Rover V8 Zylinderköpfe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Wesley2018
Beiträge: 193
Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
Wohnort: Erftstadt

Rover V8 Zylinderköpfe

#1

Beitrag von Wesley2018 » 18. Jul 2023, 14:15

Hallo,
ich möchte auf meinen P5B (10,5 Verdichtung) Motor SD1 (9,25 Verdichtung) Zylinderköpfe montieren.
1. Frage:passen die Köpfe ?
2.Frage:muß ich die Köpfe plannen lassen
3.Frage: kann ich die Zylinderkopfschrauben wieder verwenden?
4.Frage:muß ich sonst irgendwas beachten ?

ölige Grüße aus dem Rheinland
Rolf

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Rover V8 Zylinderköpfe

#2

Beitrag von Axel Krug » 18. Jul 2023, 18:23

1 = ja
2= nein
3= besser neu, falls Stretchbolts drin waren ein Muss!
4= nur noch 10 Schrauben verwenden, die zwei jeweils äußeren sind eher nachteilig, und auf jeden Fall Composite Gasket

Mit den Köpfen verändert sich die Verdichtung übrigens nicht, das wird über die Kolbenform gemacht

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Rover V8 Zylinderköpfe

#3

Beitrag von DePee546 » 18. Jul 2023, 20:51

Bei Verwendung differierender Köpfe aus gebrauchter Hand sollte man immer den Verdichtungsraum vorab auslitern.
Die SD1/RR-Köpfe haben z.b. größere Ventile als die P5B-ZK's, ergo führt sowas meistens zu einer leichten Verkleinerung des Volumens. Hier wohl von 36cc --> 34cc bei den SD1-Versionen. Somit würde sich bei Verwendung gleicher Kolben wie vorher mit P5B-Köpfen das Verdichtungsverhältnis sehr wohl erhöhen ! Das ist einfache Mathematik und keine Zauberei. Alleine die Verwendung einer ZKD mit anderer Dicke als ab Werk verändert bereits das Verdichtungsverhältnis.

Wenn ausserdem die Köpfe evtl. schon einmal geplant wurden, verringert sich das Volumen erneut.

https://rimmerbros.com/Images/PDFs/V8Engine.pdf
Screenshot_20230718_204601_edit_120096937976841.jpg
Daher: Vorher auslitern, dann gibt's hinterher keine Überraschungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Rover V8 Zylinderköpfe

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Jul 2023, 20:58

Hallo Darius,
... und wieder etwas dazu gelernt :-), :-)
Octagonale Grüße Andreas

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Rover V8 Zylinderköpfe

#5

Beitrag von Axel Krug » 18. Jul 2023, 21:25

Die Köpfe erhöhen es und die dickere Dichtung verringert wieder etwas, wer will kann es gerne ausrechnen…. aber wozu?

Wesley2018
Beiträge: 193
Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
Wohnort: Erftstadt

Re: Rover V8 Zylinderköpfe

#6

Beitrag von Wesley2018 » 18. Jul 2023, 22:21

Danke für die Tipps,da ich alles da habe werde ich die Köpfe montieren und sehe wie der Motor läuft.
Hat jemand noch eine Empfehlung für eine gute Gewindepaste ?

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Rover V8 Zylinderköpfe

#7

Beitrag von DePee546 » 18. Jul 2023, 22:24

Axel Krug hat geschrieben: 18. Jul 2023, 21:25 , wer will kann es gerne ausrechnen…. aber wozu?
Weil man sonst schnell bei 11,0:1 landen kann ?

Und weil vorher prüfen seriöser arbeiten bedeutet als sich hinterher am Kopf zu kratzen. Oder die Köpfe wieder abzunehmen.

Aber jeder wie er will. Manchen macht doppelte Arbeit anscheinend Spaß 8) :lol:

Ob eine Dichtfläche geplant/abgezogen werden sollte, hängt auch davon ab wie der Zustand der Flächen ist. Auch hier gilt: Lieber vorher prüfen als doppelt verrichten.

P.S. Ausrechnen gehört zu seriöser Arbeit dazu. Auslitern dauert keine 30min.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Antworten