Ausführliche Anleitung für den Import aus UK

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Wankenob
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Ausführliche Anleitung für den Import aus UK

#1

Beitrag von Wankenob » 12. Sep 2023, 21:37

Hallo alle zusammen,

dank Brexit ist es leider nicht mehr so einfach, Oldtimer aus England zu importieren.
Im Netz wird viel geschrieben, vor allem kursieren eine Menge Unwahrheiten.

Ich hoffe, mit dieser Anleitung etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Ich habe im Februar 2023 meinen MGB GT von England nach Deutschland per Autohänger importiert.

Vorweg, es ist machbar, aber leider etwas komplizierter geworden.
Ganz wichtig, man muss Zeit mitbringen. Mich hat der Import in der Summe 3 Tage gekostet.

Warum per Anhänger?
> Vorab: Ein Transport auf der eigenen Achse ist fast nicht mehr möglich.
Vor dem Brexit wurde das englische Versicherungskennzeichen bei einem Verkauf des Fahrzeuges auch in Deutschland anerkannt.
Dies ist nach dem Brexit leider so nicht mehr möglich (Drittland). Hierzu müsste eine gesonderte Export-KFZ Versicherung in UK abgeschlossen werden. Ich habe mit vielen Versicherungen in UK gesprochen, alle haben abgelehnt und auch die deutsche Rechtsprechung ist hier nicht eindeutig.
Per roter Händlernummer (06 Kennzeichen) ist es auch nicht möglich, da dieses Kennzeichen in UK nicht anerkannt wird.
Das Risiko war mir damit zu hoch, aus diesem Grunde habe ich den einfacheren Weg per Autoanhänger gewählt.

Ganz wichtig!
Einfach per Fähre rüberfahren und den Oldtimer von heute auf morgen mitnehmen ist leider dank Brexit auch nicht mehr.
Das Fahrzeug muss ausgeführt werden und in Europa eingeführt und verzollt werden, dieses Prozedere muss vorab angemeldet werden.

OHNE vorherige Anmeldung ist keine Verzollung mehr möglich!
Der Zoll schickt euch ansonsten gnadenlos wieder zurück nach UK (dies haben mir die holländischen Zöllner erzählt)

Laut EU-Recht muss das Fahrzeug an der ersten Außengrenze der EU verzollt werden.
Da es keine direkte Fährverbindung mehr von UK nach Deutschland gibt, erfolgte die Verzollung in Holland.
Der französische Zoll akzeptiert einen privaten KFZ Import aus UK gar nicht mehr, damit gibt es nur noch die Möglichkeit per Fähre über Holland oder Belgien.

Welche Fährverbindung?
Die einfachste Fährverbindung war für mich folgende Verbindung:
Hook of Holland > Harwich (UK) > Hook of Holland
Ich habe hier jeweils die Nachtfähre genommen (war sehr angenehm).

Der Import kann nur Montag bis Freitag erfolgen!!!
Samstag und Sonntag ist die Zollstelle in Hook of Holland nicht besetzt.
Bitte beachtet dies bei der Buchung der Fähre.

Wie melde ich das Fahrzeug vorab an und wie wird es verzollt?
Wichtig! Eine private Verzollung ist nicht mehr möglich. Der holländische Zoll akzeptiert nur die Verzollung via Agentur.
Nach langer Suche habe ich die Agentur “Marlog Europe” in Holland gefunden. Diese kennt sich auch mit der Verzollung von Oldtimern aus.

Die Adresse lautet: https://marlog-europe.com/
Die Jungs von Marlog sind sehr nett, kompetent und äußerst hilfsbereit.
(Danke noch einmal an Daniël Muller für den tollen Support)

Was wird vorab für die Verzollung von der Agentur benötigt?
* Alle Unterlagen müssen mindestens 4 Wochen vorher eingereicht werden!
* Kaufvertrag mit Unterschrift
* Bank Überweisungsbeleg über den Kaufvertrag
* Überweisungsbeleg der Zollgebühren (mehr dazu im Text weiter unten)
* Kopie der gebuchten und bezahlten Fährverbindung
* Kopie der englischen Fahrzeugpapiere (V5C Document)
* Kopie des Reisepasses (es wird kein Personalausweis mehr akzeptiert)
* Kennzeichen des Zugfahrzeuges
* Kennzeichen des Autoanhängers
* Kennzeichen des importierten Oldtimers
* Name des Fahrers
* Genaue Ankunftszeit in Holland
* Eure Mobilfunknummer
* Ausgefülltes “Oldtimer statement” (erhaltet ihr vorab von der Agentur)
* Ausgefülltes “Pao” Document (erhaltet ihr vorab von der Agentur)

Die Agentur sendet Euch dann alle Unterlagen zurück, inkl. der englischen Ausfuhrbescheinigung.

Nun wird es etwas tricky!
Wenn ihr mit der Fähre in “Hook of Holland” ankommt, müsst ihr die Agentur anrufen und sagen, dass die Fähre nun anlegt und ihr gleich zum Zoll fahrt.
Die Agentur schiebt erst dann die tatsächliche Verzollung an. Per e-Mail oder Whatsapp erhaltet ihr dann eine Verzollungsnummer, diese nennt ihr den Zöllnern am Gate.
Die Zöllner prüfen dann diese Verzollungsnummer in ihrem Computer, zusammen mit den oben genannten Belegen (diese müssen ausgedruckt vorliegen).
Bei Schwierigkeiten mit den Zöllnern ruft ihr einfach die Agentur an und reicht das Telefon an die Zöllner weiter. Die Agentur klärt dann die Probleme direkt mit den Zöllnern.

Danach öffnet sich die Schranke und das Fahrzeug ist verzollt!

Was kostet die Verzollung?
Der niederländische Staat hat die Zollgebühren für Oldtimer vor ca. 2 Jahren von 6% auf 9% angehoben. Es fällt keine Mehrwertsteuer an. Das Fahrzeug muss dann aber mindestens 30 Jahre alt sein! Bei jüngeren Fahrzeugen fallen zusätzlich noch 21 % Mehrwertsteuer an!

Zusätzlich kommen noch folgende Kosten auf euch zu:
Export and Transit documents UK, ca. 195 Euro (Stand Feb. 2023)
Terminal Clearance, ca. 145,- Euro (Stand Feb. 2023)
Admin Fee / Kosten der Agentur, 65,- Euro (Stand Feb. 2023)

Sämtliche Gebühren und auch die Zollgebühren müssen vorab an die Agentur entrichtet werden! Sonst gibt es keine Verzollung!

Sonstiges:
Eine Einreise nach England ist nur noch mit einem gültigen Reisepass möglich!
Ein Personalausweis wird nicht mehr akzeptiert.

In den Wintermonaten ist die Fähre günstiger als in den Sommermonaten.
Je früher ihr die Fähre vor dem Import bucht, umso günstiger ist diese.

Noch zu guter letzt, die oben genannte Anleitung zum Import basiert auf eigener Erfahrung.
Ein Rechtsanspruch lässt sich dadurch nicht ableiten. Ich übernehme keine Garantie.
Ich habe auch keine Geschäftsbeziehung zu der oben genannten Agentur (Marlog Europe)
Der Import erfolgte im Februar 2023. Wegen weiterhin anhaltender nicht geregelter Zollformalitäten zwischen dem Königreich von England und der EU kann es kurzfristig zu Änderungen kommen.

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei eurem Import aus England.

Viele Grüße aus Hamburg
Tobias

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Re: Ausführliche Anleitung für den Import aus UK

#2

Beitrag von TomK » 13. Sep 2023, 10:17

Danke für diese ausführliche Anleitung.
Ich bin allerdings etwas verwundert, dass kein Passieschein A38 verlangt wird.
pectus amicis - hostibus frontem
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Re: Ausführliche Anleitung für den Import aus UK

#3

Beitrag von marc-ks » 13. Sep 2023, 12:03

Zuviel Asterix & Obelix gelesen.... :lol:
Grüße Marc
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Re: Ausführliche Anleitung für den Import aus UK

#4

Beitrag von Wankenob » 13. Sep 2023, 12:09

TomK hat geschrieben: 13. Sep 2023, 10:17 Danke für diese ausführliche Anleitung.
Ich bin allerdings etwas verwundert, dass kein Passieschein A38 verlangt wird.
Scherzkeks !
Du hast hiermit die Auszeichnung " Unqualifizierte Bemerkung des Monats" erhalten.

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Re: Ausführliche Anleitung für den Import aus UK

#5

Beitrag von DePee546 » 13. Sep 2023, 18:31

Nein, Lachen und Humor sind hier ausdrücklich erlaubt.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

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Re: Ausführliche Anleitung für den Import aus UK

#6

Beitrag von guy konz » 14. Sep 2023, 09:46

Hallo Tobias,
nur gut dass mein Bedarf gedeckt ist.
Würdest du mir erlauben deinen Bericht in unserer Clubzeitschrift (BSCOC Luxemburg) abzudrucken?

Gruss
Guy

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Re: Ausführliche Anleitung für den Import aus UK

#7

Beitrag von Wankenob » 14. Sep 2023, 16:52

guy konz hat geschrieben: 14. Sep 2023, 09:46 Hallo Tobias,
nur gut dass mein Bedarf gedeckt ist.
Würdest du mir erlauben deinen Bericht in unserer Clubzeitschrift (BSCOC Luxemburg) abzudrucken?

Gruss
Guy
Hallo Guy,

ja, das könnt ihr gerne machen.
Gerne mit Quellenangabe. Danke!

Viele Grüße aus Hamburg
Tobias

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