Heizungsregler / Temperaturverteilung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.
Antworten
Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 84
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Heizungsregler / Temperaturverteilung

#1

Beitrag von zeekay » 23. Mär 2024, 20:14

Guten Abend zusammen,
habe heute unter anderem die Lüftungsregler an meinem Abingdon Pillow ausgebaut, da die Kunststoffknöpfe schon beim Kauf am Sechskant rundgedreht waren. Ich habe hier gut und leichtgängig funktionierenden gebrauchten Ersatz liegen aber Zweifel, dass es länger hält. Wie sind Eure Erfahrungen? Einfach einbauen, weil es funktioniert, oder habt ihr die Anbindung auf den Sechskant irgendwie verstärkt?
Viele Grüße
Christoph

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: Heizungsregler / Temperaturverteilung

#2

Beitrag von KNU1967 » 23. Mär 2024, 21:01

Hallo Christoph,
ich habe diese Winterpause genutzt, alle Heizungs- und Lüftungskomponenten auszubauen, zu reinigen und zu ergänzen, was fehlte. Bei mir waren die Drehregler hinter dem Dashboard auch sehr verdreckt und schwergängig, seit dem Reinigen ist das kein Thema mehr, und der Sechskant sieht auch (ohne Verstärkung) noch gut aus

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 84
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Re: Heizungsregler / Temperaturverteilung

#3

Beitrag von zeekay » 23. Mär 2024, 23:12

Hallo Uli,
danke für die Rückmeldung. Ich werde die Bowdenzüge noch neu fetten und dann die anderen Regler einbauen.
Ich sehe gerade Deinen Wohnort: Vor langer Zeit war unsere Adresse mal die Schlosserstraße - Zufälle gibt's....
Viele Grüße und schönes Wochenende
Christoph

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: Heizungsregler / Temperaturverteilung

#4

Beitrag von KNU1967 » 24. Mär 2024, 13:46

Hallo Christoph,
wir wohnen Richtung Sauhag, sind aber ursprünglich aus Bonn, also nur „Neigschmeckte“ :lol:
Dir noch viel Erfolg!

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 84
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Re: Heizungsregler / Temperaturverteilung

#5

Beitrag von zeekay » 24. Mär 2024, 19:01

Wir gebürtige Bochumer waren auch Neigschmeckte aber hatten ganz nette Vermieter. Mittlerweile sind wir seit 17 Jahren in Bayern.
Ich habe für den Wechsel auf Km/h Tacho die Regler abgeschraubt, so kam man etwas besser dran. Ohne Tacho war auch der Zugang zum Choke Hebel einigermaßen gegeben. Hier hatte sich die Mutter von hinten gelöst.
Nachdem ich die beiden Teile wieder eingebaut / festgezogen hatte, waren die Heizungsregler dran. Der nach vorne zum Ventil führende ist leichtgängig und macht keine Probleme, aber der zum Heizungskasten will nicht.
Wahrscheinlich ist die Klappe festgegammelt, so steht es zumindest in den meisten Threads.
Jetzt muss erstmal das überschüssige Blut aus dem Kopf abfließen und dann sehe ich weiter.
VG
Christoph

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: Heizungsregler / Temperaturverteilung

#6

Beitrag von KNU1967 » 24. Mär 2024, 20:16

Hoffentlich kommst um den Ausbau des Heizungskastens herum, Christohph!
Den Wiedereinbau habe ich kürzlich hinter mich gebracht und brauche das nicht so schnell wieder…

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

Antworten