ich bin neu hier und ich bin im Netz auf den MG HS gestoßen. Optisch gefällt mir das Auto sehr gut. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint bei MG im Vergleich zu den meisten anderen Herstellern recht gut zu sein...
Aktuell fahre ich (noch) einen Dacia Duster 1.3 TCe 150 AWD, der mich in den letzten knapp 6 Jahren (damals neu gekauft) nie im Stich gelassen hat. Nun ist es aber aus zwei Gründen Zeit für ein neues Auto: 1. die aktuellen Spritpreise und 2. habe ich mit dem Duster mittlerweile knapp 210.000km runtergerissen
Ich finde den HS PHEV in der Luxury-Ausstattung sehr interessant. Bei MG scheint ja ähnlich wie bei Dacia das Preis-Leistungs-Verhältnis im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern noch zu stimmen (bin auch einfach nicht bereit, so viel in ein neues Auto zu investieren).
Was mich jedoch etwas stutzig macht, ist dass Experten-Meinungen (Malmedie), Tests (eig. durchweg positiv) etc. in starkem Kontrast stehen zu dem was ich hier teilweise lese...
Ist der MG HS als PHEV zu empfehlen? Kann man ihn bedenkenlos kaufen? Ich fahre sehr viel km im Jahr, bin auf ein absolut zuverlässiges Auto angewiesen. Mein aktuelles Auto hat mich in all den Jahren und über die gesamte Laufleistung nie im Stich gelassen, es waren außer den üblichen Services und Verschleiß (Bremsen) keine Reparaturen oder Werkstattaufenthalte nötig. Die Spurstangenköpfe musste ich bei knapp 200.000km vor dem 2 (!) TÜV erneuern, weil eine zu stark ausgeschlagen war, das war's... Mehr war bisher nicht an dem Wagen, er läuft einwandfrei und alles funktioniert einwandfrei (kein Rost etc.).
Was ich hier über Softwareprobleme (Radio) und fehlende Hohlraum-Versiegelung (teilweise starke Rostbildung nach kurzer Zeit) lese, macht mich da doch etwas stutzig.
Klar, auch bei Dacia muss der günstigste Preis irgendwo herkommen. Auch bei meinem Fahrzeug war der Auspuff (oberflächlich) relativ schnell angerostet, gleiches gilt für die Kassetten der Trommelbremsen hinten. Aber dies ist ausschließlich oberflächlich und stört mich nicht weiter. An der Karosserie absolut kein Rost
Mein vorheriges Auto habe ich (bevor ich den Dacia bekam) mit weit über 307.000km verkauft (Ford Focus). Auch hier bis auf Reparatur => neue Kupplung nach über 220.000km nur Services und ab und an mal Bremsen /Reifen neu
Da ich einen recht langen Weg zur Arbeit habe, wäre für mich wahrscheinlich der PHEV interessant, sollte hoffentlich den Hauptteil der Strecke elektrisch fahren können (ist zumindest meine Hoffnung).
Könnt ihr den HS PHEV empfehlen?
LG, Daniel