MGA Tankgeber

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
mgahpm
Beiträge: 47
Registriert: 28. Sep 2008, 20:20
Fahrzeug(e): MGB Roadster 71; MGA Roadster 60
Wohnort: Kuppenheim

MGA Tankgeber

#1

Beitrag von mgahpm » 20. Nov 2023, 18:12

Die Tankanzeige am MGA zeigt zeitweise erratische Zuckungen. Anzeige ist überholt, kalibriert und funktioniert eigentlich gut. Die Ausschläge hin zu "voll" haben nun die Anzeigenadel gebrochen....
Bei MGA Guru ist dieses Verhalten beschrieben, das auf schlecht gefertigte Tankgeber zurückzuführen ist. Diese haben eine recht lockere, grobe Wicklung und nur einen Abnehmer, so dass das Signal nicht immer stabil ist. Website beschreibt ebenso, dass die neuen Geber einen Widerstandsbereich von 0-100 Ohm haben (genau das ist bei mir der Fall). Original sind es 0-70 Ohm, was erklärt, warum meine Tankanzeige nie korrekt ist/war.
Die elektrischen Verbindungen am A sind alle iO inkl. Masseverbindungen.

Daher möchte ich neuen Tankgeber beschaffen. Hat jemand Erfahrung damit, welcher Lieferant "gute" Tankgeber (mit Originalgehäuse) verkauft ?

Danke schon mal für Hinweise.

Hans Peter

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGA Tankgeber

#2

Beitrag von MBGT_ED » 20. Nov 2023, 22:10

Hallo Peter,
ich habe mal vom Healey so einen Geber repariert der die gleiche Bauart sein könnte. Schuld für die zuckungen war die "ausgeschlagene" Welle vom Hebelarm vom Schwimmer. Dieser Hebel / Draht hatte Spiel in dem Drehpunkt, der zugeich die Masse für den Widerstandsdraht ist. Dieser Wackelkontakt brachte die Zuckungen. Ich habe einfach eine hochflexible Silikonlitze an dem Hebel angelötet, ein M3 Gewinde reingeschnitten und eine Lötöse angeschraubt die dann mit der Litze verlötet wurde. Seit Jahren funktioniert das.

Viele Grüße Klaus

mgahpm
Beiträge: 47
Registriert: 28. Sep 2008, 20:20
Fahrzeug(e): MGB Roadster 71; MGA Roadster 60
Wohnort: Kuppenheim

Re: MGA Tankgeber

#3

Beitrag von mgahpm » 21. Nov 2023, 08:09

Danke für den Tipp. Schaue mir das ganze Ding an, nachdem ich die rund 40ltr Sprit im Tank irgendwo zwischengelagert habe.🙈

major_healey
Beiträge: 442
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: MGA Tankgeber

#4

Beitrag von major_healey » 21. Nov 2023, 11:21

Hallo Hans Peter,
vielleicht hilft dir dieses Video von John Twist/University Motors weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=nU7o9iPjSeM
Beste Grüße!
Stolli

martini
Beiträge: 500
Registriert: 22. Apr 2008, 23:24
Fahrzeug(e): MG A
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MGA Tankgeber

#5

Beitrag von martini » 21. Nov 2023, 23:09

Hallo Hans Peter,
ich habe mehrere Instrumente für MGA und Jaguar hier gekauft.

The Gauge shop

Waren immer gut, aber auch nicht billig. Auch den Kaufpreis kommt noch Zoll. Mal waren es 50,-und mal waren es 65,-. :twisted: War 2x das gleiche Instrument zum gleichen Preis.

Hatte auch schon einmal eine Reklamation. Man hat bei der Öldruckanzeige den Zeiger vergessen :shock: Tausch lief aber auch problemlos.

Grüße Martin
regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit
http://martin-welsch.magix.net/

kuepper.remscheid
Beiträge: 847
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: MGA Tankgeber

#6

Beitrag von kuepper.remscheid » 22. Nov 2023, 07:26

Moin Hans Peter,
Musste dieses Jahr auch einen MGA Tankgeber erneuern.
Habe ihn bei Kischka gekauft.
Dort war eine Gummidichtung / Dichtring bei.
Damit bekommt man es nicht dicht !
Du musst dir dann aus Dichtungspapier selbst eine Dichtung erstellen und mit Hylomar einsetzen.
Das Gleiche dann direkt für den kleinen Deckel mit den sechs Schrauben…..
Mach’s besser direkt wenn der Tankgeber noch auf der Werkbank liegt…
Gruß
Stefan

Betty
Beiträge: 556
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: MGA Tankgeber

#7

Beitrag von Betty » 22. Nov 2023, 18:11

....und für die kleinen Schräubchen gibt es Loctyte o. S. gewindedicht oder schraubfest. Grüsse gerd

Betty
Beiträge: 556
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: MGA Tankgeber

#8

Beitrag von Betty » 22. Nov 2023, 19:41

Loctite schreibt sich so, Nr 577.

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: MGA Tankgeber

#9

Beitrag von Simon8 » 24. Nov 2023, 07:09

Guten Morgen,
War der von K zu shka auch ein Moss Teil? Habe gestern meinen von Stevens erhalten. Der hat kommt von moss auch Gummi Dichtung. Aber wenn ich jetzt auch anfangen kann Dichtmittel ran zu machen, kann ich das auch beim alten machen.
Mist ist das doch…
Simon

kuepper.remscheid
Beiträge: 847
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: MGA Tankgeber

#10

Beitrag von kuepper.remscheid » 24. Nov 2023, 08:14

Moin Simon,
Ich behaupte mal, das die Dinger alle von dem gleichen „Hersteller“ kommen……☹️
Bestell dir Dichtungspapier ( brauchst du eh irgendwann, denn die Teile werden in Zukunft nicht besser ) und schneide dir eine neue brauchbare Dichtung.
Bitte auch an dem kleinen Deckel mit den sechs Schrauben, den hatte ich erst nicht neu gemacht und konnte nochmal ran.

mialb
Beiträge: 49
Registriert: 21. Apr 2001, 01:01
Fahrzeug(e): Austin-Healey 3000 Mk.II
Wohnort: D-Südpfalz

Re: MGA Tankgeber

#11

Beitrag von mialb » 24. Nov 2023, 09:59

Hallo zusammen, ich kann meine Vorredner nur bestätigen. Hatte im Frühjahr auch die Dichtung des Tankgebers meines Austin Healey wechsen müssen. Da der Tankgeber einwandfrei funktioniert musste ich nur die Dichtung selbst auswechseln. Ich habe auch erst die Moss Gummidichtung ohne Dichtmittel versucht. Bei der größeren Tankdichtung bringt die nichts, da der Rand des Tanks nie 100% plan ist. Mit Dichtmittel (habe Hylomar verwendet), entsteht bei der Moss-Gummidichtung eine Art Gleitfläche und die Gummidichtung wird beim Festschrauben nach außen gedrückt und reisst ein. Der Tankgeber lässt sich dadaurch nie richtig festschrauben.
Also Moss Dichtung entsorgt und zurück zum bewährten Originalteil: Korkdichtung mit beidseitigem Hylomar. Hält seither absolut dicht. Wichtig ist auch noch, die richtigen Schrauben jeweils mit Messingdichtring zu verwenden und die Schrauben zusätzlich mit Dichtmittel abzudichten. Hat bei mir im 1. Versuch geklappt.
Ich kann also die Korkdichtung empfehlen, die gibt es auch passend und recht günstig für den MGA.
VG Michael

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: MGA Tankgeber

#12

Beitrag von Simon8 » 24. Nov 2023, 13:46

Die Korkdichtung hab ich da. Bei den Schrauben habe ich aber nur Schrauben ohne Scheiben. War so und im SPL steht auch nichts anderes drinnen.
Was sind das für Schrauben oder besser Scheiben von denen ihr redet?
Simon

mialb
Beiträge: 49
Registriert: 21. Apr 2001, 01:01
Fahrzeug(e): Austin-Healey 3000 Mk.II
Wohnort: D-Südpfalz

Re: MGA Tankgeber

#13

Beitrag von mialb » 24. Nov 2023, 14:28

Bei mir waren vorher wohl US Baumarktschrauben eingesetzt. Habe dann mit der Dichtung gleich die dazugehörenden Schrauben und die zu den Schrauben passende Messing-(oder Kupfer?) Dichtscheiben bestellt. Aufgrund des weichen Materials verformen sich die Dichtscheiben beim Einschrauben und sollen so passend abdichten. Vermutlich kann man die auch weglassen, wenn man zusätzlich das Gewinde der Schrauben mit einem Dichtmittel abdichtet.
VG Michael

Antworten