123-Verteiler Knickschutz

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
PepeHD
Fahrzeug(e): MGB 1976er Gummiboot

123-Verteiler Knickschutz

Beitrag von PepeHD » 7. Mär 2026, 09:54

Beim 123 Verteiler fiel mir das schon "verletzte" rote Kabel ( die Isolation des roten Kabels hat sich durch Verbiegen schon ins Helle verfärbt)im Lieferzustand auf.
Ebenso ist mir noch im Hinterkopf, dass sich bei jemandem genau an dieser Stelle das Kabel durchgescheuert hat.
Um dem Vorzubeugen habe ich den Verteiler mit einen Knickschutz aus der Blinkerkabelgummiabdeckung (L#4605) versehen, den ich noch mit einem Kabelbinder fixiere.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

JanHendrik
Fahrzeug(e): MGB Mk. I (1967)

Re: 123-Verteiler Knickschutz

Beitrag von JanHendrik » 13. Mär 2026, 14:36

Hi Michael,

ich war zumindest einer (unter mehreren?), der dieses Problem ebenfalls geschildert hat. Bei meinem Mycroft war das ja der Grund für die erste Fahrt auf dem Schandwagen.

Irgendwann habe ich mich überwunden und tatsächlich einen neuen 123-Verteiler gekauft (nachdem mein alter als irreparabel zurückgeschickt wurde, da mehr als 10 Jahre alt). Und prompt fiel mir genau dasselbe auf, die knickbedingte weiße Verfärbung der roten Kabelhülle.

Daher danke für Deinen Tipp, den ich beim (noch ausstehenden) Einbau berücksichtigen werde. Trotzdem ärgert es mich, dass der Hersteller offenbar diese Schwachstelle billigend in Kauf nimmt - zumal das nach meinem Eindruck vor allem auf die ungeeignete Verpackung mit stark abgeknickten Kabeln zurückzuführen ist.

Cheers, Jan

PepeHD
Fahrzeug(e): MGB 1976er Gummiboot

Beitrag von PepeHD » 14. Mär 2026, 14:06

Vielen Dank für Dein Feedback.
Ich verstehe auch nicht, dass das seitens des Herstellers nicht bemerkt/ (ignoriert?)wird.
Ich denke, dass das Isolationsmaterial zu unelastisch ist.

CCCarer
Fahrzeug(e): MG A, MG TC, und Nicht-MGs

Beitrag von CCCarer » 14. Mär 2026, 20:51

Vermutlixh sieht der Hersteller darin kein Problem. Wahrscheinlich sind damit verbundene Probleme nicht bekannt. Wahrscheinlich keine Reklamationen, die sich auf Schäden/Kabelunterbrechung am Kabelausgang beziehen. Vielleicht nur eine leichte Überdehnung der Isolation ohne weitere Folgeschäden.

Rob

Antworten