RV8 - MGB Lenkung
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
-
- Beiträge: 208
- Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
- Wohnort: Erftstadt
RV8 - MGB Lenkung
Guten Abend,
hat der RV8 die gleiche Lenkung wie der MGB, bzw. passt die MGB Lenkung beim RV8 ?
Gruß
Rolf
hat der RV8 die gleiche Lenkung wie der MGB, bzw. passt die MGB Lenkung beim RV8 ?
Gruß
Rolf
-
- Beiträge: 187
- Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
- Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8
Re: RV8 - MGB Lenkung
So ist es, als Rechtslenkerversion .
Gruß
Rüdiger
Gruß
Rüdiger
-
- Beiträge: 208
- Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
- Wohnort: Erftstadt
Re: RV8 - MGB Lenkung
und wenn ich auf Linkslenker umbauen möchte ?
- JuanLopez
- Site Admin
- Beiträge: 679
- Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
- Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
- Wohnort: Karlsbad
- Kontaktdaten:
Re: RV8 - MGB Lenkung
Wenn Du auf Linkslenker umbauen willst, musst Du dir ein Armaturenbrett dengeln und mit Leder bespannen lassen. Hast Du bedacht?
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
-
- Beiträge: 208
- Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
- Wohnort: Erftstadt
Re: RV8 - MGB Lenkung
Hallo,
es geht um einen MGB GT V8 mit RV8 Vorderachse
Gruß
Rolf
es geht um einen MGB GT V8 mit RV8 Vorderachse
Gruß
Rolf
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3162
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: RV8 - MGB Lenkung
Hallo Rolf,
LHD Umbau ist durchaus machbar. Armaturenbrett: ich würde Andy Jennings fragen. Früher war Mike Satur eine gute Quelle, vielleicht gibt es aber noch einen Restbestand . Die 'Einpassung' der Lenkung generell bzw. insbes. an der Stirnwand ist nicht ganz 'ohne'. Was sich sicher als recht zeitintensiv herausstellen wird, ist die Modifikation der Elektrik.
Ansonsten gibt es einige bereits auf LHD umgebaute RV8, da macht es sicher Sinn zu recherchieren. Beim MGCC gibt es eine recht aktive RV8 Gruppe , aber kein forum (soviel ich weiß)
Octagonale Grüße Andreas
LHD Umbau ist durchaus machbar. Armaturenbrett: ich würde Andy Jennings fragen. Früher war Mike Satur eine gute Quelle, vielleicht gibt es aber noch einen Restbestand . Die 'Einpassung' der Lenkung generell bzw. insbes. an der Stirnwand ist nicht ganz 'ohne'. Was sich sicher als recht zeitintensiv herausstellen wird, ist die Modifikation der Elektrik.
Ansonsten gibt es einige bereits auf LHD umgebaute RV8, da macht es sicher Sinn zu recherchieren. Beim MGCC gibt es eine recht aktive RV8 Gruppe , aber kein forum (soviel ich weiß)
Octagonale Grüße Andreas
Re: RV8 - MGB Lenkung
Die Lenkung passt schon, aber der Achskörper nicht.
Lenkungsaufnahmen absägen und anders herum anbraten.
Natürlich NUR ohne Zulassung.
Lenkungsaufnahmen absägen und anders herum anbraten.
Natürlich NUR ohne Zulassung.
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3162
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: RV8 - MGB Lenkung
Hallo Jürgen,
wäre BMH eine Möglichkeit den Achskörper in LHD Version zu bekommen? Wenn ja, sollte dies doch bei der Zulassung keine Probleme bereiten - oder sehe ich das falsch?
Octagonale Grüße Andreas
wäre BMH eine Möglichkeit den Achskörper in LHD Version zu bekommen? Wenn ja, sollte dies doch bei der Zulassung keine Probleme bereiten - oder sehe ich das falsch?
Octagonale Grüße Andreas
Re: RV8 - MGB Lenkung
BMH? Kann ich mir nicht vorstellen.
- TimBosinius
- Beiträge: 319
- Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
- Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
- Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
Re: RV8 - MGB Lenkung
Hallo Rolf,
Der Crossmember von 1962 bis 1974 (AHH6195) passt sowohl für LHD als auch RHD. Die Halter für das Steering Rack sind symmetrisch.
Für die Rubber Bumper (BHH803) gibt es Unterschiede.
http://www.mgb-stuff.org.uk/crossmember.htm
Dieses Foto habe ich beim letzten Besuch bei Frontline gemacht:
Sowohl für den LE60 V8 als auch den Bee-EV wird der Crossmember dort modifiziert. Der Obere im Bild (AHH6195) ist für ein LHD Auto.
Bzgl. Armaturenbrett:
LHD Blecharmaturenbretter sind nicht ganz so einfach zu finden und recht teuer.
Wenn es nicht original sein muss: Du kannst mal bei Frontline anfragen, ob Sie Dir eines Ihrer Nachbauten, welche Sie für den LE60 und BEE EV benutzen, verkaufen.
Gruß
Tim
Der Crossmember von 1962 bis 1974 (AHH6195) passt sowohl für LHD als auch RHD. Die Halter für das Steering Rack sind symmetrisch.
Für die Rubber Bumper (BHH803) gibt es Unterschiede.
http://www.mgb-stuff.org.uk/crossmember.htm
Dieses Foto habe ich beim letzten Besuch bei Frontline gemacht:
Sowohl für den LE60 V8 als auch den Bee-EV wird der Crossmember dort modifiziert. Der Obere im Bild (AHH6195) ist für ein LHD Auto.
Bzgl. Armaturenbrett:
LHD Blecharmaturenbretter sind nicht ganz so einfach zu finden und recht teuer.
Wenn es nicht original sein muss: Du kannst mal bei Frontline anfragen, ob Sie Dir eines Ihrer Nachbauten, welche Sie für den LE60 und BEE EV benutzen, verkaufen.
Gruß
Tim
Re: RV8 - MGB Lenkung
Nachbauten?
Wohl eher aufgesägte B Achsschemel.
Wohl eher aufgesägte B Achsschemel.
- TimBosinius
- Beiträge: 319
- Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
- Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
- Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
Re: RV8 - MGB Lenkung
Hallo Jürgen,
im unteren Teil meiner Antwort spreche ich über das Armaturenbrett. Hatte ich aber meine ich auch klar getrennt.
Ist aus Blech und soweit ich Conor bei Frontline verstanden haben, gibt es die für LHD und RHD. Er war nur nicht klar bei der Aussage, ob Sie die auch einzeln verkaufen. Hier als RHD im BEE EV:
Gruß
Tim
im unteren Teil meiner Antwort spreche ich über das Armaturenbrett. Hatte ich aber meine ich auch klar getrennt.
Ist aus Blech und soweit ich Conor bei Frontline verstanden haben, gibt es die für LHD und RHD. Er war nur nicht klar bei der Aussage, ob Sie die auch einzeln verkaufen. Hier als RHD im BEE EV:
Gruß
Tim
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3162
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: RV8 - MGB Lenkung
Hallo,
Tim hat ja schon auf die unterschiedlichen Achsschemel hingewiesen. Nachstehend zur Ansicht, wie ein original RV8 Schemel mit Dämpfern aussieht:. Jürgen: mit BMH habe ich gute Erfahrungen gemacht: sowohl offiziell nicht angebotene Blechteile konnte ich dort bekommen, zuletzt auch eine original RV8 Getriebetraverse. Man muss halt mit den Leuten reden
Octagonale Grüße Andreas
Tim hat ja schon auf die unterschiedlichen Achsschemel hingewiesen. Nachstehend zur Ansicht, wie ein original RV8 Schemel mit Dämpfern aussieht:. Jürgen: mit BMH habe ich gute Erfahrungen gemacht: sowohl offiziell nicht angebotene Blechteile konnte ich dort bekommen, zuletzt auch eine original RV8 Getriebetraverse. Man muss halt mit den Leuten reden
Octagonale Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- TimBosinius
- Beiträge: 319
- Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
- Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
- Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
Re: RV8 - MGB Lenkung
Hallo Andreas,
Waren die zusätzlichen Bleche zur Verstärkung für die Lenkungsaufnahme schon beim RV8 ab Werk dran?
Brown and Gammons bietet die ja auch zum Nachrüsten an:
https://www.ukmgparts.com/product/mgb-m ... 195bracket
Gruß
Tim
Waren die zusätzlichen Bleche zur Verstärkung für die Lenkungsaufnahme schon beim RV8 ab Werk dran?
Brown and Gammons bietet die ja auch zum Nachrüsten an:
https://www.ukmgparts.com/product/mgb-m ... 195bracket
Gruß
Tim
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3162
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: RV8 - MGB Lenkung
Hallo Tim,
diese Verstärkungen würde ich jedem empfehlen, der eine (normale) B Vorderachse überholt. Gerade denjenigen, die Holperstrecken nicht aus dem Weg gehen bzw. solche 'in Angriff nehmen' (Le Jog).
Wenn ich ich recht erinnere, waren solche Verstärkungen beim RV8 Schemel schon werksseitig montiert. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht - vielleicht kann einer derer sachgerechte Auskunft geben, die sich mit dem Thema spezifisch auskennen/befasst haben (Jürgen?).
Octagonale Grüße Andreas
diese Verstärkungen würde ich jedem empfehlen, der eine (normale) B Vorderachse überholt. Gerade denjenigen, die Holperstrecken nicht aus dem Weg gehen bzw. solche 'in Angriff nehmen' (Le Jog).
Wenn ich ich recht erinnere, waren solche Verstärkungen beim RV8 Schemel schon werksseitig montiert. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht - vielleicht kann einer derer sachgerechte Auskunft geben, die sich mit dem Thema spezifisch auskennen/befasst haben (Jürgen?).
Octagonale Grüße Andreas