Abzieher Lenkrad gebastelt

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.
Antworten
Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Abzieher Lenkrad gebastelt

#1

Beitrag von Norbert Sch » 10. Feb 2024, 15:14

Liebe MG´ler,

nachdem sich das Lenkrad von meinem ´70er MG-GT nicht lösen wollte, habe ich mir einen Abzieher gebastelt.
P1030702.JPG
Mit dem Hammer auf die Lenksäule einzuschlagen wollte ich nicht und die Standardabzieher haben versagt. Aber auch die 6mm starke Stahlplatte hatte sich gewölbt. Zusätzliches Erwärmen der Nabe mit dem Heißluftföhn brachte dann den Erfolg.

Nur so als Anregung, falls der ein oder andere auch verzweifelt am Lenkrad zerrt.
Grüße Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

major_healey
Beiträge: 442
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Abzieher Lenkrad gebastelt

#2

Beitrag von major_healey » 10. Feb 2024, 16:39

Hallo Norbert,

danke fürs Einstellen!
Ich habe es bislang weder mit Hämmern noch mit Standard-Abziehern (trotz Erwärmen) geschafft - aber dein Foto animiert zu einem neuen Versuch ...
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Abzieher Lenkrad gebastelt

#3

Beitrag von 2sheep » 10. Feb 2024, 17:22

Ui,

Dann war meines vor Jahren ja noch locker dagegen, da hatte ich, nach reichlich fluchen, einen „Abzieher“ aus einem gebogenen Rundstahl aus der Schrottkiste und einem passenden zweiarmigen universalen gebaut.
Damit kam das Lenkrad ganz einfach.

Das bei euch ist da schon ne andere Nummer.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Abzieher Lenkrad gebastelt

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 10. Feb 2024, 18:57

Hallo,
manchmal hilft auch 'nur' WD40 - frühzeitig eingesetzt :-), :-)
Octagonale Grüße Andreas

Antworten