MG B/ Luftverteilung nach oben  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

MG B/ Luftverteilung nach oben

#1

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Sep 2023, 19:51

Hallo,
bei meinem 74'er GT laufen die Lüftungsschläuche unter dem Armaturenbrett durch einen P-Ring und stecken dann (lose) in dem Heizungsgummiteil. Alles ein Quell von ständigem Ärgernis. Nun habe ich bei einem der früheren B's eine Lösung gefunden, die mir deutlich sinnvoller erscheint:
MG B Luftverteiler.jpeg

In das Heizungsgummiteil werden 2 solide Plastikrohre gesteckt, die in ein Blech hineinlaufen und in 90 Grad Umlenkgummis hineinführen. An einem Metallinnenring in diesen Gummis werden dann die Schläuche nach oben befestigt.
Frage: hat jemand diese (frühe?) Lösung schon mal in einen späten B eingebaut?
Octagonale Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: MG B/ Luftverteilung nach oben

#2

Beitrag von mfsegler » 19. Sep 2023, 13:17

Moin,

ich habe mir sowas bebastelt…..es funktioniert. Ich direkt auf die Kunststoffrihe die schwarzen Wellrohre gesteckt

Gruß Michael

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG B/ Luftverteilung nach oben

#3

Beitrag von Noddy » 19. Sep 2023, 13:46

Hallo :)

Ich habe auch die Rohre und Gummiwinkel, ich halte die 1teiligen Luftschläuche aber für eine Verbesserung wenn sie denn ordenlich zu montieren sind. Die 90° Winkel sind für den Luftstrom wohl recht hinderlich.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B/ Luftverteilung nach oben  [Erledigt]

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 19. Sep 2023, 16:11

Hallo,
Michael, Danke - so hatte ich mir das gedacht bzw. erhofft :-). Micha, hinderlich, kann ich mir gut vorstellen. Aber - in meinem Fall - ist die solidere Verlegung die bessere Lösung.
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG B/ Luftverteilung nach oben

#5

Beitrag von Noddy » 20. Sep 2023, 10:02

Hallo :)

Die Platte habe ich auch von einem Forenkollegen bekommen, bin aber noch nicht zum montieren gekommen. Das wird auf alle Fälle besser aussehen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B/ Luftverteilung nach oben

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 20. Sep 2023, 10:30

Hallo Micha,
das stimmt! Und Glück hast Du auch noch gehabt - die Platten werden langsam rar. Meine habe ich gerade entrostet....
Alles Gute & octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B/ Luftverteilung nach oben

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 20. Sep 2023, 10:41

Hallo,
zur Veranschaulichung hier noch ein Foto:
MG B Luftführung nach oben.JPG
Octagonale Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: MG B/ Luftverteilung nach oben

#8

Beitrag von JuanLopez » 20. Sep 2023, 11:29

Hallo Andreas oder einer der Anderen,

Wer so eine Platte noch nicht eingebaut hat, sollte auf Papier oder Pappe mal die Abmessungen übertragen. Dann kann man später immer noch diese Platte nachbauen.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B/ Luftverteilung nach oben

#9

Beitrag von andreas.clausbruch » 20. Sep 2023, 12:13

Hallo Juan,
mache ich bzw. nehme Deinen Vorschlag gerne auf :-)
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: MG B/ Luftverteilung nach oben

#10

Beitrag von cw_schreuer » 20. Sep 2023, 16:08

....und ich wollte sie schon entsorgen.
Grüße
Willi

Antworten