Benzinpumpe

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1140
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Benzinpumpe

#1

Beitrag von MH » 29. Nov 2023, 10:24

Hallo, kann mir jemand schreiben, welche Benzinpumpe hier verbaut ist? Diese Pumpe summt, wenn die Zündung eingeschaltet wird und hört mit dem Summen auch nicht auf. Der C springt in kaltem Zustand sehr schlecht an, sobald einmal gelaufen, springt er sofort an. Nach meiner Meinung ein Benzinproblem.

Danke für Eure Hinweise!
Manfred
IMG_9068.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Benzinpumpe

#2

Beitrag von Axel Krug » 29. Nov 2023, 10:36

Hallo Manni,

das ist vermutlich eine Pierburg:

https://www.vgs-motorsport.com/benzinpu ... iante.html

Bekommt man deutlich günstiger als bei VGS angeboten.
Hab die auch schon in verschiedenen Fahrzeugen verbaut, laufen einwandfrei und summen sobald Spannung anliegt.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Benzinpumpe

#3

Beitrag von cw_schreuer » 29. Nov 2023, 11:34

Hall Manfred,
die gehört soviel ich weiß nicht da rein.
Da sie immer läuft sobald Spannung anliegt.
In den MG gehört eine Pumpe die nach Druckaufbau abschaltet.
Grüße
Willi

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Benzinpumpe

#4

Beitrag von Axel Krug » 29. Nov 2023, 11:40

Ist nicht original aber hat deswegen nicht direkt was mit einem Fehler zu tun, funktioniert mit jedem Vergaser auch wenn das Funktionsprinzip anders ist als bei den SUs

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Benzinpumpe

#5

Beitrag von Günter Paul » 29. Nov 2023, 11:53

MH hat geschrieben: 29. Nov 2023, 10:24 Hallo, kann mir jemand schreiben, welche Benzinpumpe hier verbaut ist? Diese Pumpe summt, wenn die Zündung eingeschaltet wird und hört mit dem Summen auch nicht auf. Der C springt in kaltem Zustand sehr schlecht an, sobald einmal gelaufen, springt er sofort an. Nach meiner Meinung ein Benzinproblem.

Danke für Eure Hinweise!
Manfred
IMG_9068.jpeg
Hallo Manfred, hallo zusammen...
Ja, ja, ist nicht Original, aber wem erzählt man das :D :wink:
Bei unseren Dirk läuft so etwas unbeanstandet, ob es die richtige Wahl ist ?
Kommt drauf an was man will, es gibt sie tatsächlich zu Mini-Preisen, mancher legt sie zur Sicherheit bei Reisen zum Bordwerkzeug.
Ob es beim Anspringen daran liegt ? Wie pumpt die denn, wieviel kommt an ?
Aber wie schon zuvor gesagt, du kennst doch nun wirklich alles , was solche Fahrzeuge angeht, da halte ich mich mal lieber zurück, nur ist es für mich in der Diagnose so nicht eindeutig.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Benzinpumpe

#6

Beitrag von DirkH » 29. Nov 2023, 12:02

Moin Manfred,

das sollte eine Pierburg sein.
Läuft bei mir seit 2006 problemlos. Wahrscheinlich brauchst Du für den C eine höhere Förderleistung, Pierburg ist da gerne auskunftsbereit.
Ich denke auch, Startschwierigkeiten durch die Pumpe, so sie heile und in der Leistung korrekt ist, sind eher unwahrscheinlich.
Was die Pumpe auf jeden Fall freut ist ein Filter zwischen Tank und Pumpe.

Gutes Gelingen.
DSC00501.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Benzinpumpe

#7

Beitrag von marc-ks » 29. Nov 2023, 12:13

Die Pierburg (und die 20€ Nachbauten) sind Flügelzellenpumpen, die gibt es mit unterschiedlichem Förderdruck, sodass sie auch ohne Druckminderer mit SU Vergasern gefahren werden können. Wen das Surren nicht stört, mich nervt es, ist sie die beste Alternative zu den originalen Membranpumpen (SU, Hardi) und extremst zuverlässig. Braucht aber einen Filter im Zulauf.
Grüße Marc
#2315

Bild

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Benzinpumpe

#8

Beitrag von Axel Krug » 29. Nov 2023, 12:14

Die verlinkte Standardpumpe schafft 95L/h, das sollte für jeden MG mehr als ausreichend sein. Ich hatte die an einem Rover V8 mit 4,6 Litern Hubraum zusammen mit diesem Vorfilter:

https://www.hardi-automotive.com/produk ... 0030-80-0/

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1140
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Benzinpumpe

#9

Beitrag von MH » 29. Nov 2023, 19:34

Danke Euch für die vielen Antworten, werde mir die Konstruktion mal im Detail ansehen.
Manfred

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1140
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Benzinpumpe

#10

Beitrag von MH » 29. Nov 2023, 23:39

Ich möchte noch fragen, warum die Pierburg keinen Druck aufbaut und immer summt und fördert. Irgendwann sind doch die Schwimmerkammern voll - wohin geht denn das geförderte Benzin dann?

Danke für erklärende Worte!
Manfred

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Benzinpumpe

#11

Beitrag von Axel Krug » 30. Nov 2023, 06:48

Kann ich dir leider nicht genau erklären wie die Pumpe funktioniert. Mir ist aber aufgefallen dass zumindest der eine elektrische Kontakt ordentlich korrodiert ist, das sollte mal frisch gemacht werden.

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Benzinpumpe

#12

Beitrag von 2sheep » 30. Nov 2023, 07:18

Hallo

Bei der kontinuierlich arbeitenden Pumpe dieser Bauform wird der Druck intern begrenzt.
Es gibt verschiedene Ausführungen.
Wenn du ein Manometer hast, kannst du messen, ob der Druck vor den Vergasern im zulässigen Bereich liegt.
Sonst würde nur eine genaue Typenbezeichnung helfen, damit recherchieren.
Es gibt soviel ich weiß auch Nachbauer der Pumpe, gute Frage, ob man da was heraus findet.
Ich würde messen. Kann ja auch ein Defekt vorliegen.

Im übrigen ist auch die geförderte Menge wichtig, lässt sich einfach messen (in Behälter fördern lassen und Zeit messen).
Nicht das mangels Filter kaum noch was durch geht.

viele Grüße

Matthias


Bei mir war bei Kauf eine Pierburg verbaut, lief völlig problemlos, bis auf den nicht originalen ‚ Sound‘.
Liegt jetzt im Kofferraum, für alle Fälle.

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Benzinpumpe

#13

Beitrag von thomas_1802 » 30. Nov 2023, 07:39

MH hat geschrieben: 29. Nov 2023, 23:39 Ich möchte noch fragen, warum die Pierburg keinen Druck aufbaut und immer summt und fördert. Irgendwann sind doch die Schwimmerkammern voll - wohin geht denn das geförderte Benzin dann?
Hallo Manfred,
die Pierburg Pumpen haben intern einen Bypass, und wenn Druck aufgebaut ist, dann fördert die Pumpe das Benzin im internen Kreislauf. Bei Hardi gibt es auch Pierburg Pumpen, daher würde ich dort bei Nenad anrufen und die Details klären. Dann bekommst du Info aus erster Hand.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Benzinpumpe

#14

Beitrag von marc-ks » 30. Nov 2023, 09:16

Hier ist die passende Pumpe, zumindest für den B, läuft ohne Druckminderer. Magneti Marelli ist ein Markenhersteller. 95l/h, 0,2 bar.

https://www.motointegrator.de/artikel/1 ... ZQEALw_wcB
Magneti Marelli.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Gütlbauer
Beiträge: 2
Registriert: 18. Mai 2023, 15:55
Fahrzeug(e): MGB, MGC

Re: Benzinpumpe

#15

Beitrag von Gütlbauer » 2. Dez 2023, 18:30

Hallo Manfred,

Dein Problem erscheint mir eher mit der Justierung des Chokes zu tun zu haben. Ist die Grundstellung der Vergaser generell i. O.? Ich habe meinen C jetzt 50 Jahre (!), er springt eigentlich kalt immer gut an, aber ein paar Umdrehungen braucht der Motor schon, um zu zünden. Ich habe allerdings auch schon vor über 10 Jahren eine 123 eingebaut, davor hatte eine blaue Bosch-Zündspule mit Startspannungsanhebung (seitl. Widerstand) drin. Mein B ist kalt ebenfalls sehr schlecht angesprungen, war übel in Verbindung mit dem Anlasser-Freilauf, habe den Vergasern neue Düsenstöcke spendiert und den Choke genau nach Handbuch eingestellt, dann wars gut. Er springt jetzt kalt sehr gut an.
Viel Erfolg wünscht Dir Gütlbauer
PS: Was passiert, wenn eine zweite Person während Deinem Kaltstart etwas Bremsenreiniger in den Luftfilteransaugstutzen sprüht? Springt er dann besser an?

Antworten