Dichtprüfung V8

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Schnitzel
Beiträge: 159
Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53

Dichtprüfung V8

#1

Beitrag von Schnitzel » 16. Sep 2023, 15:37

Hallo Zusammen,

wieviel Bar gebt Ihr auf das Kühlsystem eures V8 und wie lange testet Ihr mit dem von Euch vorgegeben Druck das Kühlsystem.

Hintergrund mein V8 hatten mehrere Leckagen, angefangen von Ansaugbrücke bis zum Heizungsventil. Nun ist alles dicht bei 1,5bar.

Florian
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

V8Mike
Beiträge: 133
Registriert: 3. Jun 2021, 10:26
Fahrzeug(e): MGB GT V8,Costello V8, MGC GT

Re: Dichtprüfung V8

#2

Beitrag von V8Mike » 16. Sep 2023, 16:01

Hi Florian,

Ich hatte das selbe Problem bei dem V8 von meinem Vater. Ich habe das Kühlsystem mit 1 bar beaufschlagt. Gewartet habe ich 20-30 min. Das hat gereicht und die Kühlflüssigkeit lief schon.

Gruß Mike

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Dichtprüfung V8

#3

Beitrag von marc-ks » 16. Sep 2023, 16:17

Wenn er bei 1,5bar dicht ist, reicht das völlig aus. Der Deckel öffnet bei 10PSI, also 0,7bar, wenn Du den Druck nicht unbedingt brauchst, um die Hitze im Zaum zu halten, könntest Du auch mit 7PSI fahren.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Dichtprüfung V8

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Sep 2023, 16:20

Hallo Florian,
ich habe gerade bei meinem Reservekühlerverschluss nachgesehen. Er löst bei 15psi aus - das ist etwas mehr als 1 bar. M.E. solltest Du mit 1,05 bis 1,1 bar auf der sicheren Seite sein :-). Wenn ich mich nicht irre, beziehen sich die Werte von Marc auf den 4-Zyl (?)
Octgagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Dichtprüfung V8

#5

Beitrag von marc-ks » 16. Sep 2023, 18:33

Ja, beim SD 1 sind es 15PSI, aber wenn man Angst um die Peripherie und nicht vor dem Kochen hat, kann man den maximalen Systemdruck durchaus verringern.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Dichtprüfung V8

#6

Beitrag von DePee546 » 16. Sep 2023, 19:27

Würde ich keinesfalls befürworten, eine Absenkung des Druckniveaus.

Bei einem verzweigten Kühlsystem brauchts höheres Druckniveau und Kavitation ist auch ein Thema sonst.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Antworten