Mein Kühler blubbert..

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
MGB-Achim-SG
Beiträge: 152
Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Solingen

Mein Kühler blubbert..

#1

Beitrag von MGB-Achim-SG » 20. Okt 2023, 15:41

Hallo,
wenn ich während des Motorlaufs (und das Thermostat ist auf) den Kühlerdeckel abschraube, kann ich munter schwimmende Luftblasen im Kühlwasser beobachten. Und wenn ich Gas gebe, werden die nicht nur schneller, es werden auch mehr.
Es ist aber weder Öl im Wasser, Wasser im Öl, oder weißer Rauch im Auspuff.
Einzig nach einer Fahrt sind Kühlwassersprenkel im Motorraum verteilt. So auf Zylinderkopfdeckel, Vergaser und Luftfilter. Es ist auch nicht viel Kühlflüssigkeit die da verloren geht.
Deutet für mich darauf hin, das soviel Druck im Kühlsystem ist, das der Kühlerdeckel (ist neu) aufmacht.
Ich denke das liegt an der Zylinderkopfdichtung, bzw. am Zylinderkopf selber. Ich wollte mich mal die Tage daran geben, hab dann über den Winter was zu tun.
Nur bevor ich den jetzt abschraube; gibt es noch andere Möglichkeiten woran es liegen könnte.
Hat einer ne Idee dazu?

Grüße Achim
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner :D

Benutzeravatar
pfl
Beiträge: 56
Registriert: 19. Okt 2022, 14:14
Fahrzeug(e): Pulldoorhandle MGB 1962 , MGB GT 1967
Wohnort: München

Re: Mein Kühler blubbert..

#2

Beitrag von pfl » 20. Okt 2023, 17:55

Hallo Achim,

meine Thoerie wäre auch Zylinderkopfdichtung.
Ich würde zuvor mal den Zylinderkopf etwas nachziehen evtl. löst das das Problem.
Wenn neine dann muss der Kopf runter

Grüße
Peter
MGB Pulldoorhandle 1962 GHN3L1029
MGB GT 1967 GHD3L129026
#637

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 133
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Mein Kühler blubbert..

#3

Beitrag von MG Skipper » 20. Okt 2023, 18:35

Hallo Achim,

Ob es eine defekte Zylinderkopfdichtung ist, was wohl sehr wahrscheinlich ist kann dies mit einem CO Test im Kühlwasser verifiziert werden.
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Mein Kühler blubbert..

#4

Beitrag von DePee546 » 20. Okt 2023, 19:03

Wenn "nur" Verbrennungsdruck im den Kühlkreislauf gerät, muss weder Öl im Wasser noch Wasser im Öl als Symptom als Folge auftauchen. Diese Symptomatik ist ohnehin meist nur bei bestimmten Bauweisen (open Deck bzw. nasse Laufbuchsen) üblich.

Ein CO2-Test (nicht CO!) bringt bei so sichtbarer Blasenbildung sehr schnelle Gewissheit, aber die Wahrscheinlichkeit einer HGF-Diagnose ist meiner Erfahrung nach sehr hoch.

Unbedingt Planfläche des ZK und auch des Blocks ordentlich prüfen, der kritische Stegbereich zwischen zweitem und dritten Brennraum wird höchstwahrscheinlich ein leichtes Abziehen des ZK erfordern.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
MGB-Achim-SG
Beiträge: 152
Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Solingen

Re: Mein Kühler blubbert..

#5

Beitrag von MGB-Achim-SG » 20. Okt 2023, 19:48

Okay,
vielen Dank für die Einschätzung.

Ich werde dann in den nächsten Tagen den Zylinderkopf abnehmen, und auch die Ebenheit prüfen.

Vielen Dank,
Grüße Achim
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner :D

Antworten