Zukünftiger MG-Fahrer und viele Fragen

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 416
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Zukünftiger MG-Fahrer und viele Fragen

#16

Beitrag von Glacier-Express » 25. Jan 2024, 12:59

Das hat auch gar nichts mit "rumhacken" zu tun. Ich sehe einfach überhaupt keinen Zusammenhang (technisch, historisch, Herkunftsland, Einsatzzweck, Karosserieform) mit einem MG und daher auch keinen Grund, warum sich ein MG-Club damit beschäftigen sollte.
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1514
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiger MG-Fahrer und viele Fragen

#17

Beitrag von Xpower » 25. Jan 2024, 13:13

Hi Christian

vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen aber Autohersteller müssen sich nach den Wünschen der Kunden richten, um zu überleben. Daher gibt es aktuell recht wenige Sportwagen und mehr SUV, bei allen Herstellern im Angebot.
Seit froh das MG sich wenigstens traut den Cyberster auf den Markt zu bringen, so das wieder was schnittiges ohne Dach in der Palette vorhanden ist. Leider kann man damit aber kein Geld verdienen und muss es mit Fahrzeugen tun, die für den Massenmarkt taugen.
Die Zeiten und Geschmäcker ändern sich nunmal, ebenso die Modelle und Baujahre der Fahrzeuge die für jüngere Interessant sind. Jede Generation träumt von anderen Fahrzeugen "ihrer Jugend" und damit werden auch immer neuere Fahrzeuge interessant. Daher ist der MG Drivers Club auch ein Marken und kein Oldtimerclub.
Ich versteh echt nicht die Deutsche Verbohrtheit, nicht mal im Mutterland von MG wird so ein Theater gemacht.

Jeder soll das schön finden was ihm gefällt und sich auch gern zu diesen Fahrzeugen äußern aber deswegen rechts und links keine anderen Fahrzeuge zuzulassen und hier abfällige Kommentare abzulassen, sollte doch bitte unterbleiben.

Gruß Peter
Bild

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Zukünftiger MG-Fahrer und viele Fragen

#18

Beitrag von DePee546 » 25. Jan 2024, 13:33

Nur ist MG nicht gleich "MG"..... :mrgreen:
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 416
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Zukünftiger MG-Fahrer und viele Fragen

#19

Beitrag von Glacier-Express » 25. Jan 2024, 13:45

Xpower hat geschrieben: 25. Jan 2024, 13:13 vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen aber Autohersteller müssen sich nach den Wünschen der Kunden richten, um zu überleben. Daher gibt es aktuell recht wenige Sportwagen und mehr SUV, bei allen Herstellern im Angebot.
Seit froh das MG sich wenigstens traut den Cyberster auf den Markt zu bringen, so das wieder was schnittiges ohne Dach in der Palette vorhanden ist. Leider kann man damit aber kein Geld verdienen und muss es mit Fahrzeugen tun, die für den Massenmarkt taugen.
Die Zeiten und Geschmäcker ändern sich nunmal, ebenso die Modelle und Baujahre der Fahrzeuge die für jüngere Interessant sind. Jede Generation träumt von anderen Fahrzeugen "ihrer Jugend" und damit werden auch immer neuere Fahrzeuge interessant. Daher ist der MG Drivers Club auch ein Marken und kein Oldtimerclub.
Ich versteh echt nicht die Deutsche Verbohrtheit, nicht mal im Mutterland von MG wird so ein Theater gemacht.

Jeder soll das schön finden was ihm gefällt und sich auch gern zu diesen Fahrzeugen äußern aber deswegen rechts und links keine anderen Fahrzeuge zuzulassen und hier abfällige Kommentare abzulassen, sollte doch bitte unterbleiben.

Gruß Peter
Hallo Peter,
danke, daß Du mir Verbohrtheit und "abfällige Kommentare" vorwirfst.
Leider gehst Du mit Deinem Post in keiner Weise argumentativ auf meine Ansicht ein (und m.A.n. auch von der falschen Voraussetzung aus, daß die aktuelle Marke "MG" etwas mit der englischen Marke MG zu tun hat - abgesehen von den Markenrechten).
Also: In welcher Hinsicht (technisch, historisch, Herkunftsland, Einsatzzweck, Karosserieform) siehst Du einen Zusammenhang zwischen der aktuelle Marke "MG" und der englischen Marke MG und eine Begründung, warum sich ein MG-Club damit beschäftigen sollte?
Und ja, Peter, es ist mir aufgefallen, daß Autohersteller sich nach den Wünschen der Kunden richten müssen - aber was hat das mit dieser Diskussion zu tun?
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Jörn
Beiträge: 1566
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Zukünftiger MG-Fahrer und viele Fragen

#20

Beitrag von Jörn » 25. Jan 2024, 14:18

Dann dürfte sich aber auch die aktuelle S-Klasse von Mercedes nicht mehr S-Klasse nennen oder der aktuelle 5er BMW (G30), der ausser dem Logo nichts mehr mit einem E28, E34 oder E39.
Ich bin auch kein Freund der aktuellen MGs, aber das gilt für fast alle modernen Pkw seit der Jahrtausendwende.

Und zum "warum sich ein MG-Club damit beschäftigen sollte" nur eine Anmerkung:
Als ich 1979 0der 1980 mit meinem 1964er MGB zum OGP fuhr und dort dann beim MG Car Club parken wollte, bat mich der damalige Clubvorstand, ich möge doch mit dem Neuwagen hinter dem Clubstand parken!
Das war der Grund, dem damals genau aus diesem Grund heraus neu gegründeten MG Drivers Club beizutreten...
Glacier-Express hat geschrieben: 25. Jan 2024, 12:59 Das hat auch gar nichts mit "rumhacken" zu tun. Ich sehe einfach überhaupt keinen Zusammenhang (technisch, historisch, Herkunftsland, Einsatzzweck, Karosserieform) mit einem MG und daher auch keinen Grund, warum sich ein MG-Club damit beschäftigen sollte.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zukünftiger MG-Fahrer und viele Fragen

#21

Beitrag von marc-ks » 25. Jan 2024, 14:23

Es gibt in diesem Forum doch bereits eine Rubrik, warum nicht aktuellen MG eine Plattform anbieten? Die, die es nicht interessiert, müssen doch nicht mitlesen. Nur weil MG nicht mehr britisch ist? War MG unter British Leyland, Rover, BMW noch MG? Abschotten beschleunigt das Nachwuchsproblem.
Grüße Marc
#2315

Bild

Jörn
Beiträge: 1566
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Zukünftiger MG-Fahrer und viele Fragen

#22

Beitrag von Jörn » 25. Jan 2024, 14:48

Zumal die Heulorgie "Das ist kein echter MG mehr" bereits in den 1930er-Jahren begann. Als der MG TA mit seinem simplen Stoßstangenmotor die komplexen ohc-Motoren ablöste, war das für viele das "Ende der Marke MG". Dieselbe Nummer wiederholte sich, als der MGA den TD/TF ablöste und der MGB den MGA – "Kurbelscheiben, kein Rahmen, Schlösser an den Türen, rudimentärer Komfort,...: das ist kein MG mehr".

"Each to his own" würde der Engländer sagen …
marc-ks hat geschrieben: 25. Jan 2024, 14:23 Es gibt in diesem Forum doch bereits eine Rubrik, warum nicht aktuellen MG eine Plattform anbieten? Die, die es nicht interessiert, müssen doch nicht mitlesen. Nur weil MG nicht mehr britisch ist? War MG unter British Leyland, Rover, BMW noch MG? Abschotten beschleunigt das Nachwuchsproblem.

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Zukünftiger MG-Fahrer und viele Fragen

#23

Beitrag von DieterB » 25. Jan 2024, 19:01

OHJE, was habe ich denn hier losgetreten?

Dann sollte ich wohl schnell mal was klarstellen:
Ich habe wirklich nicht gewusst, dass hier auch über die aktuellen MG-Modelle gesprochen wird. Das liegt daran, dass ich selektiv hier lese und solche Beiträge noch nie gesehen habe. Also meine Schuld.

Meinen Beitrag habe ich in guter Absicht geschrieben, damit Stefan - nach seinem ersten Beitrag hier - sich nicht wundert, wenn er keine Antworten in der Sache bekommt. Sowas habe ich mehrfach im Miniforum erlebt, wo sich des Öfteren mal BMW/Mini-Besitzer hinverirren.

Außerdem habe ich extra das Wort "echte" (MG) in Anführungszeichen gesetzt, um deutlich zu machen, dass es nicht ganz so ernst gemeint ist.

Viele Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 416
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Zukünftiger MG-Fahrer und viele Fragen

#24

Beitrag von Glacier-Express » 25. Jan 2024, 19:09

Jörn hat geschrieben: 25. Jan 2024, 14:18 Dann dürfte sich aber auch die aktuelle S-Klasse von Mercedes nicht mehr S-Klasse nennen oder der aktuelle 5er BMW (G30), der ausser dem Logo nichts mehr mit einem E28, E34 oder E39.
Aber das läßt sich doch gar nicht vergleichen!
BMW und Mercedes sind immer noch die gleichen Hersteller/Markeninhaber mit Firmensitz und einem Großteil der Produktion in D oder zumindest in Europa.
Außerdem sind es doch durchgehend Limousinen der oberen Mittelklasse (was sie immer waren).
Ich bleibe dabei:
In welcher Hinsicht (technisch, historisch, Herkunftsland, Einsatzzweck, Karosserieform) siehst Du einen Zusammenhang zwischen der aktuellen Marke "MG" und der englischen Marke MG und eine Begründung, warum sich ein MG-Club damit beschäftigen sollte?
Ein BMW-Mini hat wenigstens optische Anklänge an einen BL-Mini und wird in Oxford (und NL) gebaut...
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Zukünftiger MG-Fahrer und viele Fragen

#25

Beitrag von DePee546 » 25. Jan 2024, 20:26

Glacier-Express hat geschrieben: 25. Jan 2024, 19:09
BMW und Mercedes sind immer noch die gleichen Hersteller/Markeninhaber mit Firmensitz und einem Großteil der Produktion in D oder zumindest in Europa.
Exakt der Punkt !!

Als historischer MG-Club sollte man auch an der Historie der Marke interessiert sein.
Und diese hört spätestens 2005 auf.
Ganz einfach. Eigentlich.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 84
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Re: Zukünftiger MG-Fahrer und viele Fragen

#26

Beitrag von zeekay » 25. Jan 2024, 20:45

Guten Abend,
da kann ich doch tatsächlich Fakten beitragen:
Golf oder Focus am Flughafen Gatwick bestellt, MG ZS Exclusive erhalten. Motorisierung müsste stimmen, 1,5l, irgendetwas um die 115PS.
Gefahrene Meilen: 364 -> 582km
Verbrauchter Kraftstoff: 39l
Sollten dann 6,7l/100km sein.
Kaum Stadtverkehr, 50/50 Landstrasse / Motorway, geschwindigkeitsbegrenzt.

Man möge mir eine subjektive Äußerung zugestehen: Generell bin ich kein Markenfetschist und habe das Auto unvoreingenommen entgegen genommen. Mein Fazit: Ich würde das Auto unter keinen Umständen kaufen.

Viele Grüße

Christoph

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 84
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Re: Zukünftiger MG-Fahrer und viele Fragen

#27

Beitrag von zeekay » 25. Jan 2024, 21:06

Vergesst es, ich kenne mich mit den SAIC MGs nicht aus. Bin ZS gefahren - nach HS war gefragt, also ignoriert die Antwort.

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1514
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiger MG-Fahrer und viele Fragen

#28

Beitrag von Xpower » 26. Jan 2024, 00:42

zeekay hat geschrieben: 25. Jan 2024, 20:45 Guten Abend,
da kann ich doch tatsächlich Fakten beitragen:
Golf oder Focus am Flughafen Gatwick bestellt, MG ZS Exclusive erhalten. Motorisierung müsste stimmen, 1,5l, irgendetwas um die 115PS.
Gefahrene Meilen: 364 -> 582km
Verbrauchter Kraftstoff: 39l
Sollten dann 6,7l/100km sein.
Kaum Stadtverkehr, 50/50 Landstrasse / Motorway, geschwindigkeitsbegrenzt.

Man möge mir eine subjektive Äußerung zugestehen: Generell bin ich kein Markenfetschist und habe das Auto unvoreingenommen entgegen genommen. Mein Fazit: Ich würde das Auto unter keinen Umständen kaufen.

Viele Grüße

Christoph
Hi Christoph

wenn es der 1.5l ZS war, dann hast die 106 Sauger-PS gehabt, da geht wirklich nicht viel.
Der 1.0l Turbo mit seinen 111PS geht da um Welten besser.
Im HS kommt quasi der 1.5l mit Turbo zum Einsatz und hat dann was um die 160PS,
reicht für den Alltag aber als EHS mit E-Unterstützung geht er halt doch noch mal besser.

Gruß Peter
Bild

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Zukünftiger MG-Fahrer und viele Fragen

#29

Beitrag von JuanLopez » 26. Jan 2024, 08:37

DePee546 hat geschrieben: 25. Jan 2024, 20:26
Glacier-Express hat geschrieben: 25. Jan 2024, 19:09
BMW und Mercedes sind immer noch die gleichen Hersteller/Markeninhaber mit Firmensitz und einem Großteil der Produktion in D oder zumindest in Europa.
Exakt der Punkt !!

Als historischer MG-Club sollte man auch an der Historie der Marke interessiert sein.
Und diese hört spätestens 2005 auf.
Ganz einfach. Eigentlich.
Hallo Darius,

der MGDC ist kein historischer MG-Club. Hier mal ein Zitat aus der aktuellen Satzung:

"§2 Zweck und Ziel des Vereins
(1) Zweck und Ziel des Vereins ist der Zusammenschluss von Freunden und Fahrern der Fahrzeugmarke MG (Morris Garages, gegründet 1923 in Oxford) zur Erhaltung, Pflege und Förderung des kraftfahrttechnischen Kulturgutes. Der Club fördert durch gemeinsame Ausfahrten die Gemeinschaft der Mitglieder. Zudem unterstützt er Mitglieder bei Problemen mit ihrem Fahrzeug, leistet Hilfestellung bzw. fördert gegenseitige Unterstützung z. B. bei Pannen. Der Verein ist selbstlos tätig und er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke."

Da steht nix von nur B oder nur vor 2003 oder so. Da steht die Fahrzeugmarke MG und wo diese gegründet worden ist.

Wenn Ihr, die die neuen Autos ablehnen, dies nicht akzeptieren könnt, müsst ihr hier nicht mehr mitlesen. Dazu zwingt euch keiner. Deswegen erwarte ich von euch soviel Toleranz, dass ihr diese Autos hier auch zulasst.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 416
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Zukünftiger MG-Fahrer und viele Fragen

#30

Beitrag von Glacier-Express » 26. Jan 2024, 09:21

JuanLopez hat geschrieben: 26. Jan 2024, 08:37 der MGDC ist kein historischer MG-Club. Hier mal ein Zitat aus der aktuellen Satzung:
"§2 Zweck und Ziel des Vereins
(1) Zweck und Ziel des Vereins ist der Zusammenschluss von Freunden und Fahrern der Fahrzeugmarke MG (Morris Garages, gegründet 1923 in Oxford) zur Erhaltung, Pflege und Förderung des kraftfahrttechnischen Kulturgutes. Der Club fördert durch gemeinsame Ausfahrten die Gemeinschaft der Mitglieder. Zudem unterstützt er Mitglieder bei Problemen mit ihrem Fahrzeug, leistet Hilfestellung bzw. fördert gegenseitige Unterstützung z. B. bei Pannen. Der Verein ist selbstlos tätig und er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke."

Da steht nix von nur B oder nur vor 2003 oder so. Da steht die Fahrzeugmarke MG und wo diese gegründet worden ist.
Lieber Juan,
"zur Erhaltung, Pflege und Förderung des kraftfahrttechnischen Kulturgutes" gibt doch m.A.n deutlich an, daß es sich um einen Club für die Fahrer der Fahrzeuge der klassischen Marke MG handelt.
JuanLopez hat geschrieben: 26. Jan 2024, 08:37 Wenn Ihr, die die neuen Autos ablehnen, dies nicht akzeptieren könnt, müsst ihr hier nicht mehr mitlesen. Dazu zwingt euch keiner. Deswegen erwarte ich von euch soviel Toleranz, dass ihr diese Autos hier auch zulasst.
Aber das habe ich doch gefragt: Warum soll ich Autos der "neuen" Marke MG tolerieren? Das hat noch keiner beantwortet.
Ich versuche es mal mit einem Gleichnis:
In diesem Gleichnis gibt es einen Club für Messer und Gabeln. Er betreut Messer und Gabeln aller Formen, Designs und Zeitstufen. Plötzlich wollen einige, daß er Eßstäbchen betreuen soll, auf die der Hersteller "Messer" und "Gabel" geschrieben hat. Sollte er das tun? Und wie könnte das begründet werden, wo doch "Messer und Gabel" und "Eßstäbchen" außer ihrem Verwendungszweck nichts gemeinsam haben?

Es geht ja auch nicht nur ums Mitlesen. Es geht darum, daß wir dann im Club Mitglieder mit diesen Autos haben, die diese Autos auf Treffen mitbringen. Und in der British Corner in Stuttgart steht dann so ein SUV, "zur Mitgliederwerbung".
Vielleicht stellen diese Mitglieder auf einer Versammlung dann einmal eine Mehrheit, die die klassischen MG-Fahrer überstimmt in wichtigen Fragen.
Und da möchte ich dann wie gesagt schon gerne wissen, warum ich das tolerieren soll.

Wenn es dafür keine Begründung gibt außer dem Oktogon vorne am Auto...
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Gesperrt