Erkennen ob Kopfdichtung gewechselt F/TF?

Technische Hilfe für MGF/TF, ZR, ZS und ZT

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Isnogood66
Beiträge: 10
Registriert: 29. Aug 2023, 14:11
Fahrzeug(e): MG TF 135 Cool blue

Erkennen ob Kopfdichtung gewechselt F/TF?

#1

Beitrag von Isnogood66 » 25. Feb 2024, 18:41

Hallo zusammen, kann man von "außen" erkennen ob beim MGF oder TF schon mal die Kopfdichtung gewechselt wurde? Gibt es außer der Dicke sonstige merkmale die darauf schließen lassen?
Ebenso der Zahnriemen, kann man das auch sehen?
Hintergrund ist das Interesse an zwei Fahrzeugen, bei denen die Halter nicht wissen ob das gemacht wurde.

Vielen Dank vorab
Tom
MG TF 135 Cool Blue (Silbern) von 2004

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1511
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Erkennen ob Kopfdichtung gewechselt F/TF?

#2

Beitrag von Xpower » 26. Feb 2024, 17:26

Hi Tom

das erkennst du nur wenn die MLS Dichtung verbaut wurde. an der kleinen Lasche der Shim.

Gruß Peter
2021-01-09 11.54.16.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Isnogood66
Beiträge: 10
Registriert: 29. Aug 2023, 14:11
Fahrzeug(e): MG TF 135 Cool blue

Re: Erkennen ob Kopfdichtung gewechselt F/TF?

#3

Beitrag von Isnogood66 » 27. Feb 2024, 09:23

Danke Dir Peter, die Lasche würde dann in Richtung Fahrersitz zeigen. Ist das richtig?
Mir sagte jemand das auch eine andere Ölschiene verbaut wurde aber wie erkenne ich da den Unterschied? Und zu guter Letzt.... Ein MGF Bj 97 mit 112.000 km ohne das jemand weiß ob die Dichtung gewechselt wurde, wie hoch ist das Risiko das die überhaupt mal kaputt geht?

Gruß und Danke
Tom
MG TF 135 Cool Blue (Silbern) von 2004

Antworten