MGB Halteblech 12V Batterie

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

MBGT_ED
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966

Re: MGB Halteblech 12V Batterie

Beitrag von MBGT_ED » 25. Jan 2026, 19:45

Also bei meinem GT passt Eine 60Ah Batterie in die Kofferraumwanne.
Viele Grüße Klaus
20260125_193824.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

2sheep
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124

Beitrag von 2sheep » 26. Jan 2026, 08:39

Hallo in die Runde,
Mein Senf dazu:
Bei Saisonfahrzeug reichen 36Ah völlig (!) aus. Dafür lieber gute Qualität kaufen (ist schwierig, ich weiß). Am besten mit Griff oben, dann ist der Ein- und Ausbau kein Problem.

Wohnt man in kalten Gegenden und will im Alltag das ganze Jahr fahren, würde ich eine Nummer größer (45Ah) gehen.
Nicht noch größer, dafür aber gut warten und regelmäßig tauschen (4-6 Jahre).
Der Motor des MGB ist schließlich kein Diesel…

Dazu in beiden Fällen zur Sicherheit Trennschalter (auch hier wirklich auf Qualität achten, sonst macht der mehr Probleme als er löst).

Die Struktur im Fahrzeug zu ändern, wegen einer Batterie wäre für mich keine Option.

viele Grüße
Matthias

Liberolix
Fahrzeug(e): MGB-GT Mk2 Chrom RHD HS4 123 ignition

Beitrag von Liberolix » 27. Jan 2026, 12:03

Noddy hat geschrieben: 25. Jan 2026, 16:12 ............. Umrüstung auf .................neuere Modelle .................größeres Fach für 12V Batterie
...........
Hallo MG-Freunde,

interessante Anmerkungen, Vorschläge und Fotos - schätze dieses größere Fach vom Mk3 hat einen anderen Blechausschnitt und braucht auch andere Abdeckung - werd ich mal hier bei einem Gummiboot ausmessen. Vlt kommt die Batterie auch erstmal in den Ko-Raum neben das Reserverad. Sieht zwar sehr eng aus, wäre aber einfach. Überlege noch wieviel Aufwand wir da überhaupt betreiben wollen - soll ja auch aussehen. Werde also auch mal nach ner günstigen 36Ah Auschau halten, aber auf jeden Fall werden wir einen Trennschalter installieren (zur Not die Stromzufuhr ohne viel Umstand kappen zu können ist beruhigend).

Die Idee das zweite Fach auszukleiden und zu nutzen, hatte ich auch schon mal für Öl+Flüssigkeitsbehälter die aufrecht stehen sollen - besonders als ich den LegoKanister oben gesehen hatte. :thumbup:
Sowas ist ja schnell realisiert.

Danke und bis bald
Hannes
unser erster MGB den ich in den Fingern habe - hoher Verbrauch, aber fahren tut er sich erstaunlich spritzig wie unsere Triumphs (TR4a, Spiti Mk3, TR6 SU)und auch vorm Healey Mk3 braucht er sich nicht zu verstecken

frankth81
Fahrzeug(e): Mg Mgc

Beitrag von frankth81 » 27. Jan 2026, 21:44

Hallo,

in meinen C - Roadster sind tatsächlich 2 X 12Volt 50 Ah Batterien verbaut, Parallel geschalten.
Das ganze war aber schon so, als ich den gekauft habe.
Wenn ich ihn nicht fahre, Klemme ich die 2 Minuspolle ab.

Gruß Frank

Antworten