MGB US Modell unbekanntes Teil im Motorraum hinterm Benzinflter  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
benlie
Beiträge: 26
Registriert: 29. Nov 2022, 21:20
Fahrzeug(e): MGB

MGB US Modell unbekanntes Teil im Motorraum hinterm Benzinflter  [Erledigt]

#1

Beitrag von benlie » 11. Sep 2023, 12:09

Hallo zusammen,
wer kennt diese Teil? Von der Funktion her, dachte ich, das es eine Handpumpe ist.
Das Teil ist jetzt undicht. Muss man das Teil wieder einbauen?
VG Uwe und Danke für eine Antwort im voraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB US Modell unbekanntes Teil im Motorraum hinterm Benzinflter

#2

Beitrag von MBGT_ED » 12. Sep 2023, 15:19

Hallo Uwe, drehe das Teil mal so das man die Nummer und den Hersteller lesen kann. Dann wär eine Suche leichter.

Viele Grüße Klaus

benlie
Beiträge: 26
Registriert: 29. Nov 2022, 21:20
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB US Modell unbekanntes Teil im Motorraum hinterm Benzinflter

#3

Beitrag von benlie » 13. Sep 2023, 10:25

Hallo Klaus,
muss ich nachsehen. Im Motorraumbild siehst Du das Teil auch noch. Wie gesagt war hinterm Bezinfilter.
Vg Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

benlie
Beiträge: 26
Registriert: 29. Nov 2022, 21:20
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB US Modell unbekanntes Teil im Motorraum hinterm Benzinflter

#4

Beitrag von benlie » 13. Sep 2023, 12:25

Hallo Klaus,
hier die Nummer die drauf zu sehen ist.
VG Uwe
IMG-20230913-WA0004.jpg
IMG-20230913-WA0003.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

benlie
Beiträge: 26
Registriert: 29. Nov 2022, 21:20
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB US Modell unbekanntes Teil im Motorraum hinterm Benzinflter

#5

Beitrag von benlie » 13. Sep 2023, 12:29

Habe es mal unter INERTIA SWITCH MGB gegooglet.

https://www.mgexp.com/forum/mgb-and-gt- ... msg-653013
Aber ob ich das Teil beim Umbau von Stromberg Vergaser auf HS4 SU Doppel Vergaser noch benötige, weiss ich jetzt noch nicht.

benlie
Beiträge: 26
Registriert: 29. Nov 2022, 21:20
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB US Modell unbekanntes Teil im Motorraum hinterm Benzinflter

#6

Beitrag von benlie » 13. Sep 2023, 15:06

Das die englische Erklärung. "Not needed, but nice to have if it is working well. It will shut off the electric fuel pump in a roll over or major accident. Pumping fuel all over the place after an accident probably not a good idea."
Ich denke, da das Teil bei mir undicht ist, werde ich es weglassen. Es sei denn ich bekomme es irgendwie als Neuteil. Von daher kann ich das hier schließen. Habe mir meine Frage quasi selber beantwortet. VG Uwe.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB US Modell unbekanntes Teil im Motorraum hinterm Benzinflter

#7

Beitrag von MBGT_ED » 13. Sep 2023, 18:19

Das Teil würde ich auch nicht einbauen da es anscheinend für den Überschlag gedacht ist was man ja nicht so häufig macht. Viel wichtiger wäre ein Kraftstoffpumpenrelais einzubauen, das den Strom zur Benzinpumpe unterbricht, z.B. bei einem Unfall, die Zündung ist noch an aber der Motor ist aus und die Benzinleitung abgerissen ist und ggf. das Bezin rumspritzt.
Viele Grüße Klaus

JensausHH
Beiträge: 40
Registriert: 10. Mär 2017, 10:34
Fahrzeug(e): MG Midget 1500 1979 RHD

Re: MGB US Modell unbekanntes Teil im Motorraum hinterm Benzinflter

#8

Beitrag von JensausHH » 14. Sep 2023, 13:26

Turn over or major accident…also nicht nur bei Überschlag. Es gibt bei Hardi im Shop eine moderne Entsprechung, die in Verbindung mit oder ohne gesonderten Relais die gewünschte Abschaltfunktion gewährleistet.
Viele Grüße
Jens

benlie
Beiträge: 26
Registriert: 29. Nov 2022, 21:20
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB US Modell unbekanntes Teil im Motorraum hinterm Benzinflter

#9

Beitrag von benlie » 14. Sep 2023, 18:11

Danke Jens. Werde ich mir auf jeden Fall ansehen.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB US Modell unbekanntes Teil im Motorraum hinterm Benzinflter

#10

Beitrag von DePee546 » 15. Sep 2023, 13:20

https://www.hardi-automotive.com/produk ... er-12volt/

Gibt's auch von Pierburg.
Wer selbst verkabeln kann, kauft nur das Relais und den Stecksockel und bekommt diese Lösung recht preiswert als DIY-Option.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

JensausHH
Beiträge: 40
Registriert: 10. Mär 2017, 10:34
Fahrzeug(e): MG Midget 1500 1979 RHD

Re: MGB US Modell unbekanntes Teil im Motorraum hinterm Benzinflter

#11

Beitrag von JensausHH » 15. Sep 2023, 14:26

Ich meinte dieses Produkt. Dafür ist kein zweites Signal von Lichtmaschine, Zündspule oder Öldruckschalter nötig.
Auslösung erfolgt durch starke Erschütterung und kann mit Tastendruck wieder aktiviert werden. Da die Auslösung auch durch eine heftiges Schlagloch erfolgen kann sollte man den Einbauort gut erreichbar wählen :D
https://www.hardi-automotive.com/produk ... echanisch/

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB US Modell unbekanntes Teil im Motorraum hinterm Benzinflter

#12

Beitrag von DePee546 » 15. Sep 2023, 14:34

Die mechanische Lösung ist so fehlervehaftet punkto Auslösung, dass es in der Großserie schon nicht funktioniert hat.

Elektrisch stark bevorzugt und völlig unproblematisch.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Antworten