MGB Motor: Erneuern oder nicht ?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

mgahpm
Beiträge: 47
Registriert: 28. Sep 2008, 20:20
Fahrzeug(e): MGB Roadster 71; MGA Roadster 60
Wohnort: Kuppenheim

MGB Motor: Erneuern oder nicht ?

#1

Beitrag von mgahpm » 16. Nov 2023, 18:07

Hallo zusammen,

unser MGB US Version Bj. 71 zeigt deutlichen Abfall Öldruck von 50 auf ca.25 lbs, wenn er warmgelaufen ist. Original Meilenstand 75,000mls.
im kalten Zustand (kaum Ölfilm) haben die Zylinder 1-4 Kompressionsdruck 12-11,1-9,5-10,5bar. Der Motor verbraucht ca. 0,4ltr Öl auf 1000km, kein "schwarzer Rauch" bei Gasstößen.
Motor hatte ursprünglich Abgasrückführung (smog pump, etc.) verbaut, die aber nicht mehr verbaut ist. Ein mir bekannter, sehr vertrauenswürdiger MG Spezialist empfahl spontan den gesamten Motor gg. geprüften AT Motor (high compression) zu tauschen.
Der Druckunterschied zwischen den Zylindern ist nicht unerheblich, aber ist er derart kritisch ?
Ventile, Ventilführungen, Kette, etc. sind iO..
Bin mir echt unsicher, daher mal Meinungsumfrage.

Hans Peter

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB Motor: Erneuern oder nicht ?

#2

Beitrag von marc-ks » 16. Nov 2023, 18:32

25lbs im Leerlauf oder bei Drehzahl um die 2000?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: MGB Motor: Erneuern oder nicht ?

#3

Beitrag von Norbert Sch » 16. Nov 2023, 19:39

Beim 71er US wird der Öldruck elektrisch gemessen.
Daher würde ich ein externes Öldruckmanometer anschließen und die Werte vergleichen.
Dass der Öldruck bei warmen Öl nachlässt, ist normal. Ich gehe davon aus, du hast korrekt 20W50 drin und es ist noch nicht uralt. Ist der Öldruck immer schon in dem Druckbereich, oder hat sich das erst kürzlich so eingestellt?
Gruss
Norbert

kuepper.remscheid
Beiträge: 847
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: MGB Motor: Erneuern oder nicht ?

#4

Beitrag von kuepper.remscheid » 16. Nov 2023, 20:48

Bei dem unterschiedlichen Messwerten der Kompression würde ich erstmal nichts überstürzten.
Fülle bitte mal etwas Motoröl in die Zylinder und messe dann den Druck auf dem Zylinder nochmal.
Sollte der Druck nicht höher werden, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das die Ventile nicht richtig schließen.
Dann erneuerst du nur den Kopf, das ist nicht teuer.
Also erstmal nichts überstürzen !

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: MGB Motor: Erneuern oder nicht ?

#5

Beitrag von JuanLopez » 17. Nov 2023, 08:15

Bei den Werten die bisher genannt wurden, würde ich zuerst einmal eine genaue Fehlerdiagnose machen. Danach kann man entscheiden was gemacht werden muss.
Du hast jetzt als erstes die Aufgabe bekommen die Kompression mit ein wenig Öl im Zylinder zu messen.
Dann benötigen wir noch eine Aussage über das derzeitige Öl im Motor.
Und dann: Wieso glaubst Du, dass dein Motor ausgetauscht werden muss? Wieso hast Du die Kompression messen lassen?
Ich habe einen Kumpel, der sagt seit gefühlten 10 Jahren: Sein Motor bläut und verbraucht 1 Liter Öl. Aber der Motor läuft gut, weswegen da etwas machen?
Also zuerst genaues Bild der Werte.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

mgahpm
Beiträge: 47
Registriert: 28. Sep 2008, 20:20
Fahrzeug(e): MGB Roadster 71; MGA Roadster 60
Wohnort: Kuppenheim

Re: MGB Motor: Erneuern oder nicht ?

#6

Beitrag von mgahpm » 17. Nov 2023, 09:13

Danke für die Hinweise.
1) Ich wechsle Öl jedes Jahr. Es ist 20W50 ROWE. Auch keinerlei "Schlieren, Schaum, etc." in Öl oder Kühlwasser.
2) Der Druckabfall macht sich etwas bei ca. 2500-3000 U/min bemerkbar (ca. 40) im warmen Zustand während Fahrt. Bei niedrigeren Drehzahlen, insb. Leerlauf, dann auf ca. 25lbs.
3) Effekt seit letztem Jahr (bin nur ca. 400km gefahren) bemerkbar. Daher meine Vermutung, dass irgendetwas nicht stimmt und deshalb Kompressionsmessung durchgeführt.
4) externes Ölmanometer habe ich nicht. Muss mich mal umschauen.

Werde dann mal "mit Ölfilm" messen und informieren.

Zunächst vielen Dank !

HP

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB Motor: Erneuern oder nicht ?

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 17. Nov 2023, 10:16

Hallo,
wie immer neige ich der Vorgehensweise zu, erst zu messen, dann zu analysieren und vor allem zu überlegen was sinnvoll ist. Hinsichtlich des Vorgehens würde ich mich persönlich zunächst einmal nicht verrückt machen lassen. Aus meiner Sicht - und wie Juan schon geschrieben hat - sehe ich keinen unmittelbaren Handlungsbedarf und schon gar keine Begründung für einen Motorwechsel.
Erster Schritt: Überprüfung der Angaben des 'Schätzeisens'. Beim B siind die elektrischen Instrumente dafür bekannt nicht genau anzuzeigen.
Zweiter Schritt: 'Öltest' wie von Stefan angesprochen.
Drtitter Schritt: :-) erst einmal tüchtig fahren. Mindestens 1.000 bis 2.000km - Bs sind keine Stehzeuge, sondern müssen artgerecht bewegt werden :-)
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB Motor: Erneuern oder nicht ?

#8

Beitrag von Günter Paul » 17. Nov 2023, 10:59

mgahpm hat geschrieben: 17. Nov 2023, 09:13 Danke für die Hinweise.
1) Ich wechsle Öl jedes Jahr. Es ist 20W50 ROWE. Auch keinerlei "Schlieren, Schaum, etc." in Öl oder Kühlwasser.
2) Der Druckabfall macht sich etwas bei ca. 2500-3000 U/min bemerkbar (ca. 40) im warmen Zustand während Fahrt. Bei niedrigeren Drehzahlen, insb. Leerlauf, dann auf ca. 25lbs.
3) Effekt seit letztem Jahr (bin nur ca. 400km gefahren) bemerkbar. Daher meine Vermutung, dass irgendetwas nicht stimmt und deshalb Kompressionsmessung durchgeführt.
4) externes Ölmanometer habe ich nicht. Muss mich mal umschauen.

Werde dann mal "mit Ölfilm" messen und informieren.

Zunächst vielen Dank !

HP
Hallo 71er :wink:
Ja, ja, der Druckabfall.Auch bei mir waren Veränderungen in der Anzeige, bis dann eines Tages auf offener Strecke der Druck auf 0 fiel, ich dachte wirklich mich trifft der Schlag, rechts ran und nachgesehen und nichts gefunden, alles normal. Öl war drin.
Hier wurde schon darauf hingewiesen, Schätzeisen, Elektr. Messsung, ich hab` das Ding ausgebaut und mir angesehen, wieder mal so eine Englische Glanzleistung, wie soll das auf Dauer funktionieren?
Also überprüfe den Geber, kann schon daran liegen...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB Motor: Erneuern oder nicht ?

#9

Beitrag von marc-ks » 17. Nov 2023, 11:12

Bei 25lbs im Leerlauf besteht kein Handlungsbedarf, 40lbs-60lbs sollte er warm ab 2000RPM schaffen, so die Vorgaben aus dem Fahrerhandbuch.
Für mich besteht da kein Handlungsbedarf, es ist ein gebrauchter Motor im Herbst seiner Lebenszeit. Und wenn er gut läuft...
Ab und an mal frei fahren, 400km ist zu wenig. Bei der geringen Fahrleistung überlebt Dich Dein Motor locker. Tauschen oder überholen wenn er kaputt ist.

14lbs sind 1 bar. Unter 0,7bar (=kg/cm²) also 10lbs, dann muss man sich Sorgen machen!
Fahrerhandbuch MGB Öl Screenshot 2023-11-17 110843.jpg
Aussagefähiger als eine Kompressionsprüfung ist übrigens eine Druckverlustprüfung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

mgahpm
Beiträge: 47
Registriert: 28. Sep 2008, 20:20
Fahrzeug(e): MGB Roadster 71; MGA Roadster 60
Wohnort: Kuppenheim

Re: MGB Motor: Erneuern oder nicht ?

#10

Beitrag von mgahpm » 17. Nov 2023, 15:42

Recht herzlichen Dank an alle. Werde dann mal den Geber ausbauen und überprüfen und ansonsten den Motor sicherlich nicht wechseln.
Druckverlustprüfung, ja, kenne ich. Werd mir dann mal so ein Meßzeug beschaffen. Hatte das schon länger im Sinn.

Versprochen, dass der B wieder öfter die Straße sehen wird !
HP

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: MGB Motor: Erneuern oder nicht ?

#11

Beitrag von Norbert Sch » 17. Nov 2023, 16:32

Hallo Hans Peter
Der Geber gibt je nach Druck unterschidliche Wiederstandswerte aus. Diese müssten sich auch in eingebautem Zustand mit einem einfachen Multimeter messen lassen. Wenn Du dann eine Tabelle Ohm/ÖLdruck finden würdest, wäre das ziemlich einfach.

Solch eine Tabelle würde ich mir auch gerne abheften - für alle Fälle
Gruss
Norbert

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB Motor: Erneuern oder nicht ?

#12

Beitrag von MBGT_ED » 17. Nov 2023, 18:03

Wenn es ein Smiths Geber ist, so ist eines zu beachten was mich sehr "nervös" gemacht hat. Bei meinen Lotus war der Öldru k im Leerlauf plötzlich Null. Beim Überprüfen vom Geber sah ich, das unter einem bestimmten Druck der Wert Null war. Nach längerer Recherche fand ich Daten von diesem Geber. Darin war zu lesen, das unterhalb eines bestimmten Wertes, ich meine es waren 18psi der Wert für Null ausgegeben wird, obwohl noch immer ausreichend Druck da war. Also die Anzeige Null ist nicht unbedingt Null Öldruck, zumindest beindiesem Geber.
viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB Motor: Erneuern oder nicht ?

#13

Beitrag von marc-ks » 17. Nov 2023, 18:55

Am besten versuchst Du ein mechanisches Instrument zu beschaffen, die waren ab 73 wieder Serie, nachdem die Sicherheitsgurus leiser wurden.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: MGB Motor: Erneuern oder nicht ?

#14

Beitrag von Norbert Sch » 17. Nov 2023, 19:14

die 71er US haben rechteckige Smith-Instrumente. Ich glaube, die gab es nicht mechanisch.

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: MGB Motor: Erneuern oder nicht ?

#15

Beitrag von Norbert Sch » 17. Nov 2023, 19:16

Bei den elektrischen Instrumenten muss nur ein Stecker korrodiert sein, schon ist der Widerstand erhöht und die Anzeige geht nach unten => zeigt weniger Öldruck an als vorhanden

Grüße
Norbert

Antworten