Getriebe Ölablassschraube

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Ingo182
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Getriebe Ölablassschraube

#1

Beitrag von Ingo182 » 6. Jul 2023, 12:40

Hallo zusammen,

ich möchte das Getriebeöl demnächst wechseln. Gibt es eine Vorgabe oder einen Richtwert bezüglich des Anzugsdrehmoments der Ölablassschraube? Ich habe eine Vorgabe von 80Nm für eine 1/2"-20 UNF Schraube für Alu gelesen. Ich habe Bedenken, dass es dicht wird. Danke im Voraus.

Gruß,
Ingo

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marc-ks
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Re: Getriebe Ölablassschraube

#2

Beitrag von marc-ks » 6. Jul 2023, 13:14

Da kommt doch eine Dichtscheibe drunter, 80Nm erscheint mir viel zu viel. Vielleicht 30NM.
Grüße Marc
#2315

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Axel Krug
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Re: Getriebe Ölablassschraube

#3

Beitrag von Axel Krug » 6. Jul 2023, 13:48

mit neuer Dichtung handfest mit Gefühl anziehen und wenn es noch minimal tropft vorsichtig nachziehen. An der Stelle arbeitet keiner mit Drehmoment

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Noddy
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Re: Getriebe Ölablassschraube

#4

Beitrag von Noddy » 6. Jul 2023, 14:13

Wo hat denn Ablassschraube vom Getriebe ne Dichtung?

Grüße

Micha
#2303

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marc-ks
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Re: Getriebe Ölablassschraube

#5

Beitrag von marc-ks » 6. Jul 2023, 15:46

Wenn es kein NPT Gewinde ist, braucht es eine Dichtscheibe. Oft sind die magnetischen Ablassschrauben zylindrisch.
Grüße Marc
#2315

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Krukkuz
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Re: Getriebe Ölablassschraube

#6

Beitrag von Krukkuz » 6. Jul 2023, 18:20

Hallo, ich ziehe die Schraube mit 20Nm fest. Wenn dann noch was tropft, dann leicht nachziehen. 80Nm ist viel zu viel, das kann ich mir nicht vorstellen.
„Das Auto ist jetzt vollkommen. Es bedarf keiner Verbesserung mehr.“ Zitat aus der Allgemeine Automobil Zeitung von 1921

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Ingo182
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Re: Getriebe Ölablassschraube

#7

Beitrag von Ingo182 » 6. Jul 2023, 23:29

Danke für die Tipps!

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Galileo67
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Re: Getriebe Ölablassschraube

#8

Beitrag von Galileo67 » 20. Sep 2023, 09:04

Hi,
marc-ks hat geschrieben: 6. Jul 2023, 13:14 Da kommt doch eine Dichtscheibe drunter
Axel Krug hat geschrieben: 6. Jul 2023, 13:48 mit neuer Dichtung handfest mit Gefühl anziehen und wenn es noch minimal tropft vorsichtig nachziehen. An der Stelle arbeitet keiner mit Drehmoment
Was habt Ihr denn für Ablassschrauben? Im Original ist das eine übergroße Madenschraube ohne Ring welcher eine Dichtscheibe an's Gehäuse pressen würde... m.W.n. muss diese mit definiertem Drehmoment angezogen werden.
Ablassschraube MGB Getriebe.jpg
Bei mir wird es damit aber nicht wirklich dicht (Werkstatt meine DPO kennt keine Drehmomente und hat es darum versaut). Darum möchte ich mir eine Unterlegscheibe soweit aufdrehen bis sie über's Gewinde passt, dann die Schraube anziehen, Scheibe drauf und bis zum Gehäuse schieben und dort dann festschweissen. Dann ginge es mit einer Kupferdichtscheibe ...

Sollte es diese Art Schraube schon passend geben wäre das eine Option.

Ansgar
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Re: Getriebe Ölablassschraube

#9

Beitrag von kuepper.remscheid » 20. Sep 2023, 09:38

HÄ ?
Was macht ihr für dolle Sachen ?
Das ist die richtige und originale Schraube für den Ölablass des Getriebes.
Da kommt keine Dichtung und Garnichts drunter, drüber oder Sonstwie.
Wenn ein Tropfen nach eindrehen noch raustropft, dann nochmal leicht nachziehen und Saubermachen !
Zur Not kann man aus dem Sanitärbereich ein Dichtband oder Hanf umwickeln.
Das war’s aber auch !

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Re: Getriebe Ölablassschraube

#10

Beitrag von DePee546 » 20. Sep 2023, 09:45

@Stefan: 👍

@Fragesteller:

Oi gente, das ist doch selbstdichtendes Gewinde !!

Da kommt nix rein, nix drauf, gar nix.

Lasst doch Arbeiten sein, wenn ihr davon nix versteht. Das ist die Schlussfolgerung und nicht bös' gemeint.

Handfest mit Gefühl, sonst Gehäuseriss !!
Darius.
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Re: Getriebe Ölablassschraube

#11

Beitrag von Gagamohn » 20. Sep 2023, 11:51

Wenn es unbedingt eine Dichtung sein soll, einfach Teflonband vom Installateur ums Gewinde.
Gruß Bernd

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Re: Getriebe Ölablassschraube

#12

Beitrag von marc-ks » 20. Sep 2023, 22:57

Das ist normalerweise ein NPT Gewinde und dichtet von selbst. Die Schrauben mit Magnet brauchen eine Dichtscheibe.

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Grüße Marc
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