Verlegung der Kupplungsleitung MGB, Austausch gegen Stahlflex komplett  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.
Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Verlegung der Kupplungsleitung MGB, Austausch gegen Stahlflex komplett

#16

Beitrag von andreas.clausbruch » 20. Mär 2024, 17:59

Hallo Jörn,
in der Tat ist die Entlüftung nach meiner Erfahrung bei den unten verlegten Leitungen kein Problem. Anders sieht es aus, wenn - wie bei vielen späten B's - die Leitung oberhalb der Heizung verlegt sind/ wurden.
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Verlegung der Kupplungsleitung MGB, Austausch gegen Stahlflex komplett

#17

Beitrag von marc-ks » 20. Mär 2024, 19:19

Hallo Andreas, was hast Du für einen Geberzylinder? Sieht aus wie der 3/4" aus z. B. Spitfire. Hast Du damit gute Erfahrungen? Beim Spitfire ist er ein Quell ewigen Übels, aufgrund des kurzen Kolbens, der nicht richtig geführt ist und einläuft.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Verlegung der Kupplungsleitung MGB, Austausch gegen Stahlflex komplett

#18

Beitrag von 2sheep » 20. Mär 2024, 21:00

Hallo Andreas, Matthias,

Welche Variante von Spiegler habt ihr gewählt?
Es gibt eine Version komplett aus Stahlflex und eine kurze, nur für unten nehme ich an.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Re: Verlegung der Kupplungsleitung MGB, Austausch gegen Stahlflex komplett

#19

Beitrag von Matthias G. » 21. Mär 2024, 05:29

Hallo Matthias,
als ich bestellt habe, gabs nur die kurze Variante, habe deshalb eine Sonderfertigung nach meinen Wünschen anfertigen lassen.
Mal sehen, wie es funktioniert mit / nach Einbau.
VG
Matthias
Matthias G

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Verlegung der Kupplungsleitung MGB, Austausch gegen Stahlflex komplett

#20

Beitrag von 2sheep » 21. Mär 2024, 07:17

Hallo Matthias

Danke für die Info, dann stammen die Daten dort sicher von Dir.
Mir fällt übrigens auf, das das Lesen des Titels des Threads zur Beantwortung meiner Frage hätte beitragen können :D

Bin auf deinen Bericht gespannt.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Verlegung der Kupplungsleitung MGB, Austausch gegen Stahlflex komplett

#21

Beitrag von andreas.clausbruch » 21. Mär 2024, 09:32

Hallo Matthias,
bei dem Geberzylinder handelt es sich nicht um den vom Spitfire, sondern - wegen Umbau auf 5-Gang/ R 380 - um einen vom RV8
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Verlegung der Kupplungsleitung MGB, Austausch gegen Stahlflex komplett

#22

Beitrag von marc-ks » 21. Mär 2024, 11:08

Ok, der einzige Unterschied ist das Anschlussgewinde, das konstruktive Problem bleibt gleich. Aber wenn Du keine Auffälligkeiten hast, ist ja alles gut. Gibt scheinbar keine Lernkurve bei den Herstellern.

https://www.v8register.net/subpages/RV8NOTE269.htm

Eine beliebte Optimierung ist in den Kolben eine Nut zu drehen und einen O-Ring einzulegen, um das Kippeln zu minimieren und den Kolben zu stabilisieren.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Verlegung der Kupplungsleitung MGB, Austausch gegen Stahlflex komplett

#23

Beitrag von andreas.clausbruch » 21. Mär 2024, 11:37

Hallo Marc,
Danke für den Tip :-). Ich hatte mich diesbezüglich auch schon erkundigt: Offensichtlich gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede bei diesen Geberzylindern. Ich habe mich für den von TWR entschieden. An dieser Stelle bin ich optimistisch- mal sehen. Erneuert ist er ja schnell und teuer sind solche Teile ja auch nicht.
Octagonale Grüßße Andreas

Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Re: Verlegung der Kupplungsleitung MGB, Austausch gegen Stahlflex komplett

#24

Beitrag von Matthias G. » 13. Apr 2024, 19:10

Hallo Zusammen,
es ist vollbracht!!!!
Heute war es dann endlich so weit. Die Leitung ist eingebaut, meine neue Variante mit einer Seite Ringanschluss 3/8 Zoll und 20 Grad abgewinkelt für die Geberseite, de Leitung verläuft dann unter dem HBZ durch, vor dem Heizungsgebläse unten auf der Schottwand um dann im Bogen nach unten zum Nehmerzylinder zu gehen, auf dieser Seite ist eine Ringöse 7/16 Zoll, 90 Grad gewinkelt verbaut. Die Hohlschrauben hatte ich mitbestellt, neue Dichtringe kommen automatisch mit. Die Leitung an den Geberzylinder anzubauen im eingebauten Zustand der Zylinder erfordert ein wenig Geduld und ein bisschen Trickserei, aber es hat geklappt, die andere Seite ist dagegen ein Kinderspiel gewesen. Entlüftet vom Geber zum Nehmerzylinder, Fehlanzeige. Umgekehrt hat es auch nicht geklappt. Danach habe ich den Nehmerzylinder abgebaut und nach oben geholt, entlüftet und gut😊. Eine erste Probefahrt von knapp 20 km erzeugte ein Grinsen in meinem Gesicht. Meine Leitung ist 154cm lang, gemessen von Ösenmitte zu Ösenmitte, hätte auch ca 15 cm kürzer sein können, bei mit der Länge konnte ich den Mehmerzylinder locker nach vorn auf den Kühler zum Entlüften legen.
So, jetzt wird erst mal wieder ein bisschen gefahren.
VG
Matthias
Matthias G

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Verlegung der Kupplungsleitung MGB, Austausch gegen Stahlflex komplett  [Erledigt]

#25

Beitrag von MBGT_ED » 14. Apr 2024, 10:45

Hallo Matthias, könntest Du bitte von den Schrauben ein Foto oder einen Link hier einstellen, damit man gleich das richtige bestellt? Bei wem hast Du die Leitung bestellt und wie ist die Bezeichnung der Ringösen.
Danke
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Re: Verlegung der Kupplungsleitung MGB, Austausch gegen Stahlflex komplett

#26

Beitrag von Matthias G. » 14. Apr 2024, 21:11

Hallo Klaus,
ich habe mal ein Foto aus dem Konfigurator der Fa. Fabian Spiegler angehangen. Länge habe ich wie schon geschrieben 154 cm, hätten aber wahrscheinleich auch 10 - 15 cm weniger sein können. Ich habe die Variante mit schwarzem Bezug gewählt, sieht nicht si nach Hightech aus ;-).
Die Schrauben habe ich direkt angefragt als 3/8" UNF und 7/16" UNF, da kann ich jetzt nichts näheres liefern.
Den Erstkontakt hatte ich per Mail, die Spezifikationen haben wir dann am Telefon besprochen, ging alles schnell und problemlos.

VG
Matthias
IMG_0009.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Matthias G

Antworten