Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?

Technische Hilfe für MGF/TF, ZR, ZS und ZT
Benutzeravatar
akl1208
Beiträge: 34
Registriert: 4. Apr 2023, 06:49
Fahrzeug(e): MGF Bj. 2000

Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?

#31

Beitrag von akl1208 » 5. Jul 2023, 20:30

Xpower hat geschrieben: 5. Jul 2023, 16:59 Einzelteile gibts hier: https://campe-fahrzeugbedarf.de/advance ... rch&page=1

aber wenn die Kohlen runter sind, kannst meist gleich den Rotor mittauschen und da kann man gleich eine überholte kaufen.

https://www.ebay.de/itm/152342150585

https://www.ebay.de/itm/194570105950
Ganz lieben Dank für Deine Mühe Peter!!!

Ich baue morgen erst einmal die neue Batterie ein und gucke, wie es so aussieht...

VG
Running away from your problems is a race you´ll never win

Benutzeravatar
akl1208
Beiträge: 34
Registriert: 4. Apr 2023, 06:49
Fahrzeug(e): MGF Bj. 2000

Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?

#32

Beitrag von akl1208 » 6. Jul 2023, 11:17

Wie es aussieht, gibt es Neuigkeiten an der Front.

Wie berichtet, habe ich ja versucht, die LiMa auszubauen, was ja nicht wirklich geklappt hat. Jetzt wollte ich eben die neue Batterie einbauen, lass den Wagen vorher nochmal kurz laufen und siehe da? Das Flackern ist weg. Mit alter Batterie und der alten LiMa.

Ich kann mir als einzige Ursache nur die Kabel an der LiMa vorstellen. Diese hatte ich zwecks geplantem Ausbau schon abgemacht und nachher natürlich wieder angeklemmt.

Beim Abmachen waren sie aber auch nicht lose oder sonst auffällig. Merkwürdig. 2 Jahre flackerndes Licht, ein Fehlversuch mit der LiMa und der Fehler ist offenbar weg.

Ich werde später mal ne Runde drehen und schauen, ob es dabei bleibt.

Ich berichte weiter...
Running away from your problems is a race you´ll never win

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1514
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?

#33

Beitrag von Xpower » 6. Jul 2023, 13:56

Wird es am Ende vielleicht doch ein Kontakt Problem gewesen sein
Bild

Benutzeravatar
akl1208
Beiträge: 34
Registriert: 4. Apr 2023, 06:49
Fahrzeug(e): MGF Bj. 2000

Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?

#34

Beitrag von akl1208 » 6. Jul 2023, 20:40

Xpower hat geschrieben: 6. Jul 2023, 13:56 Wird es am Ende vielleicht doch ein Kontakt Problem gewesen sein
Ja, vermutlich, wobei ich gestehen muss, dass ich die Kontakte der LiMa nur gesichtet habe und gefühlt, ob sie fest sind. Da war nichts zu bemängeln :o

Das einzig Positive dabei, ich habe wieder was gelernt, auch wenn ich Euch allen hier vielleicht auf die Nerven gegangen bin.

Dafür sorry und DANKE für Euer aller Hilfe!!!
Running away from your problems is a race you´ll never win

Keinohrhase2018
Beiträge: 3
Registriert: 30. Jul 2023, 10:40
Fahrzeug(e): Mgf

Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?

#35

Beitrag von Keinohrhase2018 » 30. Jul 2023, 10:45

Moin, bin seit Tagen auch auf Fehlersuche. Meiner hat die gleichen Symptome 🙈 Batterie ist neu, Lichtmaschine ein Jahr alt. Kontakte gehe ich Schritt für Schritt durch. Ohne Hebebühne nicht so einfach. Jetzt kommt ne gebrauchte Lima mit neuen Regler rein. Bin sehr gespannt ob es klappt
Moment fahre ich ohne Lichtmaschine und lade alle paar Tage auf

Benutzeravatar
akl1208
Beiträge: 34
Registriert: 4. Apr 2023, 06:49
Fahrzeug(e): MGF Bj. 2000

Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?

#36

Beitrag von akl1208 » 30. Jul 2023, 20:44

Keinohrhase2018 hat geschrieben: 30. Jul 2023, 10:45 Moin, bin seit Tagen auch auf Fehlersuche. Meiner hat die gleichen Symptome 🙈 Batterie ist neu, Lichtmaschine ein Jahr alt. Kontakte gehe ich Schritt für Schritt durch. Ohne Hebebühne nicht so einfach. Jetzt kommt ne gebrauchte Lima mit neuen Regler rein. Bin sehr gespannt ob es klappt
Moment fahre ich ohne Lichtmaschine und lade alle paar Tage auf
Hmm, ob natürlich eine ein Jahr alte LiMa / Spannungsregler dafür verantwortlich ist... Ich mein, ist ja kein Alter für eine LiMa. Aber nichts ist unmöglich, hast Du ja bei meinem Leidensweg gesehen. Wie sahen denn die Schleifkohlen bei der "alten" LiMa aus? Wahrscheinlich in Ordnung, oder? Dann versuch wirklich mal, die Massepunkte zu kontrollieren und schreib mal, was es mit der AT LiMa mit neuem Regler gegeben hat...
Running away from your problems is a race you´ll never win

Keinohrhase2018
Beiträge: 3
Registriert: 30. Jul 2023, 10:40
Fahrzeug(e): Mgf

Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?

#37

Beitrag von Keinohrhase2018 » 30. Jul 2023, 21:42

Ich werde auf jeden Fall berichten. Momentan brauche ich das Auto als daily Driver und komme zeitnah nicht zum schrauben

Keinohrhase2018
Beiträge: 3
Registriert: 30. Jul 2023, 10:40
Fahrzeug(e): Mgf

Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?

#38

Beitrag von Keinohrhase2018 » 1. Aug 2023, 08:29

Moin, jetzt habe ich eine neue Lima drin und es funktioniert alles wieder 🤘 Die alte ist laut Aufkleber tatsächlich erst ein Jahr alt. Die werde ich die Tage mal zerlegen und schauen ob ich den Fehler finde

Benutzeravatar
akl1208
Beiträge: 34
Registriert: 4. Apr 2023, 06:49
Fahrzeug(e): MGF Bj. 2000

Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?

#39

Beitrag von akl1208 » 1. Aug 2023, 18:18

Keinohrhase2018 hat geschrieben: 1. Aug 2023, 08:29 Moin, jetzt habe ich eine neue Lima drin und es funktioniert alles wieder 🤘 Die alte ist laut Aufkleber tatsächlich erst ein Jahr alt. Die werde ich die Tage mal zerlegen und schauen ob ich den Fehler finde
So dubios das auch ist, es freut mich, dass es jetzt klappt. Ich kenne das Gefühl, wenn man so einen blöden Fehler nicht findet.
Running away from your problems is a race you´ll never win

Antworten