Klassiker ohne Zukunft ??
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- Globetrotter
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Re: Klassiker ohne Zukunft ??
Ich bin ganz neu hier im Forum und jetzt stolzer Besitzer eines tollen MGB.
Ich finde, es kommt nicht darauf an, was das Auto mal wert sein wird.
Wir sind bestimmt alle in dem Alter, wo es mehr auf Lebensfreude und Spaß am Oldtimer ankommt, scheiß was aufs Geld.
Und wenn ich mir alte Motorräder aus Italien ansehe (Laverda SFC, Ducati 900 SS, MV Agusta u.a.) oder aber auch Autos aus Italien, dann sehe ich einen direkten Zusammenhang mit den Fahrzeugen aus England. Die haben halt Charme und Ausstrahlung, sei es eine alte Triumph, BSA oder Norton (Norton Manx war mir leider zu teuer), oder aber auch MG, Jaguar, Lotus oder Morgan. Das ist ein Gefühl oder auch Sehnsucht, das man nicht mit Geld aufwiegen kann.
Vor allem im Alter, wo das Geld dann eh keine große Rolle mehr spielt!
Ich hoffe nur, dass diese Fahrzeuge unseren Kindern erhalten bleiben.
Ich bin auf jeden Fall wieder frisch verliebt ;-))
Ich finde, es kommt nicht darauf an, was das Auto mal wert sein wird.
Wir sind bestimmt alle in dem Alter, wo es mehr auf Lebensfreude und Spaß am Oldtimer ankommt, scheiß was aufs Geld.
Und wenn ich mir alte Motorräder aus Italien ansehe (Laverda SFC, Ducati 900 SS, MV Agusta u.a.) oder aber auch Autos aus Italien, dann sehe ich einen direkten Zusammenhang mit den Fahrzeugen aus England. Die haben halt Charme und Ausstrahlung, sei es eine alte Triumph, BSA oder Norton (Norton Manx war mir leider zu teuer), oder aber auch MG, Jaguar, Lotus oder Morgan. Das ist ein Gefühl oder auch Sehnsucht, das man nicht mit Geld aufwiegen kann.
Vor allem im Alter, wo das Geld dann eh keine große Rolle mehr spielt!
Ich hoffe nur, dass diese Fahrzeuge unseren Kindern erhalten bleiben.
Ich bin auf jeden Fall wieder frisch verliebt ;-))
So können wir als Oldtimer-Neuling anfangen! MGB in tollem Zustand! Macht echt SPAß! 
Re: Klassiker ohne Zukunft ??
Du kannst Dich glücklich schätzen, wenn es für Dich keine Rolle mehr spielt, ich denke jedoch, dass das nicht auf jeden hier (und draussen in der Welt) zutrifft.Globetrotter hat geschrieben: ↑27. Nov 2025, 21:03
Vor allem im Alter, wo das Geld dann eh keine große Rolle mehr spielt!
- mp65101
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Re: Klassiker ohne Zukunft ??
Hallo Pepe,
ich denke da hast du den Beitrag nicht richtig verstanden. Ich denke es geht hier nicht ums Geld in herkömmlichen Sinne, welches auf dem Konto ein trostloses Dasein fristet. Da macht es eben mehr Freude, es in etwas Spaß zu investieren. Ob das Geld dann sinnvoller angebracht ist, als mit 2% auf der Bank ist die eine Sache, aber mit strahlendem Gesicht glücklich im neuen Oldie über Land zu fahren ist eh unbezahlbar. Unsere Autos sind Hobby und verden aus diesem Grund angeschafft, und nicht als Wertanlage. Wer so etwas möchte, sollte ein paar Euros mehr anlegen, in richtige Autos investieren, diese passend lagern und hoffen das die Preise steigen. Ist aber glaube hier bei den MG Fahrern der falsche Ansatz.
ich denke da hast du den Beitrag nicht richtig verstanden. Ich denke es geht hier nicht ums Geld in herkömmlichen Sinne, welches auf dem Konto ein trostloses Dasein fristet. Da macht es eben mehr Freude, es in etwas Spaß zu investieren. Ob das Geld dann sinnvoller angebracht ist, als mit 2% auf der Bank ist die eine Sache, aber mit strahlendem Gesicht glücklich im neuen Oldie über Land zu fahren ist eh unbezahlbar. Unsere Autos sind Hobby und verden aus diesem Grund angeschafft, und nicht als Wertanlage. Wer so etwas möchte, sollte ein paar Euros mehr anlegen, in richtige Autos investieren, diese passend lagern und hoffen das die Preise steigen. Ist aber glaube hier bei den MG Fahrern der falsche Ansatz.
Gruß
Marcus
MGDC #1622
https://www.spridgets.de
MG Midget MK III - 1973
Triumph 2500 TC - 1974
Triumph TR 7 Coupe - 1977
Marcus
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- andreas.clausbruch
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Re: Klassiker ohne Zukunft ??
Hallo,
Marcus, da stimme ich Dir - einmal mehr - voll zu :-) Danke!
Octagonale Grüße Andreas
Marcus, da stimme ich Dir - einmal mehr - voll zu :-) Danke!
Octagonale Grüße Andreas
Re: Klassiker ohne Zukunft ??
Ich denke Markus, dass Du mich nicht richtig verstanden hast....das musst Du aber auch nicht.
Ich werde das Thema nicht breittreten.
Wichtig ist doch, dass wir Freude mit unseren MGBs erfahren.
Ich werde das Thema nicht breittreten.
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- Günter Paul
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Re: Klassiker ohne Zukunft ??
Das wird auch Auswirkungen haben und hat sie natürlich bereits jetzt, völlig klar.
Habe mein Schreiben vor zwei Wochen abgesetzt an den MGCC, ihr erinnert euch, da soll young members durchaus einiges an Erfolg zu verzeichnen haben, Andreas hat mich zwischenzeitlich kontaktiert und um Geduld gebeten, sobald ich etwas höre, werde ich euch informieren.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- andreas.clausbruch
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Re: Klassiker ohne Zukunft ??
Hallo,
Günter, in Deinen posts hast Deine einige interessante Punkte angesprochen. Danke dafür :-).
Ich teile gerne meinen durchaus und bewußt subjektiven Blickwinkel: niemand hätrte vor fast 50a geglaubt oder es gar für realistisch gehalten, dass unser Club so lange bestehen könnte und nun wohl wird.
Alles hat seine Zeit. Und so wird es auch mit den klassischen MG ssein. Der größte 'Kipppunkt' steht dem Club ja erst noch bevor: dann, wenn die Schrauber nicht mehr aktiv sind oder sein können. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das Schrauber- und Kenntnisniveau eins Marc, Tim u/o Darius auf die China Fraktion übergeht. Hier werden es wohl eher IT Kentnisse sein, die das künftige Geschehen beherrschen werden.
Ohne die Schrauber und gemeinsames Schrauben wird der Kern der Klassikfans ein völlig anderer werden. Wer nicht selber schraubt, wird vor den Werkstattkosten - sofern man überhaupt noch einen England Spezialisten findet - Verfügbarkeit von Stell- und Schrauberräumlichkeiten und dem Zeitbedarf ein solches Hobby zu leben, dahin gebracht, sich einer anderen Liebhaberei zuwenden.
Ich für meinen Teil freue mich, dass es noch einige wirkliche MG 'made in England' Fans gibt mit denen man seine Vorliebe für alle GB Klassiker leben und teilen kann.
Octagonale Grüße Andreas
Günter, in Deinen posts hast Deine einige interessante Punkte angesprochen. Danke dafür :-).
Ich teile gerne meinen durchaus und bewußt subjektiven Blickwinkel: niemand hätrte vor fast 50a geglaubt oder es gar für realistisch gehalten, dass unser Club so lange bestehen könnte und nun wohl wird.
Alles hat seine Zeit. Und so wird es auch mit den klassischen MG ssein. Der größte 'Kipppunkt' steht dem Club ja erst noch bevor: dann, wenn die Schrauber nicht mehr aktiv sind oder sein können. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das Schrauber- und Kenntnisniveau eins Marc, Tim u/o Darius auf die China Fraktion übergeht. Hier werden es wohl eher IT Kentnisse sein, die das künftige Geschehen beherrschen werden.
Ohne die Schrauber und gemeinsames Schrauben wird der Kern der Klassikfans ein völlig anderer werden. Wer nicht selber schraubt, wird vor den Werkstattkosten - sofern man überhaupt noch einen England Spezialisten findet - Verfügbarkeit von Stell- und Schrauberräumlichkeiten und dem Zeitbedarf ein solches Hobby zu leben, dahin gebracht, sich einer anderen Liebhaberei zuwenden.
Ich für meinen Teil freue mich, dass es noch einige wirkliche MG 'made in England' Fans gibt mit denen man seine Vorliebe für alle GB Klassiker leben und teilen kann.
Octagonale Grüße Andreas
- mp65101
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Re: Klassiker ohne Zukunft ??
Hallo Günter,
ich denke jeder Club macht sich Gedanken, wie er junge Mitglieder in seine Reihen bekommt. Das ist auch hier beim MGDC nicht anders. Gestern zum Beispiel einen Bericht über den Mercedes R107 Club gelesen, der Mitgliedern unter 30 Jahren für drei Monate ein Fahrzeug zur Verfügung stellt. Der AHCG bietet jungen Mitgliedern eine um 50% vergünstigte Teilnahme an Treffen an. So gibt es unterschiedlich Möglichkeiten die junge Generation anzusprechen.
Doch es gibt unterschiedliche Gründe, warum es gerade die englischen Clubs ein wenig schwerer haben. Zum einen hat die Produktion vieler englischer Marken in den 80er Jahren aufgehört. Ob Morris, Triumph oder die ganzen anderen Leyland Marken waren da vom Markt. Sprich die Leute, die dmals diese Autos aus ihrer Jugend kannten, sind heute 60+. Auch wenn wir unsere Autos schön finden und mit 60-100PS entspannt durch Land fahren, holst du mit der Leistung kaum noch jemanden hinterm Ofer hervor. Die Fahrzeuge aus den 90ern haben deutlich mehr Leistung, kannst du auch mit H-Kennzeichen fahren, haben Klima und andere Annehmlichkeiten, die uns eigentlich nicht fehlt, die Jugend aber gerne haben möchte.
Des weiteren sind die Kosten für Führerschein stark angestiegen. Aktuell bist du nur für einen PKW Führerschein 3500€ los. Auch ein Grund, warum kaum ein Jugendlicher einen Motorradführerschein noch macht. Auch da bricht der Markt komplett zusammen. Nun hat der junge Mensch seinen Lappen entlich erworben, dann kommt die nächste Hürde. Die Versicherung verlang in der Regel, das der Versicherungsnehmer 27 Jahre alt und im Besitz einens Alttagsautos ist. Mit 27 Jahren war ich damals verheiratet, hatte ein Haus gebaut und wir hatten ein Kind. Da habe ich auch nicht über einen Oldtimer als Spaßauto nachgedacht. Da war der VW Passat Kombi als Familienauto angesagt.
Auch wenn die Preise für unsere Oldies weiter fallen und für einige vielleicht erschwinglich werden, bleiben die oben genannten Probleme.
Wir reden ja schon davon, wenn wie Personen in unserem Club aufnehmen, die 40+ sind, von der neuen Jugend.
Aber selbst wenn junge Leute in die Clubs kommen, heißt das nicht umbedingt, das es den Club förderlich ist. Gut der Fortbestand könnte gerettet werden. Doch ist dieser Personenkreis meinst beruflich noch komplett eingebunden. Hilfe in Bezug auf aktives Clubleben kann man selten erwarten. Ich lade gerne alle ein, einmal beim Aufbau auf den Messen vorbeizuschauen. Ich schicke keine Person mit 70+ oder älter auf eine Leiter.
Und zum Schluß einfach mal eine kurze Frage in die Runde? Wer hat denn sein Sohn / Tochter oder Enkelkind beim MGDC angemeldet?
Weil wir brauchen nicht in die Ferne schauen, wenn wir es vor der eigenen Haustür nicht sehen.
ich denke jeder Club macht sich Gedanken, wie er junge Mitglieder in seine Reihen bekommt. Das ist auch hier beim MGDC nicht anders. Gestern zum Beispiel einen Bericht über den Mercedes R107 Club gelesen, der Mitgliedern unter 30 Jahren für drei Monate ein Fahrzeug zur Verfügung stellt. Der AHCG bietet jungen Mitgliedern eine um 50% vergünstigte Teilnahme an Treffen an. So gibt es unterschiedlich Möglichkeiten die junge Generation anzusprechen.
Doch es gibt unterschiedliche Gründe, warum es gerade die englischen Clubs ein wenig schwerer haben. Zum einen hat die Produktion vieler englischer Marken in den 80er Jahren aufgehört. Ob Morris, Triumph oder die ganzen anderen Leyland Marken waren da vom Markt. Sprich die Leute, die dmals diese Autos aus ihrer Jugend kannten, sind heute 60+. Auch wenn wir unsere Autos schön finden und mit 60-100PS entspannt durch Land fahren, holst du mit der Leistung kaum noch jemanden hinterm Ofer hervor. Die Fahrzeuge aus den 90ern haben deutlich mehr Leistung, kannst du auch mit H-Kennzeichen fahren, haben Klima und andere Annehmlichkeiten, die uns eigentlich nicht fehlt, die Jugend aber gerne haben möchte.
Des weiteren sind die Kosten für Führerschein stark angestiegen. Aktuell bist du nur für einen PKW Führerschein 3500€ los. Auch ein Grund, warum kaum ein Jugendlicher einen Motorradführerschein noch macht. Auch da bricht der Markt komplett zusammen. Nun hat der junge Mensch seinen Lappen entlich erworben, dann kommt die nächste Hürde. Die Versicherung verlang in der Regel, das der Versicherungsnehmer 27 Jahre alt und im Besitz einens Alttagsautos ist. Mit 27 Jahren war ich damals verheiratet, hatte ein Haus gebaut und wir hatten ein Kind. Da habe ich auch nicht über einen Oldtimer als Spaßauto nachgedacht. Da war der VW Passat Kombi als Familienauto angesagt.
Auch wenn die Preise für unsere Oldies weiter fallen und für einige vielleicht erschwinglich werden, bleiben die oben genannten Probleme.
Wir reden ja schon davon, wenn wie Personen in unserem Club aufnehmen, die 40+ sind, von der neuen Jugend.
Aber selbst wenn junge Leute in die Clubs kommen, heißt das nicht umbedingt, das es den Club förderlich ist. Gut der Fortbestand könnte gerettet werden. Doch ist dieser Personenkreis meinst beruflich noch komplett eingebunden. Hilfe in Bezug auf aktives Clubleben kann man selten erwarten. Ich lade gerne alle ein, einmal beim Aufbau auf den Messen vorbeizuschauen. Ich schicke keine Person mit 70+ oder älter auf eine Leiter.
Und zum Schluß einfach mal eine kurze Frage in die Runde? Wer hat denn sein Sohn / Tochter oder Enkelkind beim MGDC angemeldet?
Weil wir brauchen nicht in die Ferne schauen, wenn wir es vor der eigenen Haustür nicht sehen.
Gruß
Marcus
MGDC #1622
https://www.spridgets.de
MG Midget MK III - 1973
Triumph 2500 TC - 1974
Triumph TR 7 Coupe - 1977
Marcus
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Re: Klassiker ohne Zukunft ??
48% vom letzten Netto? Das wäre super!Günter Paul hat geschrieben: ↑29. Nov 2025, 11:33
...richtig, neben aller Begeisterung, die ja ab und an anzutreffen ist, darf man nicht vergessen, was du ansprichst, immerhin sind wir momentan bei einer Diskussion von Renten in einer Höhe von 48%, vom letzten Netto, bei 45 Beitragsjahren, einer Anhebung des Eintrittalters auf 70 Jahre.
Re: Klassiker ohne Zukunft ??
Wer es richtig gemacht hat, hat mehr als 48%. Doch bitte keine Rentenpolitik hier.
Rob
Rob
- andreas.clausbruch
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Re: Klassiker ohne Zukunft ??
Hallo,
Marcus, weitgehend bin ich bei Dir. Aber: der Hype um den Nachwuchs 107 ist schon eine Sache für sich. Da werden die jungen Nachwuchsinteressenten recht lange Gesichter machen, wenn sie mit ihrem Benz einmal die Classic Werkstatt aufsuchen müssen und dann die Rechnung sehen. Oder - falls ihnen aus dem Club Schrauber zur Seite stehen - die Preise für Ersatzteile. Ich erinnere mich noch mit Schaudern an die Preise für Hydraulikleitungen und alle Arten von Gummis für den S 123, der 'mal mein Rentnerauto werden sollte. Ganz abgesehen von einem nicht nachvollziehbaren Wirrwar bei den Ersatzteilnummern/ -codes. Wie anders ist das bei unseren GB MGs :-)
Günter, auch für Dich noch ein Gedanke zum Teilen: MG made in England war immer auch ein Lebensgefühl. Engl. Autos und - vielfach - weit darüber hinaus, sei es Musik, Mode, Lebensart. Nicht zuletzt auch Nachhaltigkeit: mein Barbour war schon mehrere Male zurück bei Hersteller um ihn zu reparieren/ überholen, Schuhe werden 3-4 mal besohlt, Pullover lange getragen, weil sie halten und zeitlos sind. Last but not least habe ich immer gerne mit Leuten von der Insel zusammengearbeitet. Und im Ruhestand freue ich mich die Gelegenheit auch noch Schotland kennenlernen zu dürfen, spät entdeckt, aber nicht zu spät. Als Schüler war ich zu Sprachreisen im Süden von England, später konnte ich mich nicht nur mit London, sondern auch mit Bath, Bristol, Birmingham, Liverpool vertraut machen. Dass ich erhebliche Zweifel habe, dass die Fahrer der China MGs eine ähnliche Affinität zu Land und Leuten entwickeln werden oder gar wollen. Auch aus diesem Blickwinkel: alles hat seine Zeit :-)
Octagonale Grüße Andreas
Marcus, weitgehend bin ich bei Dir. Aber: der Hype um den Nachwuchs 107 ist schon eine Sache für sich. Da werden die jungen Nachwuchsinteressenten recht lange Gesichter machen, wenn sie mit ihrem Benz einmal die Classic Werkstatt aufsuchen müssen und dann die Rechnung sehen. Oder - falls ihnen aus dem Club Schrauber zur Seite stehen - die Preise für Ersatzteile. Ich erinnere mich noch mit Schaudern an die Preise für Hydraulikleitungen und alle Arten von Gummis für den S 123, der 'mal mein Rentnerauto werden sollte. Ganz abgesehen von einem nicht nachvollziehbaren Wirrwar bei den Ersatzteilnummern/ -codes. Wie anders ist das bei unseren GB MGs :-)
Günter, auch für Dich noch ein Gedanke zum Teilen: MG made in England war immer auch ein Lebensgefühl. Engl. Autos und - vielfach - weit darüber hinaus, sei es Musik, Mode, Lebensart. Nicht zuletzt auch Nachhaltigkeit: mein Barbour war schon mehrere Male zurück bei Hersteller um ihn zu reparieren/ überholen, Schuhe werden 3-4 mal besohlt, Pullover lange getragen, weil sie halten und zeitlos sind. Last but not least habe ich immer gerne mit Leuten von der Insel zusammengearbeitet. Und im Ruhestand freue ich mich die Gelegenheit auch noch Schotland kennenlernen zu dürfen, spät entdeckt, aber nicht zu spät. Als Schüler war ich zu Sprachreisen im Süden von England, später konnte ich mich nicht nur mit London, sondern auch mit Bath, Bristol, Birmingham, Liverpool vertraut machen. Dass ich erhebliche Zweifel habe, dass die Fahrer der China MGs eine ähnliche Affinität zu Land und Leuten entwickeln werden oder gar wollen. Auch aus diesem Blickwinkel: alles hat seine Zeit :-)
Octagonale Grüße Andreas
Re: Klassiker ohne Zukunft ??
Auch die Briten haben sich verändert. Wer ein Hauptauto hat das älter als 5 Jahre ist, wird als assozial betrachtet. Kann es sich nicht leisten ein modernes Auto zu fahren. Diese werden im übrigen im Komplettpaket gekauft/geleased einschließlich aller nicht unfallbedingter Reparaturen in den ersten 3 Jahren. Nach 3 bis 5 Jahren werden die Autos dann gegen ein Neues beim Händler in Zahlung gegeben. Und der Zyklus beginnt von vorne. Am Nummernschild kann jeder Brite erkennen wie alt der Wagen ist und neue Autos, kann ruhig ein Dacia sein, sind ein Statussymbol, viel mehr als bei uns. Gerade deutscHe Marken, BMW, Mercedes, Porsche, sind neben Defender, und etwas tiefer angesiedelt die Briten-Japaner (Nissan aus britischer Fertigung), sind sehr beliebt. Wunderschöne Newtimer mit sehr geringer Laufleistung sind dort supergünstig zu kaufen. Leider mit dem Lenkrad auf der falschen Seite. Einzig AMG oder Brabus Mercedes oder Porsche GTS, BMW M, etc. sind hoch im Kurs.
Rob
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- Wohnort: Erding
Re: Klassiker ohne Zukunft ??
Mit dem Nachwuchs ist das schon ein Problem. Unsere beiden Töchter haben keinerlei Interesse am Auto geschweige an einem Oldtimer. Und der Enkel jetzt 18 und mit Führerschein hat noch nie mit mir in meinem Oldtimer (MGB GT, Pagode)mitfahren wollen. Die Enkelin hat mit 10, ist jetzt 13 wollte unbedingt mit der Pagode mitfahren und war begeistert. Mal sehen wie sich das weiterentwickelt. Zeitlich kann das aber eng werden da ich schon 75 Jahre alt bin. Wie lange kann ich diese Autos noch fahren?
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
Re: Klassiker ohne Zukunft ??
Unsere Tochter (23) ist da wohl eine Ausnahme.
Mit 16 bereits den ersten Mini bekommen (thanks Jürgen R. RIP) und mit Mamas 2CV im Frankreichurlaub den kompletten Campingplatz umgepflügt.
Mit 17 den Plus 4 Supersport in Österreich die Pässen hochgescheucht - einziges EU-Land, dass begleitetes Fahren erlaubt. Seit 2 Jahren mit dem FIA-MGB in den Supersixties unterwegs............aber eine Mitgliedschaft im MGDC? Nein Danke.
Mit 16 bereits den ersten Mini bekommen (thanks Jürgen R. RIP) und mit Mamas 2CV im Frankreichurlaub den kompletten Campingplatz umgepflügt.
Mit 17 den Plus 4 Supersport in Österreich die Pässen hochgescheucht - einziges EU-Land, dass begleitetes Fahren erlaubt. Seit 2 Jahren mit dem FIA-MGB in den Supersixties unterwegs............aber eine Mitgliedschaft im MGDC? Nein Danke.
- Nachber
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Re: Klassiker ohne Zukunft ??
Und wir sind nach 133 Beiträgen noch nicht so wirklich schlauer, oder? Ich habe hier nun einiges gelesen, was sich auch gut anhört. Aber wie bringen wir diese Ideen nun zum Laufen? Ich denke die "Jungen" kommen nicht zu uns, also müssen wir zu den "Jungen". Die Tuning-Scence der "Jungen" ist gewaltig. Natürlich kann man sagen, die wollen doch nichts von alten Engländern wissen, aber vor 40 Jahren wollten wir doch auch nichts von damals 40 Jahre alten Engländern wissen.
Das mit der Mitgliedschaft der Kinder ist in einem anderen Oldtimerverein in dem ich Mitgleid bin so geregelt, dass es eine Familienmitgliedschaft gibt, dass hatte dazu geführt, dass die Kinder in jungen Jahren immer mit dabei waren und irgendwann mir gesagt haben, dass sie wieder auf das nächste Deutschland-Treffen wollen, um ihre Freunde zu treffen. Meine Jüngste macht jetzt bald den Führerschein. Da ich noch 2 (moderne) TF stehen habe, habe ich zu ihr gesagt, wenn sie ein eigenes Auto will, müssen wir gemeinsam einen TF wieder fit machen. Bei meinem Sohn war es ähnlich. Während Corona haben wir die Quarantäne in der Garage verbracht. Mittlerweile sind Oldtimer und Motorsport seine Leidenschaft, beruflich und privat. Vor nicht allzulager Zeit hat ein junger Kollege meinen MGA bewundert. Wir haben dann einen Termin für eine Sonntagsausfahrt ausgemacht. Also ich ihn abgeholt habe, habe ich ihm den Schlüssel in Hand gedrückt und gesagt er soll fahren. Seither erzählt er von nichts anderem mehr und der Funke ist entzündet.
Was ich damit zum Ausdruck bringen will - wir sollten nicht auf das große Wunder warten - das kommt nicht! Aber jeder kann im Kleinen ein paar Samen sähen und wer weiß, vielleicht wird was Großes daraus. Wir für uns haben fast jeden Samstag Besuch in unserer Werkstatt und meist dreht sich bei den "Jungen" alles um alte Engländer. Die alten Schrauber schauen zu und lernen genauso von den Jungen. Es ist oft das Unbekannte was hintert. Also liegt es an uns das zu ändern! Sollte es an den Weihnachtsfeiertagen mal wieder über 20°C haben, zieht euren Oldi raus, fahrt los und wenn jemand eurer Auto oder das Offenfahren im Winter bewundert, ladet ihn/sie ein und beschert ihm/ihr ein unvergessliches Weihnachtsfest 2025.
In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen ersten Advent
Gruß Andi
Das mit der Mitgliedschaft der Kinder ist in einem anderen Oldtimerverein in dem ich Mitgleid bin so geregelt, dass es eine Familienmitgliedschaft gibt, dass hatte dazu geführt, dass die Kinder in jungen Jahren immer mit dabei waren und irgendwann mir gesagt haben, dass sie wieder auf das nächste Deutschland-Treffen wollen, um ihre Freunde zu treffen. Meine Jüngste macht jetzt bald den Führerschein. Da ich noch 2 (moderne) TF stehen habe, habe ich zu ihr gesagt, wenn sie ein eigenes Auto will, müssen wir gemeinsam einen TF wieder fit machen. Bei meinem Sohn war es ähnlich. Während Corona haben wir die Quarantäne in der Garage verbracht. Mittlerweile sind Oldtimer und Motorsport seine Leidenschaft, beruflich und privat. Vor nicht allzulager Zeit hat ein junger Kollege meinen MGA bewundert. Wir haben dann einen Termin für eine Sonntagsausfahrt ausgemacht. Also ich ihn abgeholt habe, habe ich ihm den Schlüssel in Hand gedrückt und gesagt er soll fahren. Seither erzählt er von nichts anderem mehr und der Funke ist entzündet.
Was ich damit zum Ausdruck bringen will - wir sollten nicht auf das große Wunder warten - das kommt nicht! Aber jeder kann im Kleinen ein paar Samen sähen und wer weiß, vielleicht wird was Großes daraus. Wir für uns haben fast jeden Samstag Besuch in unserer Werkstatt und meist dreht sich bei den "Jungen" alles um alte Engländer. Die alten Schrauber schauen zu und lernen genauso von den Jungen. Es ist oft das Unbekannte was hintert. Also liegt es an uns das zu ändern! Sollte es an den Weihnachtsfeiertagen mal wieder über 20°C haben, zieht euren Oldi raus, fahrt los und wenn jemand eurer Auto oder das Offenfahren im Winter bewundert, ladet ihn/sie ein und beschert ihm/ihr ein unvergessliches Weihnachtsfest 2025.
In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen ersten Advent
Gruß Andi
Andi #2614
www.instagram.com/nach.ber
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- marc-ks
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Re: Klassiker ohne Zukunft ??
Wisst ihr ob die Oldtimer Szene in anderen europäischen Ländern die gleichen Probleme hat? Dieses Jahr beim Goodwood Revival war mein Eindruck, dass man sich auf der Insel über den Nachwuchs keine Gedanken machen muss. Aber vielleicht täuschen solche Veranstaltungen?
Grüße Marc
#2315

#2315

- Günter Paul
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Re: Klassiker ohne Zukunft ??
Moment mal...
@all...klar haben wir inzwischen dazu gelern, Andy...133 Beiträge..?..hab nicht gezählt, aber dein Vorgehen ist so wie bei Manfred "fahr mal" oder wie Verkäufer immer sagen setzen sie sich mal rein
Dann funzt das schon...klar, also ich finde erfrischend, wie man hier auch mal driftet, muss ja nicht alles stringent abgehandelt werden und deswegen weise ich auch noch einmal mit Blick auf die Zukunft grundsätzlich darauf hin, dass diese Rentenformel real ist,... 48 % vom letzten Netto nach 45 Beitragsjahren und ja, da lachen evtl. die jetzt Alten, denn so etwas ist denen erspart geblieben, kommt aber auf unsere Kinder zu mit ALLEN Konsequenzen auch auf unser Thema bezogen hier.
Ja, dann will ich mal die Frage von Markus beantworten , vier Kinder habe ich drei mit Führerschein von 38 bis 48 Jahre alt alle finden und fanden den MG toll, gerne mal mitfahren, aber als ich immer wieder mal fragte ob sie denn nicht interessiert seien, da haben sie abgewunken...nein, nein, lieber nicht und so ziemlich alle hier dargelegten Argumente sind gekommen.
Wisst ihr was mich am meisten entsetzt hat, die haben ihn noch nicht einmal geschenkt haben wollen
Nun gut der Schmerz lässt allmählich nach, obwohl ich ihn immer noch vermisse.
Gruß
Günter
@all...klar haben wir inzwischen dazu gelern, Andy...133 Beiträge..?..hab nicht gezählt, aber dein Vorgehen ist so wie bei Manfred "fahr mal" oder wie Verkäufer immer sagen setzen sie sich mal rein
Dann funzt das schon...klar, also ich finde erfrischend, wie man hier auch mal driftet, muss ja nicht alles stringent abgehandelt werden und deswegen weise ich auch noch einmal mit Blick auf die Zukunft grundsätzlich darauf hin, dass diese Rentenformel real ist,... 48 % vom letzten Netto nach 45 Beitragsjahren und ja, da lachen evtl. die jetzt Alten, denn so etwas ist denen erspart geblieben, kommt aber auf unsere Kinder zu mit ALLEN Konsequenzen auch auf unser Thema bezogen hier.
Ja, dann will ich mal die Frage von Markus beantworten , vier Kinder habe ich drei mit Führerschein von 38 bis 48 Jahre alt alle finden und fanden den MG toll, gerne mal mitfahren, aber als ich immer wieder mal fragte ob sie denn nicht interessiert seien, da haben sie abgewunken...nein, nein, lieber nicht und so ziemlich alle hier dargelegten Argumente sind gekommen.
Wisst ihr was mich am meisten entsetzt hat, die haben ihn noch nicht einmal geschenkt haben wollen
Nun gut der Schmerz lässt allmählich nach, obwohl ich ihn immer noch vermisse.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
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Kennz. 0-545
- andreas.clausbruch
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Re: Klassiker ohne Zukunft ??
Hallo,
Marc, das ist eine interessante Beobachtung. Als Classic Cars Abonent war ich der gleichen Meinung. Letztes Jahr in Schotland - lowlands- highlands - Sky - hatten wir in fast 3 Wochen ca. 10 Oldies auf der Strasse gesehen. Dieses Jahr - Schotland bis lands end, London, Dover - waren es in 4 Wochen keine 20. Eingeschlossen Hochzeitsfahrten mit den bekannten Daimlern :-).
Diese Eindrücke sind sicher nicht repräsentativ, ich neige allerdings zu der Annahme, dass in GB eher noch mehr als auf dem Kontinent, die jungen Fans nicht zuletzt aus wirtschaftlichen Gründen, es sich schlichtweg nicht mehr leisten können einem solchen Hobby nachzugehen.
Octagonale Grüße Andreas
Marc, das ist eine interessante Beobachtung. Als Classic Cars Abonent war ich der gleichen Meinung. Letztes Jahr in Schotland - lowlands- highlands - Sky - hatten wir in fast 3 Wochen ca. 10 Oldies auf der Strasse gesehen. Dieses Jahr - Schotland bis lands end, London, Dover - waren es in 4 Wochen keine 20. Eingeschlossen Hochzeitsfahrten mit den bekannten Daimlern :-).
Diese Eindrücke sind sicher nicht repräsentativ, ich neige allerdings zu der Annahme, dass in GB eher noch mehr als auf dem Kontinent, die jungen Fans nicht zuletzt aus wirtschaftlichen Gründen, es sich schlichtweg nicht mehr leisten können einem solchen Hobby nachzugehen.
Octagonale Grüße Andreas
Re: Klassiker ohne Zukunft ??
Okay, keine Rentendiskussion!Günter Paul hat geschrieben: ↑30. Nov 2025, 15:09
diese Rentenformel real ist,... 48 % vom letzten Netto nach 45 Beitragsjahren
Aber wo genau ist das letzte Netto in der Rentenformel?
Re: Klassiker ohne Zukunft ??
Ich kenne die britische Szene recht gut, da ich halber Schotte bin und da auch noch eine Wohnung habe. Gerade in Schottland gibt es insgesamt recht wenige Oldtimer, abgesehen von alten und z.T. grenzwertigen Landrover und Morris Minor, die irgendwo in einer Scheune oder halbverfallenen Unterstand stehen und einigen gut situierten Sammlern mit sehenswerten Sammlungen. Es gibt reiche schotten, wie auch reiche Engländer die große Sammlungen aufbauen. Diese Oldtimer werden kaum noch bewegt. In Schottland bei den klimatischen Verhältnissen mit Regen fast täglich und vielen oldtimeruntauglichen Strassen hat man andere Hobbies oder eigentlich keine Zeit dafür. Da gibt es noch viel mehr kulturelles Landleben, Feste zum Feiern, als hier in Deutschland. Man sieht sich auch nicht so oft. Ich denke auch wenn man einen Oldtimer hat, wird er selten bewegt. Die Engländer kommen aus mehreren Gründen nicht nach Schottland (zu weit, man mag Schottland nicht, das wetter ist schlecht, etc.) mit ihren Oldtimern. Es finden auch kaum Oldtimertreffen statt und wenn die international sind, sind kaum Engländer dabei. Ich behaupte jetzt mal, wenn man in Schottland Oldtimer sieht, dann sind es Touren von Kontinentaleuropäischen Enthusiasten, Holländer, Franzosen, Deutsche. Dieses Jahr habe ich in Braemar die einzigen Oldtimer gesehen und es war eine Gruppe Franzosen mit ihren Porsches, Mercedes, MGs, Triumphs, Jaguars.andreas.clausbruch hat geschrieben: ↑30. Nov 2025, 15:17 Hallo,
Marc, das ist eine interessante Beobachtung. Als Classic Cars Abonent war ich der gleichen Meinung. Letztes Jahr in Schotland - lowlands- highlands - Sky - hatten wir in fast 3 Wochen ca. 10 Oldies auf der Strasse gesehen. Dieses Jahr - Schotland bis lands end, London, Dover - waren es in 4 Wochen keine 20. Eingeschlossen Hochzeitsfahrten mit den bekannten Daimlern :-).
Diese Eindrücke sind sicher nicht repräsentativ, ich neige allerdings zu der Annahme, dass in GB eher noch mehr als auf dem Kontinent, die jungen Fans nicht zuletzt aus wirtschaftlichen Gründen, es sich schlichtweg nicht mehr leisten können einem solchen Hobby nachzugehen.
Octagonale Grüße Andreas
Ansonsten ist Schottland eigentlich wenig geeignet für Oldtimertouren, aber auch Motorradtouren. Alleine die Distanzen zwischhen den Tankstellen können schon einmal 200km betragen (4 Star) und dann hat die nächste ein Schild hängen Out of Fuel, next Station ..... Und wenn man da auf den letzten Tropfen ankommt ist man ziemlich dumm dran. Oder die gerade nicht seltenen Single Track Roads, die durch die landschaftlich schönsten Gebiete führen, und ein LKW oder Wohnmobil kommt entgegen, da darf man dann schon einmal in den Strassengraben ausweichen oder ins Gestrüpp. Diese dann entstehenden Kratzer im Lack mag nicht jeder. Daher ist Schottland im Oldtimer sehr fraglich und daher auch wenig Interesse bei der einheimischen Bevölkerung.
Letztes Jahr hatten wir ein Gruppe von Lamborghini Liebhabern aus Holland gesehen. Einer musste wohl angeben und hatte kräftig Gas gegeben. Da da stand dann die Müllabfuhr hinter der nächsten Kehre entgegen und er konnte nur in den Graben ausweichen. So ein Lamborghini ist ja auch viel zu breit für Schottlands Strassen. Wir kamen vorbei uns sahen der halbe Unterboden war weggerissen, Solche Vollpfosten und gerade immer mehr diese größeren Wohnmobile (Motorhomes) wollen wir in Schottland auch nicht haben. Aber zurück zu den Oldtimern.
Rob