MGBV8 Thermostat Kühlwasser

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Gerd Mörchen
Beiträge: 107
Registriert: 23. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Tourer V8 1976
Wohnort: D-58566 Kierspe

MGBV8 Thermostat Kühlwasser

#1

Beitrag von Gerd Mörchen » 3. Aug 2023, 17:59

Hallo zusammen,
ich bin immer noch auf der Suche, warum der Motor m.E. zu schnell heiss wird bei Kolonnenfahren mit mässiger Geschwindigkeit.
Zum Motor: SD1, Offenhauser-Ansaugspinne, Ölkühler, Gemisch eher zu fett (eher Problem mit schwarzen Kerzen auf Zylinder 7+8),
Holley-Vergaser, Doppellüfter, keine tuning-Massnahmen, Kompression auf allen Zylindern i.O., Frostschutz Kühlwasser -12 Grad.
Um irgendwelche Falschanzeigen aus zu klammern, habe ich eine Temperaturmessung (siehe Anlage) mit dem Infrarotthermometer an diversen Stellen durchgeführt. Messung startetet, nach dem der Leerlauf stabil war. Es wurde an allen Stellen auf Metall gemessen.
Meine Erkenntnisse aus den Werten:
Der Kühler wird schon von Beginn an mit dem sich erwärmenden Kühlwasser beaufschlagt. Ein Öffnen des Thermostates ist auch so bei den Werten nicht zu erkennen.
Thermoschalter im Kühlerboden funktioniert. Erstes Enschalten der Lüfter bei rund 80 Grad.
Differenz Kühlereingang/ausgang gut 10 Grad.
Ich denke, da werde ich zunächst mal das Thermostat wechseln. Was nicht richtig schließt, könnte auch nicht richtig öffnen !?
Bei L sah ich nicht bei den Thermostaten den Bezug zur Offenhauser Brücke. Gibt es da eine Empfehlung? Musste mich ohnehin bei L neu anmelden nach 22 Jahren, aber mit anderer email-adresse, denn meine alte wurde noch als vorhanden angezeigt...???
Vielleicht kann mir jemand da zum Thermostat einen Hinweis geben oder vielleicht sonstige Tipps zum Thema.
Besten Dank
Gruss Gerd
TempVerlauf v8 .gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Brandy MGV8
Beiträge: 110
Registriert: 14. Jun 2007, 16:35
Fahrzeug(e): MGB GT Werks V8
Wohnort: 85778 Haimhausen

Re: MGBV8 Thermostat Kühlwasser

#2

Beitrag von Brandy MGV8 » 5. Aug 2023, 11:52

Hallo Gerd,
dieses Thermostat könnte helfen:
https://www.moss-europe.co.uk/thermosta ... ts102.html

Gruß Brandy

Benutzeravatar
Gerd Mörchen
Beiträge: 107
Registriert: 23. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Tourer V8 1976
Wohnort: D-58566 Kierspe

Re: MGBV8 Thermostat Kühlwasser

#3

Beitrag von Gerd Mörchen » 8. Aug 2023, 11:06

Hallo Brandy,
besten Dank für die Info. Ich werde es mal damit probieren.

Gruß Gerd

Antworten