Warnblinkanlage '72 GT

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Warnblinkanlage '72 GT

#16

Beitrag von Noddy » 7. Sep 2023, 09:01

juergen f hat geschrieben: 6. Sep 2023, 15:08
Mit Schaltplänen bin ich nach wie vor auf Kriegsfuß, dass ich Dank Eurer Unterstützung überhaupt so weit gekommen ist, grenzt an ein Wunder --- seid bitte Nachsichtig :oops:
Hallo Jürgen :)

Ich fürchte, ich bin hier raus.
Muss noch ne Herztransplantation vornehmen und verstehe die Anleitungen aus dem Internet nicht.

Trotzdem viel Erfolg

Micha
#2303

Benutzeravatar
juergen f
Beiträge: 27
Registriert: 23. Jul 2023, 19:05
Fahrzeug(e): ...

Re: Warnblinkanlage '72 GT

#17

Beitrag von juergen f » 7. Sep 2023, 17:55

Ja Danke, jetzt hast Du's mir aber gegeben :roll: . Aber lass mich noch was loswerden.

Heute habe ich herausgefunden, warum ich mich in Deinen Augen zum Narren gemacht habe.

Und es lag NICHT an mir.

Der Warnblinkschalter war fehlerhaft. Er hat im Aus Zustand keinen Strom auf das Blinkrelais gegeben, bzw auf die Kabel, die in die Plus-Leitung eingeschleift werden.

Ich musste die Kappe nochmals um satte 5mm kürzen. Nun kann man den Schalter soweit reindrücken, dass sich die entsprechenden Kontakte schließen.

Sag mir mal, wie ich das hätte ahnen können. Aber ich verstehe Dich, hab Deine Geduld wohl ausgenutzt....
DAU

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Warnblinkanlage '72 GT

#18

Beitrag von Günter Paul » 10. Okt 2023, 14:00

Noddy hat geschrieben: 7. Sep 2023, 09:01
juergen f hat geschrieben: 6. Sep 2023, 15:08
Mit Schaltplänen bin ich nach wie vor auf Kriegsfuß, dass ich Dank Eurer Unterstützung überhaupt so weit gekommen ist, grenzt an ein Wunder --- seid bitte Nachsichtig :oops:
Hallo Jürgen :)

Ich fürchte, ich bin hier raus.
Muss noch ne Herztransplantation vornehmen und verstehe die Anleitungen aus dem Internet nicht.

Trotzdem viel Erfolg

Micha
Hallo Micha...
Geheimcode..?..ich verstehe es nicht, diese Bemerkung finde ich unter Vergaser hängt von Jürgen am 9.10.2023 als Antwort auf Darius ?

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Warnblinkanlage '72 GT

#19

Beitrag von Noddy » 11. Okt 2023, 09:09

Günter Paul hat geschrieben: 10. Okt 2023, 14:00 Hallo Micha...
Geheimcode..?..ich verstehe es nicht, diese Bemerkung finde ich unter Vergaser hängt von Jürgen am 9.10.2023 als Antwort auf Darius ?
Hallo Günter :)

Ich bin gern bereit und wohl auch nicht ungeduldig Hilfestellung in Themen zu geben, die ich im Griff habe.
Wenn diese Fragesteller dann nicht klarkommen weil es ihnen zu mühsam ist den Tips zu folgen, brauche ich mir auch keinen Kopf mehr machen. Es wird nichts mehr bringen, ich denke bei Darius ist dieser Punkt noch später erreicht.

Das mit der Herzoperation war eine Beschreibung des Threads, Frage von jemandem der nicht weiß was er tut, Gefahren und Risiken nicht abschätzen kann aber sich dank Internet befähigt fühlt alles selbst machen zu können. Sich mit dem Thema beschäftigen ist überflüssig und entscheiden was man nicht unbedingt machen muss kann man trotzdem.

Das ist dann schon wieder ein Punkt bei dem ich überlege wieweit ich verantworten kann jemanden zum Hand anlegen zu ermutigen.

Jürgen hat wohl meinen Satz gelesen und auf seine DAU- Sicht uminterpretiert.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Warnblinkanlage '72 GT

#20

Beitrag von Günter Paul » 11. Okt 2023, 10:06

Noddy hat geschrieben: 11. Okt 2023, 09:09
Günter Paul hat geschrieben: 10. Okt 2023, 14:00 Hallo Micha...
Geheimcode..?..ich verstehe es nicht, diese Bemerkung finde ich unter Vergaser hängt von Jürgen am 9.10.2023 als Antwort auf Darius ?
Hallo Günter :)

Ich bin gern bereit und wohl auch nicht ungeduldig Hilfestellung in Themen zu geben, die ich im Griff habe.
Wenn diese Fragesteller dann nicht klarkommen weil es ihnen zu mühsam ist den Tips zu folgen, brauche ich mir auch keinen Kopf mehr machen. Es wird nichts mehr bringen, ich denke bei Darius ist dieser Punkt noch später erreicht.

Das mit der Herzoperation war eine Beschreibung des Threads, Frage von jemandem der nicht weiß was er tut, Gefahren und Risiken nicht abschätzen kann aber sich dank Internet befähigt fühlt alles selbst machen zu können. Sich mit dem Thema beschäftigen ist überflüssig und entscheiden was man nicht unbedingt machen muss kann man trotzdem.

Das ist dann schon wieder ein Punkt bei dem ich überlege wieweit ich verantworten kann jemanden zum Hand anlegen zu ermutigen.

Jürgen hat wohl meinen Satz gelesen und auf seine DAU- Sicht uminterpretiert.

Grüße
Micha
Danke für die Klarstellung, Micha...
Ich muss zugeben, wenn man von einem User so einen Satz liest und den Hintergrund nicht kennt, dann macht es schon betroffen...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Konrad_S
Beiträge: 16
Registriert: 25. Apr 2013, 13:15
Fahrzeug(e): MGB-GT, MGTF160
Wohnort: CH-8345 Adetswil
Kontaktdaten:

Re: Warnblinkanlage '72 GT

#21

Beitrag von Konrad_S » 25. Okt 2023, 17:13

Habe das Thema erst heute gesehen. Ich habe schon MGA und MGB mit WBA nachgerüstet.
Auf kits etc kann wirklich verzichtet werden, handelsübliche Komponenten sind völlig ausreichend.
Eine Lösung leg ich bei. Sie verhidert Rückströme bei gesetztem Richtungsschalter und verwendet normale Fz-Relais
mit Umschaltkontakten. Anstelle des 3-poligen elektronischen Blinkrelais kann auch ein 2-poliges verwendet werden.
Die Aderfarben sind mit jenen des "Original"- Schaltplanes identisch.
Für Fragen stets ein Ohr offen ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Warnblinkanlage '72 GT

#22

Beitrag von Noddy » 26. Okt 2023, 08:55

Lässt sich das Ganze nicht auch noch mit einem Raspi steuern?

Wenn schon viel unnötigen Aufwand dann kann man doch noch viel mehr verbauen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Konrad_S
Beiträge: 16
Registriert: 25. Apr 2013, 13:15
Fahrzeug(e): MGB-GT, MGTF160
Wohnort: CH-8345 Adetswil
Kontaktdaten:

Re: Warnblinkanlage '72 GT

#23

Beitrag von Konrad_S » 26. Okt 2023, 13:10

Micha, ich verstehe deine Antwort nicht. Wahrscheinlich ist sie ironisch gemeint, allerdings weiss ich nicht was du mit unnötigem Aufwand meinst.
Poste doch mal eine einfachere Lösung .... Bin gespannt!
Meckern ist halt einfacher als eine Lösung zu präsentieren ....!
Konrad

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Warnblinkanlage '72 GT

#24

Beitrag von DePee546 » 26. Okt 2023, 13:25

Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Warnblinkanlage '72 GT

#25

Beitrag von Noddy » 26. Okt 2023, 14:01

Konrad_S hat geschrieben: 26. Okt 2023, 13:10 Micha, ich verstehe deine Antwort nicht. Wahrscheinlich ist sie ironisch gemeint, allerdings weiss ich nicht was du mit unnötigem Aufwand meinst.
Poste doch mal eine einfachere Lösung .... Bin gespannt!
Meckern ist halt einfacher als eine Lösung zu präsentieren ....!
Konrad
Hallo :)

Meine Lösung steht in der ersten Antwort auf den Threaderöffner.

Benötigt wird lediglich ein Schalter und der zusätzliche Blinkgeber, beides gibt es passend zum Auto mit vorgesehenem Platz in der Mittelkonsole. Die Schaltung ist hier zu finden:

http://www.advanceautowire.com/mgb.pdf

Der Schalter fügt eingeschaltet beide Blinkerseiten mit der Leitung vom Blinkgeber zusammen und unterbricht die Stromzufuhr zum eigentlichen Blinkgeber, das ist alles und mehr wird nicht gebraucht und ist vor allem auch nicht gewünscht!

Die Warnblinkanlage soll auch noch funktionieren wenn alles andere streikt, da ist eine aufwändige Schaltung schlicht falsch weil sie selbst wegen Fehlern ausfallgefährdet ist.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Konrad_S
Beiträge: 16
Registriert: 25. Apr 2013, 13:15
Fahrzeug(e): MGB-GT, MGTF160
Wohnort: CH-8345 Adetswil
Kontaktdaten:

Re: Warnblinkanlage '72 GT

#26

Beitrag von Konrad_S » 26. Okt 2023, 15:53

Das ist die Werks-Lösung mit dem Hazard-Switch 37H7422 und dem Hazard Flasher GFU2204, beides wohl nur ab UK, kostet OHNE Porto schon mal EURO 40.--. Meine Lösung verwendet hier erhältliche Komponenten, viel billiger. Statt Wippschalter kann jeder Schalter (auch ohne Signallampe) verwendet werden und die Blink-LEDs braucht es auch nicht, schliesslich blinken beide Richtungsanzeigelampen. Betreffend Zuverlässigkeit kann ich ein Lied singen, mein 37H7422 hat den Geist aufgegeben und ein Ersatz (mit Rundstiften!) wäre viel teurer. Beim 37H7422 gibt es neben den Typen mit Flachsteckern, noch solche mit "komischen" Rundanschlüssen, welcher einen entsprechenden Anschluss-Stecker benötigt! Aber jeder soll mit seiner Lösung glücklich werden ....
Damit ist das Thema für mich erledigt.
Konrad

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Warnblinkanlage '72 GT

#27

Beitrag von DePee546 » 26. Okt 2023, 16:33

Ganz abgesehen davon, dass 2 zusätzliche Relais nur eine zusätzliche Fehlerquelle darstellen, würde alleine die Installation dieser Schaltung nebst ordentlicher Anfertigung der Steckverbindungen nicht sehr Wenige hier überfordern. Wenn schon der Austausch von Bullets für Viele unnötig erscheint oder nicht ordentlich durchgeführt wird (Stichwort: Crimpen), mag ich mir diese Schaltung erst recht nicht vorstellen.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
Konrad_S
Beiträge: 16
Registriert: 25. Apr 2013, 13:15
Fahrzeug(e): MGB-GT, MGTF160
Wohnort: CH-8345 Adetswil
Kontaktdaten:

Re: Warnblinkanlage '72 GT

#28

Beitrag von Konrad_S » 26. Okt 2023, 18:02

Der Hazardswitch ist immun gegen Fehler, muss auch nicht installiert werden, keine Verbindungen und Crimpungen notwendig ....
Haha, wenn du keine Crimpungen etc fertigbringst, lass die Finger vom Elektrischen und überlass es einem Fachbetrieb.
Dies ist wirklich mein letzter Kommentar, soll jeder selbst entscheiden!
Konrad

Antworten