Faltschiebedach Britax hakelt MGB GT

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Wankenob
Beiträge: 19
Registriert: 9. Jul 2023, 15:45
Fahrzeug(e): MGB GT 1973

Faltschiebedach Britax hakelt MGB GT

#1

Beitrag von Wankenob » 11. Aug 2023, 18:50

Hallo alle zusammen,

ich benötige mal Euer Wissen bzgl. eines MGB GT Faltschiebedaches.

Aktuell lasse ich bei meinem MGB GT mein Britax Faltschiebedach von einem auf Cabriodächer spezialisierten Sattler erneuern (der alte Bezugsstoff war komplett kaputt).

Das Schiebedach hat beim öffnen vorher immer "gehakelt. Ich bin davon ausgegangen das die Schienen nur mal wieder mit Graphit gefettet werden müssen.

Der Sattler hat beim zusammen bauen (alles natürlich vorher gereinigt etc), nun aber festgestellt das es immer noch "hakelt". Er hat alles noch einmal ausgebaut und genauesten inspiziert, das Problem bleibt.
Wir sind nun ziemlich ratlos und wissen nicht woran das liegen kann.

Die Schienen sind innen blank, die Klötze welche in der Schiene laufen, sind plan und nicht krumm etc

Nun zu meiner Frage:

A)Wie stark darf so ein Faltschiebedach hakeln?

B)Wie sieht das bei Euren Faltschiebedächern aus?

C)Könnt Ihr diese mit einer Hand und einem "Schupps" öffnen oder benötigt Ihr noch eine zweite Hand dazu?

Danke vorab schon einmal für Eure Hilfe.

Viele Grüße aus Hamburg
Tobias

Benutzeravatar
pfl
Beiträge: 56
Registriert: 19. Okt 2022, 14:14
Fahrzeug(e): Pulldoorhandle MGB 1962 , MGB GT 1967
Wohnort: München

Re: Faltschiebedach Britax hakelt MGB GT

#2

Beitrag von pfl » 11. Aug 2023, 21:45

Hallo Tobias,
ich habe in meinem GT ein Britax Sunway 2 verbaut.
Das Dach läüft nicht so weich wie ein Webasto lässt sich aber mit einer Hand bedienen.
Kleines Ruckeln ist möglich.
Ein "Schubs und es ist auf" ist es aber nicht. Dafür laufen die Blöcke in der Schiene nicht leicht genug.
Das Dach muss schon bis zur Endstellung bewegt werden

Grüße
Peter
MGB Pulldoorhandle 1962 GHN3L1029
MGB GT 1967 GHD3L129026
#637

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Faltschiebedach Britax hakelt MGB GT

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Aug 2023, 09:53

Hallo Tobias,
meine Erfahrungen entsprechen weitestgehend denen von Peter:
ad A) kann ich keine Aussage machen
ad B und C) auch meines hakelt und läßt sich besser mit 2 Händen als mit einer nach hinten schieben. Immer zuerst ganz nach hinten, dann wieder nach vorne
Meines verursacht zudem starke Windgeräusche. Ich hoffe immer noch einen kundigen Schiebedachspezialisten zu finden, der diese zumindest reduzieren kann.
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Faltschiebedach Britax hakelt MGB GT

#4

Beitrag von MBGT_ED » 12. Aug 2023, 10:18

Ich schiebe erst ein Stück mit dem Griff zurück, dann mit beiden Händen die hintere Hälfte zurück schieben dann mit beiden Händen den Rest. Bei dieser Konstruktion kann ich mir nicht vorstellen wie es ohne Hackeln gehen soll.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
MGGT66
Beiträge: 70
Registriert: 30. Mär 2020, 16:19
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 Baujahr 1966
Wohnort: Lippstadt NRW

Re: Faltschiebedach Britax hakelt MGB GT

#5

Beitrag von MGGT66 » 17. Aug 2023, 09:39

Hallo Zusammen,

also, bei meinen GT MK1 Baujahr 66 funktioniert das
Britax Faltschiebedach meist ohne zu hakeln.
Natürlich geht das nicht mit einer Hand irgendwo am Faltschiebedach
und einen Schubs.
Aber mit einer Hand genau mittig, damit es nicht in der Führung verkantet
und gleichmäßigen nicht zu schnellen zurückschieben geht das schon.
Mit zwei Händen auch fix :D

Gruß aus dem Venedig Westfalens

Joerg
just to please me MG

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: Faltschiebedach Britax hakelt MGB GT

#6

Beitrag von HerrPausW » 19. Aug 2023, 23:21

Grüß Euch!

Fliegt das Dach beim Bremsen zu bzw. wenn nicht: was verhindert das?

Besten Dank im Voraus

Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Faltschiebedach Britax hakelt MGB GT

#7

Beitrag von Axel Krug » 20. Aug 2023, 08:48

fliegt nicht zu weil es hakelt :lol:

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Faltschiebedach Britax hakelt MGB GT

#8

Beitrag von guy konz » 20. Aug 2023, 09:03

Wenn das Dach auf ist, muss es verriegelt werden, dann fliegt es auch nicht zu.

Guy

Benutzeravatar
pfl
Beiträge: 56
Registriert: 19. Okt 2022, 14:14
Fahrzeug(e): Pulldoorhandle MGB 1962 , MGB GT 1967
Wohnort: München

Re: Faltschiebedach Britax hakelt MGB GT

#9

Beitrag von pfl » 20. Aug 2023, 09:06

Hallo Reinhard,

1: wie schon Axel shreibt: auch wenn es nicht ausgesprochen hakelt ist es doch nicht besonders leichtgängig
2: der vordere Spriegel ist beim Britax deutlich leichter als beim Webasto - somit weniger kinetische Energie
3: Ich bin mir nicht ganz sicher: aber ich bewege den Öffnunghebel nach Betätigung immer wieder in die geschlossene Postion. Ich denke das löst einen schwachen Klemmeffekt des Spiegel aus

lb Grüße
Peter
MGB Pulldoorhandle 1962 GHN3L1029
MGB GT 1967 GHD3L129026
#637

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Faltschiebedach Britax hakelt MGB GT

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 20. Aug 2023, 12:59

Hallo Reinhard,
wie Guy schon geschrieben hat: offen verriegelt fliegt es beim Bremsen nicht zu :-)
Mein Bedenken ist eher der Aufbläheffekt bei geschlossenem Dach und höherer Geschwindigkeit. Ob da der kleine Haken sicher hält? Einerseits beruhigt mich da Guy's Nürburgringvideo. Andererseits geht mir mit bei dem Faltdach ähnlich wie bei der Wassertemperatur: wenn der Zeiger bei Stadtverkehr bzw. stop and go immer näher an den roten Bereich rückt....
Alles Gute & octagonale Grüße Andreas

Wesley2018
Beiträge: 193
Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
Wohnort: Erftstadt

Re: Faltschiebedach Britax hakelt MGB GT

#11

Beitrag von Wesley2018 » 20. Aug 2023, 13:47

Hallo Zusammen,
ich habe ein paar Jahre einen TVR Taimar gefahren mit Serien-Faltdach(müsste auch von Britax sein) ,dass hakte auch immer etwas,trotz schmieren.Mein Sebring GT hat auch ein Faltdach(obwohl er in Schottland Ewig als Rennwagen lief),150 Km/h offen ist ok(mit Serienwindabweiser),geschlossen bin ich bis jetzt max.190Km/h gefahren und dass war auch ok .

Gruß
Rolf

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: Faltschiebedach Britax hakelt MGB GT

#12

Beitrag von HerrPausW » 20. Aug 2023, 22:32

Grüß Euch!

Herzlichen Dank für die Tipps! In der Tat hakt mein Faltdach nicht; ich behandle es aber immer mit einem Silicon-Spray (Fett würde die Aluminiumschienen schwarze Schmiere absondern lassen). Das mit dem Verschließen werde ich probieren; bin gespannt! Wäre toll, denn derzeit setze ich immer eine Federklammer (Büroartikel) als Stopper ein.

Übrigens, Andreas: die Thermik hat heuer perfekt gepasst. Selbst bei 36 Grad im über einstündigen Stop-and-go- Verkehr.

Es grüßt Euch bestens

Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

Antworten