12V Batterie laden Mg Zs Hybrid+
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
12V Batterie laden Mg Zs Hybrid+
Hi, ist es möglich die 12V Batterie mit einem Ladegerät zu laden? Jetzt im Winter und viel Kurzstrecke wäre es nicht verkehrt. Im Hanbuch steht nichts dazu.
-
ketwiesel
- Fahrzeug(e): MG ZS Hybrid+ Lucury
Re: 12V Batterie laden Mg Zs Hybrid+
Na klar warum nicht , bei meinen vorigen Auto "Toyota CHR Hybrid" musste ich im Winter des öfterem die 12 V Batterie nachladen.
Somit sollte das auch beim MG gehen
Somit sollte das auch beim MG gehen
Lg
Dieter
Dieter
- Xpower
- Site Admin
- Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
einfach ein gescheites Ladegerät nehmen, wie das CTEK MXS 5.0, dort hast ein Kabel dabei das du fest an die Batterie schrauben kannst, und dann dort nur noch das Ladegerät anstecken musst, ohne mit den Klemmen zu hantieren. Das CTEK kann auch auf AGM gestellt werden, das sollte man bei den neuen Batterien beachten und nicht jedes alte Ladegerät einfach dranhängen.
Muss ich die Batterie dazu abklemmen? Wenn nicht, wo sind die Anklemmpunkte, direkt an den Polen? Soll ich ein Programm für Agm Batterie wählen am Ladegerät?
- Noddy
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Hallo 
https://www.kfz-batterie-ladegeraet.de/ ... eitung.pdf
Da ist beschrieben warum das Ladegerät angeschlossen werden kann ohne die Bordelektronik zu stören.
Grüße
Micha
https://www.kfz-batterie-ladegeraet.de/ ... eitung.pdf
Da ist beschrieben warum das Ladegerät angeschlossen werden kann ohne die Bordelektronik zu stören.
Grüße
Micha
- Xpower
- Site Admin
Ja du solltest ein Ladegerät nehmen das wie das CTEK ein AGM Programm hat.
Danke, wo schliesse ich die schwarze Minusklemme des Ladegeräts an? Gibts Metall in der Nähe von Kofferraum?
- Xpower
- Site Admin
Ok, ich denke du solltest, auf Grund deiner Fragen, die Finger vom Laden der Batterie lassen
- Noddy
Mann seit ihr schlecht gelaunt.
In der verlinkten Anleitung steht:
Für in einem Fahrzeug eingebaute
Batterien
1. Schließen Sie die rote Klemme an den
Pluspol der Batterie an.
2. Schließen Sie die schwarze Klemme,
von der Batterie selbst und von
Kraftstoffleitungen entfernt, an die
Fahrzeugkarosserie an.
Der Anschluss für den Minuspol (Masse) beim Batterieladen im Fahrzeug, der nicht direkt am Batteriepol sitzt, sondern an der Karosserie, wird als Massepunkt oder Masseanschluss bezeichnet
Jetzt war meine Frage ob der Zs Hybrid+ im Bereich des Kofferraums einen Massepunkt hat.
.���Warum Massepunkt?Beim Laden der eingebaute Batterie empfiehlt man, den Minuspol (schwarze Klemme) an einem unlackierten Metallteil der Karosserie oder am Motorblock anzuklemmen, um Funkenbildung nahe der Batterie zu vermeiden – das reduziert das Risiko einer Knallgas-Explosion.��� Viele Hersteller (z. B. CTEK, ADAC) markieren extra Punkte dafür im Motorraum, oft als Fremdstartpunkt oder Starthilfepunkt.��
In der verlinkten Anleitung steht:
Für in einem Fahrzeug eingebaute
Batterien
1. Schließen Sie die rote Klemme an den
Pluspol der Batterie an.
2. Schließen Sie die schwarze Klemme,
von der Batterie selbst und von
Kraftstoffleitungen entfernt, an die
Fahrzeugkarosserie an.
Der Anschluss für den Minuspol (Masse) beim Batterieladen im Fahrzeug, der nicht direkt am Batteriepol sitzt, sondern an der Karosserie, wird als Massepunkt oder Masseanschluss bezeichnet
Jetzt war meine Frage ob der Zs Hybrid+ im Bereich des Kofferraums einen Massepunkt hat.
.���Warum Massepunkt?Beim Laden der eingebaute Batterie empfiehlt man, den Minuspol (schwarze Klemme) an einem unlackierten Metallteil der Karosserie oder am Motorblock anzuklemmen, um Funkenbildung nahe der Batterie zu vermeiden – das reduziert das Risiko einer Knallgas-Explosion.��� Viele Hersteller (z. B. CTEK, ADAC) markieren extra Punkte dafür im Motorraum, oft als Fremdstartpunkt oder Starthilfepunkt.��
- Noddy
Hallo
Es geht mehr um Deine Sicherheit, Du solltest zumindest eine Vorstellung haben was Du tust und selbst Gefahren beurteilen.
Die Angaben in der Anleitung dienen in erster Linie dem Haftungsausschluss, kennst Du die Anweisung eines amerikanischen Wohnmobilanbieters der es dem Fahrer untersagt während der Fahrt Kaffee in der Bordküche zu kochen?
In der Anleitung ist beschrieben wie Du das Ladegerät fest an den Polklemmen schalten kannst, da sind keine Funken zu erwarten. Die Batterie ist nicht überaltert, wie gut sie belüftet ist musst Du selbst einschätzen.
Die beschriebene Gefahr besteht eigentlich nur bei Starthilfe von einem anderen Fahrzeug, da funkt es schonmal und das Minuskabel direkt auf den Motor zu klemmen ist da eine gute Idee.
Und nur wenn Du sowas selbstständig einschätzen kannst solltest Du selbst Hand anlegen, das gilt überall im Leben.
Grüße
Micha
- Xpower
- Site Admin
Einmal kleines Video schauen
https://youtu.be/RfiYo4n7oVk?si=FWg87PMuOKewgfVK
und ein Blick in das "verbotene Buch" werfen
https://youtu.be/RfiYo4n7oVk?si=FWg87PMuOKewgfVK
und ein Blick in das "verbotene Buch" werfen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Frage kann durchaus sinnvoll sein.
Hat der MG im Motorraum erreichbare Ladeanschlusspunkte, oder kann man nur direkt am Plus- und Minuspol der Batterie im Kofferraum laden? Wird dabei der Laderegler oder das BMS umgangen? Bei fast allen modernen Autos ist es eben nicht mehr so einfach nach dem Motto „rot an Plus, schwarz an Minus, das wird schon passen“.
Hat der MG im Motorraum erreichbare Ladeanschlusspunkte, oder kann man nur direkt am Plus- und Minuspol der Batterie im Kofferraum laden? Wird dabei der Laderegler oder das BMS umgangen? Bei fast allen modernen Autos ist es eben nicht mehr so einfach nach dem Motto „rot an Plus, schwarz an Minus, das wird schon passen“.
So siehts aus. Ich hab keine Ladeanschlusspunkte im Motorraum gesehen, die Bedienungsanleitung des Fahrzeuges hat auch kein Kapitel über externes Laden der 12V Batterie.
Und das Fremdstarten über ein 2es Fahrzeug in der Bedienungsanleitung hilft da auch nicht weiter.
Und das Fremdstarten über ein 2es Fahrzeug in der Bedienungsanleitung hilft da auch nicht weiter.
Hallo,
muß nochmal nachfragen, ist die 12 V Batterie nun eine AGM, leider ist das ja nirgends was auf der Batterie zu finden. Danke
muß nochmal nachfragen, ist die 12 V Batterie nun eine AGM, leider ist das ja nirgends was auf der Batterie zu finden. Danke
- Xpower
- Site Admin
Ja es ist eine AGM Batterie mit 14,8V Ladeschlussspannung
Habt ihr Ladeanschlusspunkte entdeckt im Fahrzeug oder geht ihr mit dem Ladegerät direkt auf die Batteriepole?
- Xpower
- Site Admin
Da ich für all meine Fahrzeuge ein CTEK Ladegerät nutze, ist überall ein Kabel fest verschraubt.
Bei älteren direkt an den Anschlüssen, bei den neueren mit BMS, Plus an der Batterie, Minus nach dem BMS am Pol oder an einem Massepunkt. Der ist ja meist in der Nähe der Batterie, um das Kabel kurz zu halten. Dann brauch ich nur noch anstecken und los gehts.
Bei älteren direkt an den Anschlüssen, bei den neueren mit BMS, Plus an der Batterie, Minus nach dem BMS am Pol oder an einem Massepunkt. Der ist ja meist in der Nähe der Batterie, um das Kabel kurz zu halten. Dann brauch ich nur noch anstecken und los gehts.