MGB Blinker geht nicht mehr

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
weklari
Beiträge: 13
Registriert: 21. Mai 2020, 11:42
Fahrzeug(e): MGB Bj. 3/71
Wohnort: 77975 Ringsheim

MGB Blinker geht nicht mehr

#1

Beitrag von weklari » 5. Aug 2023, 18:55

Hallo Leidensgenossen,

ich war heute beim TÜV. Auf der Fahrt dahin ging der Blinker noch; vor Ort ging er dann plötzlich nicht mehr. Auf der Rückfahrt (natürlich ohne neue Plakette :-( ) stellte ich dann fest, dass auch die Temperaturanzeige, die Tankanzeige und der Drehzahlmesser nichts mehr anzeigten. Sicherungen sind in Ordnung. Am Spannungskonstanthalter für die Instrumente kommt allerdings auch kein Strom an. Kann es am Zündschloss liegen? Oder hat jemand eine Idee. Ich bin für jeden Tip dankbar.

Grüße Klaus

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB Blinker geht nicht mehr

#2

Beitrag von Noddy » 5. Aug 2023, 21:35

Hallo Klaus :)

Dem Fehler wärst Du sicher über die Suchfunktion leicht auf die Spur gekommen.

Im vielfach empfohlenen Schaltbild

http://www.advanceautowire.com/mgb.pdf

siehst Du den grünen Schaltungszweig, abgesichertes Zündungsplus. An der 2ten Sicherung von unten gehen 2 Stecker ab, die Anschlüsse sind im Sicherungskasten mit einem Niet verbunden um den herum es korrodiert. Das ist ein typischer Fehler, festzustellen mit einer Prüflampe, bitte an beiden Kabeln prüfen auch wenn es so aussieht als hätten die Klemmen Kontakt.

Sollte das ok sein gilt es das betreffende Kabel zu verfolgen, im passenden Schaltbild siehst Du wie die ausgefallenen Komponenten zusammengeschaltet sind, zwischen der ersten Komponente die nicht funktioniert und dem Sicherungskasten muss eine Unterbrechung vorliegen. Sind alle Komponenten im Zweig betroffen bleibt noch die Verbindung der Kabelbäume im Motorraum an der Spritzwand in der Nähe des Anlassers, die Steckverbinder gammeln auch gerne.

Mehr gibt es eigentlich nich.

Grüße
Micha
#2303

weklari
Beiträge: 13
Registriert: 21. Mai 2020, 11:42
Fahrzeug(e): MGB Bj. 3/71
Wohnort: 77975 Ringsheim

Re: MGB Blinker geht nicht mehr

#3

Beitrag von weklari » 6. Aug 2023, 23:59

Hallo Micha,
vielen Dank für deine Hinweise und die Schaltplänte. Es war tatsächlich die Steckverbindung im Motorraum. Dort war die "Blechrolle" im Verbinder gebrochen und sorgte für einen Wackelkontakt. Mit den sehr übersichtlichen Schaltplänen konnte man die Leitungen gut verfolgen.
Vielen Dank und schon mal eine gute Woche
Klaus

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB Blinker geht nicht mehr

#4

Beitrag von MBGT_ED » 7. Aug 2023, 10:35

Hallo Klaus, einfach mal alle Blechrollen erneuern, dennnesmmit Sicherheit die einzige Rolle die ein Problem hat. Ich habe das auch schon durchgezogen.
Viele Grüße
Klaus

Antworten