreas
Der Ausgleich zwischen den Krümmern ist durch aufgeschweißte Distanzstücke am Auslass gewährleistet. Ich kann mir aber vorstellen, daß eine leichte Abweichung des Winkels auf der Vergaserseite über den ganzen Verlauf fortsetzt und so den gleichmäßigen Anpressdruck verhindert. Ich werde das Thema weiterverfolgen.
Grüße
Micha
-
andreas.clausbruch
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
Beitrag
von andreas.clausbruch » 15. Mai 2026, 10:45
Hallo Micha,
:-) und unbedingt die korrekten dicken/abgerundeten 'Beilag'scheiben montieren.
Gutes Gelingen und octagonale Grüße Andreas
-
Noddy
Beitrag
von Noddy » 18. Mai 2026, 20:58
Hallo
Jetzt habe ich den Motor wieder am Laufen, erstmal wieder mit Hylomar zusammengeklebt. Jetzt such ich mir nen Krümmer und lasse den planen oder tausche vorher noch um den jetzigen zu planen. Den Ansatz werde ich in jedem Fall verfolgen.
Erfolg bei meiner ganzen Aktion ist kein Knallen mehr beim Gas wegnehmen weil ich den perforierten Krümmer geschweißt habe und Kraft von unten nachdem ich die 123 geschmissen habe und wieder auf den originalen Verteiler mit neuen Kontakten und neuem Kondensator setze.
Grüße
Micha