Kaufempfehlung MG HS PHEV LUXURY?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Optigger
Fahrzeug(e): Dacia Duster 1.3 TCe 150 AWD

Kaufempfehlung MG HS PHEV LUXURY?

Beitrag von Optigger » 20. Apr 2026, 01:25

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ich bin im Netz auf den MG HS gestoßen. Optisch gefällt mir das Auto sehr gut. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint bei MG im Vergleich zu den meisten anderen Herstellern recht gut zu sein... 👍🏻.

Aktuell fahre ich (noch) einen Dacia Duster 1.3 TCe 150 AWD, der mich in den letzten knapp 6 Jahren (damals neu gekauft) nie im Stich gelassen hat. Nun ist es aber aus zwei Gründen Zeit für ein neues Auto: 1. die aktuellen Spritpreise und 2. habe ich mit dem Duster mittlerweile knapp 210.000km runtergerissen 😁😎.

Ich finde den HS PHEV in der Luxury-Ausstattung sehr interessant. Bei MG scheint ja ähnlich wie bei Dacia das Preis-Leistungs-Verhältnis im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern noch zu stimmen (bin auch einfach nicht bereit, so viel in ein neues Auto zu investieren).

Was mich jedoch etwas stutzig macht, ist dass Experten-Meinungen (Malmedie), Tests (eig. durchweg positiv) etc. in starkem Kontrast stehen zu dem was ich hier teilweise lese... 🤔.

Ist der MG HS als PHEV zu empfehlen? Kann man ihn bedenkenlos kaufen? Ich fahre sehr viel km im Jahr, bin auf ein absolut zuverlässiges Auto angewiesen. Mein aktuelles Auto hat mich in all den Jahren und über die gesamte Laufleistung nie im Stich gelassen, es waren außer den üblichen Services und Verschleiß (Bremsen) keine Reparaturen oder Werkstattaufenthalte nötig. Die Spurstangenköpfe musste ich bei knapp 200.000km vor dem 2 (!) TÜV erneuern, weil eine zu stark ausgeschlagen war, das war's... Mehr war bisher nicht an dem Wagen, er läuft einwandfrei und alles funktioniert einwandfrei (kein Rost etc.).

Was ich hier über Softwareprobleme (Radio) und fehlende Hohlraum-Versiegelung (teilweise starke Rostbildung nach kurzer Zeit) lese, macht mich da doch etwas stutzig.

Klar, auch bei Dacia muss der günstigste Preis irgendwo herkommen. Auch bei meinem Fahrzeug war der Auspuff (oberflächlich) relativ schnell angerostet, gleiches gilt für die Kassetten der Trommelbremsen hinten. Aber dies ist ausschließlich oberflächlich und stört mich nicht weiter. An der Karosserie absolut kein Rost 😅.

Mein vorheriges Auto habe ich (bevor ich den Dacia bekam) mit weit über 307.000km verkauft (Ford Focus). Auch hier bis auf Reparatur => neue Kupplung nach über 220.000km nur Services und ab und an mal Bremsen /Reifen neu 😅. Bei Verkauf immer noch gültiger TÜV und immer noch erster Motor, erstes Getriebe und erster Auspuff 😅👍🏻.

Da ich einen recht langen Weg zur Arbeit habe, wäre für mich wahrscheinlich der PHEV interessant, sollte hoffentlich den Hauptteil der Strecke elektrisch fahren können (ist zumindest meine Hoffnung).
Könnt ihr den HS PHEV empfehlen?

LG, Daniel

Noddy
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979

Re: Kaufempfehlung MG HS PHEV LUXURY?

Beitrag von Noddy » 20. Apr 2026, 09:27

Hallo :)

Billig spricht nicht unbedingt für ein gutes Preis- Leistungsverhältnis. Ansonsten gibt es doch genug Erfahrungsberichte über Ratlosigkeit in Vertragswerkstätten, Wartezeiten und lange Ausfallzeiten.

Grüße
Micha

Xpower
Site Admin
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5

Beitrag von Xpower » 20. Apr 2026, 16:32

Hallo Daniel

wenn es ein HS PHEV sein soll, dann solltest du einen der 2. Generation ab 2024 nehmen, dieser hat mehr EV Reichweite und ist von der Verarbeitung noch einmal besser geworden, wie die erste Generation oder dessen Facelift.

Hohlraumschutz gibt es bei MG schon, allerdings kann es nicht schaden, wenn man dem Unterboden noch einmal Wachs gönnt.
Was die Auspuffanlagen und den Rost angeht, ist es einfach das Problem von PHEV, die im Winter über Salzige Straßen gefahren werden aber der Auspuff nie richtig warm wird, da man ja im EV Modus sparen will.

Ansonsten wurden bei der zweiten Generation auch viele Softwareprobleme mit Updates gelöst, einzig was den Radioempfang angeht, da gibts echt Nachholbedarf bei MG. Da können die Boxen nicht zeigen was sie wirklich können, da das Radiomodul recht dünne Leistung bringt.

Gruß Peter
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

Optigger
Fahrzeug(e): Dacia Duster 1.3 TCe 150 AWD

Beitrag von Optigger » 24. Apr 2026, 14:41

Hallo zusammen. Ganz lieben Dank für eure Antworten.

Hier ein kleines Update:

Ich habe gestern mit meiner Frau eine Probefahrt mit dem HS PHEV gemacht und war echt ziemlich beeindruckt 😎👍🏻.

Das Auto fährt sich wirklich gut, liegt sehr satt auf der Straße, die Verarbeitung und die Materialien im Innenraum haben mich angesichts des Preises wirklich sehr überrascht. Das Platzangebot im Innenraum hat uns ebenso überzeugt wie der Kofferraum.

Uns ist jedoch ein kleiner Punkt negativ aufgefallen, der uns beide etwas stört (woran man sich aber vielleicht auch noch gewöhnen kann):

Die Kopfstützen vorn sind etwas zu sehr nach innen hin (zum Fahrer bzw. Beifahrer) geneigt, sodass man ständig während der Fahrt daran stößt und sich eventuell die Frise ruinieren könnte am Hinterkopf (tragen beide lange Haare 😎🤘🏼).
Kann man die Kopfstützen einstellen von der Neigung her (haben auf die Schnelle nur rausfinden können, dass man sie in der Höhe variieren kann)? Oder kann man sie austauschen?

Das war wirklich die einzige Sache, die uns an dem Wagen nicht gefallen hat.

Wie sieht es mit dem Licht aus? Da die Probefahrt tagsüber war, konnten wir dies nicht testen. Leuchtet es die Fahrbahn gut aus? Ist es schön hell? Funktioniert das automatische Fernlicht und das automatische Ein- und Ausschalten gut?

Auch hatten wir auf die Schnelle nicht die Möglichkeit, die Soundanlage zu testen, sind die ganze Fahrt über mit der Standard-Einstellung gefahren. Vermutlich kann man hier noch verschiedene Soundprofile einstellen und Höhen, Mitten und Tiefen... 🤔

Ich habe vom Händler ein Angebot mit einem Rabatt von 8.000€ bekommen (Listenpreis 42640€ / nach Abzug des Rabattes 34640€). Ist das in Ordnung, oder geht da noch mehr?

Ich freue mich auf eure Antworten 🤗😎.

LG, Daniel

Antworten