Hallo zusammen,
Hat jemand mal verschiedene Dämpferöle in einem MG ausprobiert?
Das Originalöl entspricht etwa SAE W15 bis W20 bzw. ISO VG 46 als Hydrauliköl, was man bevorzugen soll.
Laut MGA Guru kann man bis max. W30 (ISO VG 100) einfüllen, auf keinen Fall dickflüssiger, da sonst die Ventile platzen können.
Link MGA-Guru: https://mgaguru.com/mgtech/suspensn/fs110.htm
Mir sind die originalen Dämpfereigenschaften ein wenig zu schwach.
Hat jemand schon mal ISO VG 68 ausprobiert? Oder die Dämpferventile geändert?
Bin gespannt auf Euer Feedback.
Grüße Mathias
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Stärkeres Dämpferöl für die Hebelstoßdämpfer?
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Mathias Tolle
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Re: Stärkeres Dämpferöl für die Hebelstoßdämpfer?
Hallo Mathias 
Die Härte der Dämpfer wird vor allem durch die Ventile bestimmt. Die gibt es z. B. bei Moss oder irgendwo habe ich auch schon Anleitungen zum selbst pimpen gesehen. Vorne bin ich mit den Moss- Ventilen sehr zufrieden, hinten habe ich sie gleich wieder rausgeschmissen. Keep the tail soft hat halt seine Berechtigung.
Grüße
Micha
Die Härte der Dämpfer wird vor allem durch die Ventile bestimmt. Die gibt es z. B. bei Moss oder irgendwo habe ich auch schon Anleitungen zum selbst pimpen gesehen. Vorne bin ich mit den Moss- Ventilen sehr zufrieden, hinten habe ich sie gleich wieder rausgeschmissen. Keep the tail soft hat halt seine Berechtigung.
Grüße
Micha
#2303
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Mathias Tolle
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Re: Stärkeres Dämpferöl für die Hebelstoßdämpfer?
Hallo Micha,
vielen Dank für Deine Hinweise.
etwas härtere Ventile ist sicher die besser Variante, aber m.W. werden sie nicht angeboten. Habe bei Moss aktuell auch nichts gefunden.
Wo und wann hast Du sie gekauft und wie hat sich die Dämpfung verändert?
Wäre nett, wenn Du mir ein paar Details dazu geben könntest.
Grüße
Mathias
vielen Dank für Deine Hinweise.
etwas härtere Ventile ist sicher die besser Variante, aber m.W. werden sie nicht angeboten. Habe bei Moss aktuell auch nichts gefunden.
Wo und wann hast Du sie gekauft und wie hat sich die Dämpfung verändert?
Wäre nett, wenn Du mir ein paar Details dazu geben könntest.
Grüße
Mathias
Re: Stärkeres Dämpferöl für die Hebelstoßdämpfer?
Hallo Mathias,
ich überholte meine vorderen Stoßdämpfer selbst und befüllte sie mit 20er Gabelöl. Reichlich straff in Verbindung mit leicht härteren und kürzeren Federn im 78er GT! Vor kurzem wechselte ich auf 10er Gabelöl, spürbar komfortabler auf den hiesigen Straßen, für mich in Ordnung. Für die Hinterachse gilt: Keep the tail soft.
Grüße
Hartmut
ich überholte meine vorderen Stoßdämpfer selbst und befüllte sie mit 20er Gabelöl. Reichlich straff in Verbindung mit leicht härteren und kürzeren Federn im 78er GT! Vor kurzem wechselte ich auf 10er Gabelöl, spürbar komfortabler auf den hiesigen Straßen, für mich in Ordnung. Für die Hinterachse gilt: Keep the tail soft.
Grüße
Hartmut
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Mathias Tolle
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Re: Stärkeres Dämpferöl für die Hebelstoßdämpfer?
Vielen Dank für die vielen Hinweise.
Ich habe mich entschlossen, HLP 68 Hydraulicöl einzufüllen. Dass ist etwas härter als das originale 46er, aber nicht zu hart, dass die Ventile kaputt gehen können. Ich denke, dass ich damit die heißen Tage im Sommer besser überstehen kann.
@Axel: Der Link ist interessant, aber für mich vielleicht des Guten zu viel
Ich berichte im Frühjahr über das Fahrverhalten. Jetzt ist für mich erst mal Saisonschluss.
Euch schöne Feiertage.
Liebe Grüße
Mathias
Ich habe mich entschlossen, HLP 68 Hydraulicöl einzufüllen. Dass ist etwas härter als das originale 46er, aber nicht zu hart, dass die Ventile kaputt gehen können. Ich denke, dass ich damit die heißen Tage im Sommer besser überstehen kann.
@Axel: Der Link ist interessant, aber für mich vielleicht des Guten zu viel
Ich berichte im Frühjahr über das Fahrverhalten. Jetzt ist für mich erst mal Saisonschluss.
Euch schöne Feiertage.
Liebe Grüße
Mathias