MGB Halteblech 12V Batterie
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MGB Halteblech 12V Batterie
Liebe Kollegen,
Ich habe meinen MGB heute erfolgreich von 2 6V Batterien auf eine 12V Batterie (Varta B36) umgerüstet. Soweit alles perfekt, springt wieder super an. Leider passen die alten Haltebleche nicht mehr (resp. würden in Kontakt mit den Batteriepolen kommen). Ich hatte oben so eine rechteckige Halterung um die Batterie welche mit den klassischen J-Haken befestigt war.
Wie habt ihr eure Batterien befestigt. Einfach ein kleines Stahlprofil oben drüber oder gibt es bessere Alternativen? Gerne Beispiele mit Foto falls möglich
Überlege mir auch einen Batterietrennschalter einzubauen, wird dieser am Plus oder am Minus (bei mir Minus an Karosserie) verbaut?
Oktagonale Grüsse
Pascal
Ich habe meinen MGB heute erfolgreich von 2 6V Batterien auf eine 12V Batterie (Varta B36) umgerüstet. Soweit alles perfekt, springt wieder super an. Leider passen die alten Haltebleche nicht mehr (resp. würden in Kontakt mit den Batteriepolen kommen). Ich hatte oben so eine rechteckige Halterung um die Batterie welche mit den klassischen J-Haken befestigt war.
Wie habt ihr eure Batterien befestigt. Einfach ein kleines Stahlprofil oben drüber oder gibt es bessere Alternativen? Gerne Beispiele mit Foto falls möglich
Überlege mir auch einen Batterietrennschalter einzubauen, wird dieser am Plus oder am Minus (bei mir Minus an Karosserie) verbaut?
Oktagonale Grüsse
Pascal
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- TimBosinius
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Re: MGB Halteblech 12V Batterie
Hallo Pascal,
meine Batterie ist mit einem einfachen Spanngurt ohne Haltebleche befestigt.
Zu dem Batterietrennschalter:
Ich habe einen einfachen Trennschalter am negativ Pol. Vorteil dabei ist, dass die Karossiere nicht leitet - ideal, wenn man Wartungsarbeiten durchführt. Auch die Verkabelung ist einfach. Der Cut-off switch sollte NIE bei laufendem Motor betätigt werden, da ansonsten die Lichtmaschine beschädigt werden kann.
FIA konforme Trennschalter werden am positiven Pol angeschlossen. Sie verfügen über einen zusätzlichen Anschluss, welcher über einen Widerstand die Spannungsspitzen abfängt, welche durch die noch drehende Lichtmaschine erfolgen.
Wenn Du also nur für Standzeiten in der Garage und Wartungsarbeiten einen Trennschalter nutzen will - dann würde ich den Negativpol trennen. Falls Du vorhast an FIA konformen Rallyes teilzunehmen (z.B. die LeJog und andere) - dann ist ein FIA konformer Schalter am positiven Pol zu empfehlen.
Gruß
Tim
meine Batterie ist mit einem einfachen Spanngurt ohne Haltebleche befestigt.
Zu dem Batterietrennschalter:
Ich habe einen einfachen Trennschalter am negativ Pol. Vorteil dabei ist, dass die Karossiere nicht leitet - ideal, wenn man Wartungsarbeiten durchführt. Auch die Verkabelung ist einfach. Der Cut-off switch sollte NIE bei laufendem Motor betätigt werden, da ansonsten die Lichtmaschine beschädigt werden kann.
FIA konforme Trennschalter werden am positiven Pol angeschlossen. Sie verfügen über einen zusätzlichen Anschluss, welcher über einen Widerstand die Spannungsspitzen abfängt, welche durch die noch drehende Lichtmaschine erfolgen.
Wenn Du also nur für Standzeiten in der Garage und Wartungsarbeiten einen Trennschalter nutzen will - dann würde ich den Negativpol trennen. Falls Du vorhast an FIA konformen Rallyes teilzunehmen (z.B. die LeJog und andere) - dann ist ein FIA konformer Schalter am positiven Pol zu empfehlen.
Gruß
Tim
- andreas.clausbruch
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Re: MGB Halteblech 12V Batterie
Hallo Pascal,
ich habe die Batterie befestigt, wie auf dem Foto gezeigt; funktioniert bestens. Beim Trennschalter kann man einen Knochen nehmen, ich habe den 'alten' Healey Schalter verwendet. Da ich keine Veranstaltungen wie Le Jog fahre, habe ich einfach die Minusleitung 'unterbrochen'. Die richtigen Kabel hat mir Darius angefertigt, klasse gemacht und haltbar - Danke wieder einmal für die Hilfe . Die Klemmen habe ich bei OTS gefunden. Octagonale Grüße Andreas
ich habe die Batterie befestigt, wie auf dem Foto gezeigt; funktioniert bestens. Beim Trennschalter kann man einen Knochen nehmen, ich habe den 'alten' Healey Schalter verwendet. Da ich keine Veranstaltungen wie Le Jog fahre, habe ich einfach die Minusleitung 'unterbrochen'. Die richtigen Kabel hat mir Darius angefertigt, klasse gemacht und haltbar - Danke wieder einmal für die Hilfe . Die Klemmen habe ich bei OTS gefunden. Octagonale Grüße Andreas
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- MBGT_ED
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Re: MGB Halteblech 12V Batterie
Viele Grüße Klaus
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Re: MGB Halteblech 12V Batterie
Vielen Dank für die Antwort. Hast du dir das Metallteil selbst gemacht?andreas.clausbruch hat geschrieben: ↑13. Apr 2024, 10:37 Hallo Pascal,
ich habe die Batterie befestigt, wie auf dem Foto gezeigt; funktioniert bestens. Beim Trennschalter kann man einen Knochen nehmen, ich habe den 'alten' Healey Schalter verwendet. Da ich keine Veranstaltungen wie Le Jog fahre, habe ich einfach die Minusleitung 'unterbrochen'. Die richtigen Kabel hat mir Darius angefertigt, klasse gemacht und haltbar - Danke wieder einmal für die Hilfe . Die Klemmen habe ich bei OTS gefunden.
P1000960.jpgP1000956.jpg
Octagonale Grüße Andreas
- andreas.clausbruch
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Re: MGB Halteblech 12V Batterie
Ich habe mir ein Mix aus allem gebastelt und jetzt ein Aluprofil an den J-Haken montiert. Spricht etwas gegen diese Lösung?
Bezüglich Unterbrecher muss ich mir noch etwas besseres Überlegen, aktuell ist noch etwas zu viel Spannung auf dem Massekabel weshalb dieser nicht recht funktioniert.
Wie habt ihr es mit dem „Loch“ wo die 2. 6V Batterie war gelöst? Gibt es hier kostengünstigere Alternativen zu den teuren passenden Kunststoffeinsätzen?
Liebe Grüsse
Pascal
Bezüglich Unterbrecher muss ich mir noch etwas besseres Überlegen, aktuell ist noch etwas zu viel Spannung auf dem Massekabel weshalb dieser nicht recht funktioniert.
Wie habt ihr es mit dem „Loch“ wo die 2. 6V Batterie war gelöst? Gibt es hier kostengünstigere Alternativen zu den teuren passenden Kunststoffeinsätzen?
Liebe Grüsse
Pascal
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- andreas.clausbruch
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Re: MGB Halteblech 12V Batterie
Hallo Pascal,
ja, es gibt eine passende und preisgünstige Alternative zu den Kunststoffkästen: schau' mal bei Lego . Einer der Aufbewahrungskästen passt auch den Batterieschacht des MG.
octagonale Grüße Andreas
ja, es gibt eine passende und preisgünstige Alternative zu den Kunststoffkästen: schau' mal bei Lego . Einer der Aufbewahrungskästen passt auch den Batterieschacht des MG.
octagonale Grüße Andreas
Re: MGB Halteblech 12V Batterie
Herrlich, da wäre ich nicht drauf gekommen. Ich durchforste jetzt seit 1h das Forum, Lego-Seite und Internet, habe aber nichts passendes gefunden. Hast du zufàllig ein Foto oder den Namen des Artikels?
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3116
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- Fahrzeug(e): MG B GT '74
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Re: MGB Halteblech 12V Batterie
Hallo Pascal,
so sieht das Teil aus: Octagonale Grüße Andreas
so sieht das Teil aus: Octagonale Grüße Andreas
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- MGGT66
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- Fahrzeug(e): MGB GT MK1 Baujahr 1966
- Wohnort: Lippstadt NRW
Re: MGB Halteblech 12V Batterie
Hallo Andreas,
hast du von dieser Duplobox die Maße, weil da existieren etliche unterschiedliche Varianten
und die Artikelnummer gibt leider nur Aufschluß über den jeweiligen Inhalt.
Danke und Gruß
Joerg
hast du von dieser Duplobox die Maße, weil da existieren etliche unterschiedliche Varianten
und die Artikelnummer gibt leider nur Aufschluß über den jeweiligen Inhalt.
Danke und Gruß
Joerg
just to please me MG
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Re: MGB Halteblech 12V Batterie
Warum das "Loch" nicht einfach "Loch" sein lassen? Ist die günstigste Variante und passt immer
MGDC #581
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Re: MGB Halteblech 12V Batterie
oder einfach mit Blech und einigen Knippings verkleiden.
Die komischen Kunststoffeimer im MG sehen doch sch......
Grüße
Willi
Die komischen Kunststoffeimer im MG sehen doch sch......
Grüße
Willi
- Günter Paul
- Beiträge: 4100
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: MGB Halteblech 12V Batterie
Hallo zusammen...
Ich habe heute noch Pickel, wenn ich an die Unterbringung der Batterien in den Löchern denke.
Herr im Himmel, war das ein Geprutsche und wenn ich an meine misteriösen Startversagen denke, Bosch war dran und hat Geld gekostet um dann wieder völlig unvorbereitet nicht mehr zu starten.
Ein Genuss für jeden, der es eilig hat und dann sein Verdeck hochklappt um Teppich und Abdeckung abzunehmen um dann nach den Batterien zu sehen.
Ich hatte noch die originalen Kappen mit einer Zentralverschraubung oben drauf, diese Kappen waren das Letzte, konnten den Kontaktverweigern, einfach so, jedenfalls hat es Nerven gekostet.
Der Umbau auf die üblichen Schraubkontakte hat geholfen, nicht aber die luschigen Batterien, die als 6 Volt je Stück so teuer waren wie eine 12 Volt.
ASU...wunderbar, wo ist die Batterie...na da unten...
Also ich habe sie inzwischen im Kofferraum fast über der Achse auf einer Mercedes Halteplatte , kann jede Größe, jedes Angebot nehmen, passt immer und ein-und Ausbau nur wirklich 2 bis 3 Minuten, incl. Kofferraum öffen ASU ein Genuss
Natürlich Natoknochen hinter dem Beifahrersitz gegen Minus.
Man kann an dem Wagen schon einiges verbessern, wenn man kein Purist ist.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545