Marktsituation MG B
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Darius.
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- Günter Paul
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Re: Marktsituation MG B
Hallo zusammen, ich schieb das mal wieder nach oben, wäre schade wenn so etwas untergeht.
Kommentare ?
https://www.gb-classic.de/mgb-gt-mk1-1969
Kommentare ?
https://www.gb-classic.de/mgb-gt-mk1-1969
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- andreas.clausbruch
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- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
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Re: Marktsituation MG B
Hallo,
Günter, jetzt schätze doch mal, was dieser GT gekostet hat, bis er so dasteht, wie er aktuell angeboten wird. Mit aller gebotenen Vorsicht schätze ich, dass der Unterschied zwischen Investition und erzielbarem Kaufpreis mindestens in der Grössenordnung von EUR 20.000.- liegt. Das muß man sich erstmal leisten können/ wollen.
Octagonale Grüße Andreas
Günter, jetzt schätze doch mal, was dieser GT gekostet hat, bis er so dasteht, wie er aktuell angeboten wird. Mit aller gebotenen Vorsicht schätze ich, dass der Unterschied zwischen Investition und erzielbarem Kaufpreis mindestens in der Grössenordnung von EUR 20.000.- liegt. Das muß man sich erstmal leisten können/ wollen.
Octagonale Grüße Andreas
Re: Marktsituation MG B
Na ja, mich erinnert das an die gleiche Diskussion im TR Forum. Da hat jemand ein sehr individuelles Fahrzeug aus Merkmalen verschiedener Baujahre und dem Zubehörhandel kreiert und muss nun jemanden mit ähnlichem Geschmack finden. Mit den Einstandskosten hat das eher weniger zu tun. Zumal bei unseren Autos (Triumph, MG, Volvo etc.) der Marktwert die Restaurationskosten - egal ob original oder individualisiert - eigentlich immer unterschreitet.
Grüße
Uwe
Grüße
Uwe
- marc-ks
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Re: Marktsituation MG B
Die Detailbilder überzeugen mich überhaupt nicht, allein wenn ich den verschmodderten Kabelbaum, den mit Bitumen lackierten Unterboden und die fertigen Konen der Speichenradaufnahme sehe. Auch die Drehzapfen scheinen ein bewegtes Leben gehabt zu haben. Ist da wirklich eine neue Heritage Karosserie verbaut, besonders bei den Passungen von Haube und Türen würde ich das bezweifeln?Günter Paul hat geschrieben: ↑15. Jan 2024, 11:02 Hallo zusammen, ich schieb das mal wieder nach oben, wäre schade wenn so etwas untergeht.
Kommentare ?
https://www.gb-classic.de/mgb-gt-mk1-1969
Grüße Marc
#2315
#2315
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3113
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
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- Wohnort: München
Re: Marktsituation MG B
Hallo,
Marc, ja so sahen die beiden neue Heritage Karossen aus, die ich mir ansehen konnte. Die nötigen Nacharbeiten für korrekte Karosseriepassungen - ohne Lackiervorarbeiten - hat ein Karosseriebauer damals auf ca. 20h geschätzt.
Octagonale Grüße Andreas
Marc, ja so sahen die beiden neue Heritage Karossen aus, die ich mir ansehen konnte. Die nötigen Nacharbeiten für korrekte Karosseriepassungen - ohne Lackiervorarbeiten - hat ein Karosseriebauer damals auf ca. 20h geschätzt.
Octagonale Grüße Andreas
- TimBosinius
- Beiträge: 317
- Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
- Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
- Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
Re: Marktsituation MG B
Hallo,
ich habe mir den GT beim letzten Besuch bei Gerhard angesehen. Er ist einem guten (bis sehr guten) Zustand und wenn er bei GB Classics rausgeht, dann kann man davon ausgehen, dass er technisch geprüft wurde und in Ordnung ist. Einige Details mit Luft nach oben hat Marc hier schon genannt.
Ist er perfekt? Ich denke, dass hängt von dem was der Käufer sucht.
Wenn jemand die einen guten MGB GT sucht mit dem er einfach losfahren kann und Spaß haben will - dann sicherlich schon.
Wenn man Wert auf darauf legt einen originalen Mk II zu fahren - nein, er ist nicht auf allen Punkten original.
Die Frage ist ja: ist er knapp 30K Wert? Und da kann ich nur sagen: ich glaube nicht das es sehr schwer wird, ein Auto in diesem Zustand unter 30K zusammen zu bauen.
just my 2 cent
Gruß
Tim
ich habe mir den GT beim letzten Besuch bei Gerhard angesehen. Er ist einem guten (bis sehr guten) Zustand und wenn er bei GB Classics rausgeht, dann kann man davon ausgehen, dass er technisch geprüft wurde und in Ordnung ist. Einige Details mit Luft nach oben hat Marc hier schon genannt.
Ist er perfekt? Ich denke, dass hängt von dem was der Käufer sucht.
Wenn jemand die einen guten MGB GT sucht mit dem er einfach losfahren kann und Spaß haben will - dann sicherlich schon.
Wenn man Wert auf darauf legt einen originalen Mk II zu fahren - nein, er ist nicht auf allen Punkten original.
Die Frage ist ja: ist er knapp 30K Wert? Und da kann ich nur sagen: ich glaube nicht das es sehr schwer wird, ein Auto in diesem Zustand unter 30K zusammen zu bauen.
just my 2 cent
Gruß
Tim
Re: Marktsituation MG B
"Und da kann ich nur sagen: ich glaube nicht dass es sehr schwer wird, ein Auto in diesem Zustand unter 30K zusammen zu bauen."
Nicht sehr schwer unter diesem Preis als Gestehungskosten mit neuer Karosse ?
Die Rechnung wurde ich gerne sehen.
Alleine ein donor body (+restliches Auto), eine neue heritage Karosse und Lack sind schon unterm Strich bei +20k.
Da sind weder Mechanikaufwand, Anpassungen noch auch nur 1 Arbeitsstunde für Komplettierung enthalten.
Nicht sehr schwer unter diesem Preis als Gestehungskosten mit neuer Karosse ?
Die Rechnung wurde ich gerne sehen.
Alleine ein donor body (+restliches Auto), eine neue heritage Karosse und Lack sind schon unterm Strich bei +20k.
Da sind weder Mechanikaufwand, Anpassungen noch auch nur 1 Arbeitsstunde für Komplettierung enthalten.
Zuletzt geändert von DePee546 am 15. Jan 2024, 15:17, insgesamt 2-mal geändert.
Darius.
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- MH
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- Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
- Wohnort: Westmünsterland
Re: Marktsituation MG B
Dazu eine aktuelle Analyse aus der neuen Motor Klassik:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 559
- Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
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Re: Marktsituation MG B
.....verstehe ich das richtig??? Es ist also einfach, ein solches Fahrzeug unter 30.000,-- herzurichten /herzustellen. Mmh, ich kenne den Wagen seit ein paar Jahren, vor allem und noch viel länger die Besitzer/Macher. Ja, es gibt eine nagelneue Karosse.....was kostet die heute? Und mies in den Spalten sind die immer.
Und was kostet heute eine Lackierung? Die "Macher" haben das Fahrzeug eher aus Spaß aufgebaut, und hätten halt gern ihr Invest wieder raus. Also Karosse und Lack..... das reicht ja schon.
....oder
GERD
Und was kostet heute eine Lackierung? Die "Macher" haben das Fahrzeug eher aus Spaß aufgebaut, und hätten halt gern ihr Invest wieder raus. Also Karosse und Lack..... das reicht ja schon.
....oder
GERD
- marc-ks
- Beiträge: 2324
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Marktsituation MG B
Du hast gesehen, dass es sich bei dem 69 Mk1 GT um einen Vierzylinder handelt, nur wird er zum Preis eines V8 angeboten...
Da wird die Luft dünn und man muss sich sowieso von dem Gedanken befreien, dass der Markt bezahlt, was in die Autos gesteckt wurde.
Wurde schon mehrfach diskutiert.
Grüße Marc
#2315
#2315
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3113
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Marktsituation MG B
Hallo,
Tim, diesmal bin ich nicht bei Dir . Es sei denn, Du hast einen Schreibfehler begangen - wovon ich eigentlich ausgehe. Die Rohkarosse inkl Transport nach Deutschland wird schon im Bereich zwischen EUR 17.000.- und 20.000.- liegen. Die - unbedingt notwendigen - Nacharbeiten belaufen sich sicher auf ca. EUR 4.000.- und eine Lackierung wird es nicht unter EUR 6.000.- geben.
Die Kosten für alle weiteren Teile sind ja hinreichend bekannt. Wenn ich alleine die Teile rechne, komme ich schon auf signifikate Beträge; wenn jetzt noch jemand seriös Fracht-, Postabwicklung und Steuern kalkuliert, kommen m.E. ex post Beträge zusammen die so hoch sind, dass man wenn man die Größenordnung ex ante gekannt hätte, von einem solchen Projekt (großen) Abstand genommen hätte.
Werkstatt- bzw. Spezialistenstunden werden sicher auch im Bereich von 100h liegen.
Ich gehe mal in aller Vorsicht davon aus, dass das angebotene Fahrzeug für einen Menschen ohne besondere handwerkliche Kenntnis/ beste Verbindungen Kosten in Höhe von EUR 50.000.- bis 60.000.- verursacht haben dürfte.
In einem sind wir uns sicher einig: so etwas macht nur Sinn anzugehen, wenn man ein großes Portemonaie hat und sich selbst eine Freude machen möchte. Kaufmännisch macht das keinen Sinn - egal wie man rechnet
Octagonale Grüße Andreas
Tim, diesmal bin ich nicht bei Dir . Es sei denn, Du hast einen Schreibfehler begangen - wovon ich eigentlich ausgehe. Die Rohkarosse inkl Transport nach Deutschland wird schon im Bereich zwischen EUR 17.000.- und 20.000.- liegen. Die - unbedingt notwendigen - Nacharbeiten belaufen sich sicher auf ca. EUR 4.000.- und eine Lackierung wird es nicht unter EUR 6.000.- geben.
Die Kosten für alle weiteren Teile sind ja hinreichend bekannt. Wenn ich alleine die Teile rechne, komme ich schon auf signifikate Beträge; wenn jetzt noch jemand seriös Fracht-, Postabwicklung und Steuern kalkuliert, kommen m.E. ex post Beträge zusammen die so hoch sind, dass man wenn man die Größenordnung ex ante gekannt hätte, von einem solchen Projekt (großen) Abstand genommen hätte.
Werkstatt- bzw. Spezialistenstunden werden sicher auch im Bereich von 100h liegen.
Ich gehe mal in aller Vorsicht davon aus, dass das angebotene Fahrzeug für einen Menschen ohne besondere handwerkliche Kenntnis/ beste Verbindungen Kosten in Höhe von EUR 50.000.- bis 60.000.- verursacht haben dürfte.
In einem sind wir uns sicher einig: so etwas macht nur Sinn anzugehen, wenn man ein großes Portemonaie hat und sich selbst eine Freude machen möchte. Kaufmännisch macht das keinen Sinn - egal wie man rechnet
Octagonale Grüße Andreas
- TimBosinius
- Beiträge: 317
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- Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
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Re: Marktsituation MG B
Sorry - verschrieben - ich meinte natürlich, dass man kaum für 30k eine solchen guten GT zusammenbauen kann
-
- Beiträge: 202
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Re: Marktsituation MG B
Hallo,
wenn ich in die Motorklassik gucke liegt so ein B GT in Zustand 2(was ich schon für einen hohen Anspruch halte) bei 19000€ ,wie soll man da die 10000€ Aufpreis erklären?Ein MGB ist ja kein seltener Oldtimer,das Angebot ist große.
Gruß
Rolf
wenn ich in die Motorklassik gucke liegt so ein B GT in Zustand 2(was ich schon für einen hohen Anspruch halte) bei 19000€ ,wie soll man da die 10000€ Aufpreis erklären?Ein MGB ist ja kein seltener Oldtimer,das Angebot ist große.
Gruß
Rolf
- MH
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- Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
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Re: Marktsituation MG B
Entschuldigung, ich wusste nicht, dass man nur auf den vorhergehenden Beitrag antworten darf!marc-ks hat geschrieben: ↑15. Jan 2024, 16:53Du hast gesehen, dass es sich bei dem 69 Mk1 GT um einen Vierzylinder handelt, nur wird er zum Preis eines V8 angeboten...
Da wird die Luft dünn und man muss sich sowieso von dem Gedanken befreien, dass der Markt bezahlt, was in die Autos gesteckt wurde.
Wurde schon mehrfach diskutiert.