Einschätzung Rostbläschen MGB Roadster Kotflügel-Windleitblech

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Einschätzung Rostbläschen MGB Roadster Kotflügel-Windleitblech

#31

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Nov 2023, 11:16

Hallo,
auch wenn ich das Verhalten des Händlers als (zumindest) als unseriös einschätze, so bin ich doch der Meinung, dass das angebotene Fahrzeug für jemanden mit 'Herz' so schlecht nicht ist. Auspuff, Kühler und Innenausstattung sind auch für nicht Technikspezialisten kein wirkliches Hindernis. Offensichtlich hat ja auch Willi keine gravierenden Rostschäden gefunden. Und ein MK 1 mit guter Basis dürfte heutzutage alles andere als einfach zu finden sein. Und viele 'Kleinigkeiten', die zu machen sind, haben auch etwas positives: man lernt (s)ein Auto kennen.
Für den, der nicht schrauben/ sich kümmern möchte, ist vielleicht ein 60a altes Auto vielleicht doch nicht die richtige Wahl?
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Einschätzung Rostbläschen MGB Roadster Kotflügel-Windleitblech

#32

Beitrag von cw_schreuer » 16. Nov 2023, 14:40

Hallo Andreas,
du siehst das vielleicht anders, weil du gerne SCHRAUBST und es kannst.
Ein Kompressions Diagramm lag auch nicht vor.
Bei dem Händler und seiner Werkstatt war ich von Anfang an skeptiscch.
Hat 2007 die 1.Reparatur an meinem B durchgeführt, es sollte das Heizungsventil ausgetauscht werden, es tropfte auf den Verteiler.
Zu der Zeit war ich beim MGB noch nicht so fit.
Es wurde alles gemacht :
Kompression geprüft, neue Kerzen, Zündkabel usw.,
nur kein neues Heizungsventil, war nicht lagermässig.
Heizungsschlauch wurde getrennt und mit Blindstopfen geschlossen.
Er wollte mich nach Erhalt anrufen und HV. verbauen.
Auf diesen Anruf warte ich bis Heute, habe ich auch bei der Besichtigung erwähnt, er hat nur gelacht.
Seitdem schraube möglichst selbst am B.
vielleicht du das Angebot jetzt auch anders.
Grüße
aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Einschätzung Rostbläschen MGB Roadster Kotflügel-Windleitblech

#33

Beitrag von Günter Paul » 16. Nov 2023, 15:01

Hallo zusammen...
Keine Probefahrt, klar müsste die beim Hädler möglich sein, ist aber immer auch lästig, man gibt den Wagen weg, der Kunde verschaltet sich und pengbumm...na ja, wenn es ohne geht, dann steht es zumindest im Abnahmeprotokoll und der Wagen wird zurückgebracht, wenn es Mängel gibt.
Es gibt ja auch die Probefahrtfraktion, sind wirklich Leute die einem die Zeit stehlen, eigentlich nicht kaufen wollen aber immer wieder um die Runde quatschen um dann doch nochmal...
Bei 13.500,- Euro will man nicht soo viel Zeit aufwenden als Vermittler, was bekommt der Kunde am Ende für den Wagen, wenn er ihn verkaufen lässt ? 10.000,-...11.000,- ?
Oldtimerwerkstatt in der Größenordnung kann sich kaum erlauben Mist zu verkaufen, Motor hat er aber doch laufen lassen und wenn Willi kein Wort zum Rost schreibt, dann hat er unter einem MK1 gestanden, wie man ihn nicht alle Tage findet, der Rest ist, wie Andreas schreibt , na ja, ich würde sagen ein Klacks.
Was sagt denn Marc dazu ..?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Einschätzung Rostbläschen MGB Roadster Kotflügel-Windleitblech

#34

Beitrag von cw_schreuer » 16. Nov 2023, 15:22

Hallo Günter ,
sind für dich 13500 € ein Klacks ? wenn du es bessr beurteilen möchtstet, biete dich für Besichtigungen an.
Und die Bilder die ich bisher von deinem B gesehen habe. OH
Zu dem Rost habe ich nichts geschrieben, war schon welcher da.
Aber im Rahmen wie von euch vorher beschrieben.

Sollte gekauft wie besichtigt werden

Willi

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Einschätzung Rostbläschen MGB Roadster Kotflügel-Windleitblech

#35

Beitrag von marc-ks » 16. Nov 2023, 15:33

Hängt alles von den eigenen Fähigkeiten ab, ich würde wahrscheinlich zuschlagen, wissend 5-6k noch reinzustecken, bis er mir gefällt (verteilt über ein paarJahre). Das Thema keine Probefahrt ist natürlich ein no go, aber zur Not kann man eine Tageszulassung besorgen. Die 3 Synchros sind nicht unproblematisch, auch die Banjo Achse, beides Baugruppen, für die Ersatzteile knapp und teuer werden. Der falsche Schalthebel in Verbindung mit dem OD Getriebe ist sehr gewöhnungsbedürftig beim Schalten. Aber auch das sind Peanuts. Ein Mk 1 unter 20k ist selten und dieser scheint auf Basis der Bilder ein gutes Angebot, im Kern gesund und mit viel Potential. Hat der Wagen gültigen TÜV?
Wenn man nur B fahren will und wenig Fett in der Pfanne hat, dann besser ein Gummiboot, zur Not als Chrombastard.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Einschätzung Rostbläschen MGB Roadster Kotflügel-Windleitblech

#36

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Nov 2023, 15:48

Hallo,
lieber Willi, mein Augenmerk lag/liegt beim Auto - zu dem Händler hatte ich mich ja schon in Bezug auf die Probefahrt geäussert. Es sollte aber doch um das Fahrzeug gehen und nicht um den Händler.
Inhaltlich stimme ich mit Marc in allen Punkten überein - so ein MK 1 ist und bleibt ein Liebhaberauto. Und gerade ein solches bedarf Herzblut, Zeit, Hineinversetzen und natürlich auch die eine und andere Investition. Ohne Bereitschaft selbst Hand anzulegen und (dazu-) zu lernen macht das m.E. keinerlei Sinn. Daher bleibe ich nach allem bisher Beschriebenen dabei, dass dieser B eine gute Gelegenheit darstellen dürfte :-).
Eine ganz andere Frage ist ob Interessent und Fahrzeug zusammenpassen? Auch da bin ich bei Marc - in manchen Fällen ist ein gut gepflegtes Gummiboot die 'bessere' Wahl.
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Einschätzung Rostbläschen MGB Roadster Kotflügel-Windleitblech

#37

Beitrag von Günter Paul » 16. Nov 2023, 16:23

cw_schreuer hat geschrieben: 16. Nov 2023, 15:22 Hallo Günter ,
sind für dich 13500 € ein Klacks ? wenn du es bessr beurteilen möchtstet, biete dich für Besichtigungen an.
Und die Bilder die ich bisher von deinem B gesehen habe. OH
Zu dem Rost habe ich nichts geschrieben, war schon welcher da.
Aber im Rahmen wie von euch vorher beschrieben.

Sollte gekauft wie besichtigt werden

Willi
Na, na Willi nun nimm mal die Emotionen raus. :wink:

Habe ich dich irgendwie in Frage gestellt..?, nein ganz und gar nicht und wenn das so rübergekommen sein sollte, dann war es nicht beabsichtigt, warum auch, du fährst deinen Wagen lange genug um den B beurteilen zu können, ist doch völlig klar.

Einen MK1 zu dem Preis zu bekommen ist wenn er nicht gravierendere Mängel an der Karosserie zeigt im Vergleich zu allen Preisforderungen, die ich bisher gesehen habe ein günstiges Angebot , deswegen hatte ich ja auch an anderer Stelle danach gefragt, ob sich inzwischen am Preisgefüge MK1 etwas getan hat, offensichtlich nicht.

Was die Probefahrt bei Interessenten angeht, die dort mit Sicherheit auftauchen werden, habe ich ja schon beschrieben und wenn dann jemand kommt und die Kaufabsichten eindeutig festliegen, wenn der Vertrag quasi schon auf dem Tisch liegt, dann sollte natürlich ein Händler die Probefahrt ermöglichen, das wäre dann für mich ein Ausschlusskriterium falls es nicht so sein sollte, denn beim Händler muss letztlich stehen "gekauft, wie besichtigt und Probegefahren "
Nur "gekauft wie besichtigt" wäre unter solchen Umständen ein no go.

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Einschätzung Rostbläschen MGB Roadster Kotflügel-Windleitblech

#38

Beitrag von cw_schreuer » 16. Nov 2023, 16:45

Hallo Andreas,
du schreibst :
mein Augenmerk lag/liegt beim Auto ,
Sicher, aber die Zuverlässigkeit des Händlers spielt bei mir auch eine große Rolle.
Des weiteren hat der B sehr viel Orangenhaut, die zu beseitigen sollte man nicht unterschätzen.
Ob MK 1 oder MK 3 , Spaß beim fahren geht mit beiden.
Und beide MGs sind keine Anlageobjekte.

Grüße
Willi

Antworten