Sportauspuff MGB GT welcher?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Wankenob
Beiträge: 19
Registriert: 9. Jul 2023, 15:45
Fahrzeug(e): MGB GT 1973

Sportauspuff MGB GT welcher?

#1

Beitrag von Wankenob » 9. Jul 2023, 15:57

Hallo alle zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe.
Für meinen MGB GT (BJ. 1973) suche ich einen Sportauspuff.

Im Forum bin ich leider nicht richtig fündig geworden (außer ein paar sehr alte Einträge).

Die Auspuffanlage soll keine "Krawallbüchse" sein. Ich möchte mich mit meinen Nachbarn auch weiterhin gut verstehen :-)

Die Auspuffanlage soll mehr einen schönen dumpfen und sonoren Klang haben. Sportlich... aber nicht laut oder blechern.

Die Auswahl bei den diversen Händler ist relativ groß, sagt aber nichts über die Lautstärke aus.

Welche Auspuffanlage würdet Ihr empfehlen?

Danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße aus Hamburg
Tobias

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Sportauspuff MGB GT welcher?

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 9. Jul 2023, 19:19

Moin Tobias,
meine erste Wahl war und ist: Maniflow. Am besten zusammen mit dem Krümmer.
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 313
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Sportauspuff MGB GT welcher?

#3

Beitrag von TimBosinius » 9. Jul 2023, 22:58

Hallo Tobias,

Ich bin gerade von einer Moss Tourist Trophy auf die von Andreas empfohlene Maniflow umgestiegen.

Die Maniflow ist durch einen zusätzlichen Silencer im Mittelrohr etwas leiser - was gerade bei langen Touren besser ist. Die Verarbeitung ist gut - aber es ist keine Edelstahlanlage. Um die richtige Maniflow zu wählen (denn da gibt es viel Auswahl) empfehle ich dort anrufen. Nicht irritieren lassen - der Charme am anderen Ende der Leitung ist stark tagesform abhängig :wink:
Kostenpunkt bei mir für die komplette Anlage inkl Versand: ~780€

Auch wenn ich umgestiegen bin: Die Tourist Trophy von Moss ist auch eine gute Wahl - insbesondere, weil Sie mit einer 5 Jahres Garantie kommt. Ich habe meine vor 4,5 Jahren gekauft - Moss sendet mir nun einen neuen Krümmer zu (der war kaputt und der Grund für meinen Wechsel). Ein zusätzlicher Silencer im Mittelrohr wäre gut - muss man sich aber selber drum kümmern. Bei Moss kann man mittlerweile auch in Frankreich bestellen
Kostenpunkt: ~620€

Wenn Du nicht unbedingt eine 2 Zoll Auspuffanlage brauchst - dann ist auch die Edelstahl Anlage mit Fächerkrümmer von Limora vom Sound her super. Leider ist diese mittlerweile sehr teuer - ich habe komplett neu Anlage samt Krümmer unbenutzt im Originalkarton da. Wegen des Ersatz von Moss brauche ich diese nun für meinen 73er GT nicht mehr. Falls Du interesse hast, kannst Du mir gerne ein Angebot per PN senden - ist auf jeden Fall preiswerter als die Varianten oben.


Gruß
Tim

Benutzeravatar
Wankenob
Beiträge: 19
Registriert: 9. Jul 2023, 15:45
Fahrzeug(e): MGB GT 1973

Re: Sportauspuff MGB GT welcher?

#4

Beitrag von Wankenob » 10. Jul 2023, 19:22

Hallo Tim und Andreas,

danke für Eure Antworten.

Gibt es die Möglichkeit das Ihr "Soundfiles" von Eurem Auspuff hier hochladen könntet?
Vom Maniflow konnte ich auch auf Youtube keine wirklichen Soundfiles finden.

Viele Grüße
Tobias

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 313
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Sportauspuff MGB GT welcher?

#5

Beitrag von TimBosinius » 11. Jul 2023, 23:04

Hallo Tobias,

wenn ich ehrlich bin, dann war mein erster Gedanke auf die Frage nach einem Soundfile: "Hab ich nicht - kann man nix machen" :)
Aber da der Arbeitstag lang war und ich mich nicht für die Garage motivieren konnte - dachte ich: "naja - ich hab ja nun einen guten Grund eine Runde mit Maggie zu drehen".

Vorweg: Ich mach schon schlechte Fotos für mein Blog - Videos von mir sind so grottenschlecht - meine Kinder (Generation Youtube) würden Steine werfen, wenn Sie die sehen.

Nun dann:
Hier der Sound von Außen: https://fixingc6622.files.wordpress.com ... 221325.mp4
Dann ein Versuch von 0 auf 100 festzuhalten https://fixingc6622.files.wordpress.com ... 221754.mp4
Best Case hier sind knapp unter 10sek - in Kürze kommt das Fidanza Schwungrad und eine Mazda 5 Gang rein - bin gespannt ob das eine Verbesserung bringt.

Mein 67GT ist "leicht" modifiziert. 18GB Motor mit u.a. 1860ccm, large valve head, Weber 45DCOE 152G, BP285 cam, Ford T9 und halt nun Maniflow LM062SII und CLST036A. 118PS Motor - nicht ganz 90PS an der Achse. Die Leerlaufdrehzahl (Video 1) bei gerade mit 1100rpm etwas zu hoch - muss ich wieder runterdrehen.

Ob die Videos und der Sound in irgendeiner Weise aussagekräftig sind - wohl kaum.
Aber danke für die Anfrage - so hatte ich heute Abend kurz Spaß, denn ich liebe den Sound :D

Gruß
Tim

PS: Hier ein Video von den Highland Games dieses Jahr - noch mit Tourist Trophy
https://fixingc6622.files.wordpress.com ... 644471.mp4

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Sportauspuff MGB GT welcher?

#6

Beitrag von Günter Paul » 12. Jul 2023, 09:42

:D Hallo Tim...
Hat was, schöner Sound,da steckt "knackiges" drin, bin der Meinung, der Peco ist "Posauniger", hat eine mildere Tonlage, aber es macht Spaß, deinen Wagen zu hören.
Licht und Helligkeit fallen ebenfalls auf, LED ?
Habe ich den Link zu deinem Blog übersehen ? Und wie stellst du immer so wunderbare Fotos ein, über Forensoftware generierst du die nicht, oder ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Sportauspuff MGB GT welcher?

#7

Beitrag von Axel Krug » 12. Jul 2023, 10:06

Da geht wohl nichts über live anhören, ein Soundfile über Handy erstellt und vielleicht auch noch über Handy wiedergegeben ist da wohl eher nicht das geeignete Mittel zur Entscheidungsfindung. Am besten mal den Veranstaltungskalender durchstöbern und einen Termin ausgucken wo man sich die Autos anhören und mit den Besitzern plaudern kann.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Sportauspuff MGB GT welcher?

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Jul 2023, 10:32

Hallo,
Günter, nachdem Sven sich ja nicht mehr mit seinem GT befasst bzw. darüber berichtet, sondern viel Zeit und Hirnschmalz in seinen Seven racer investiert, kommt der blog von Tim aus meiner Sicht gerade recht :-). Nach meiner - durchaus subjektiven - Einschätzung ist der Peco für den Roadster eine gute, wenn auch rel. laute Lösung. Für den GT als Reisewagen fand ich ihn vom soundprofil passend, aber deutlich zu laut. Zum Licht: schau' mal Tim's posts zu den nightbreakern an, 'da wird Dir geholfen'. Ich bin den Ratschägen gefolgt.... Ergebnis, siehst Du selbst. Kostengünstig noch dazu...
Axel, Dein Rat lag auch mir auf der Zunge. Ohne live geht m.E. beim Auspuff nichts :-), man muß (a) hören, (b) die Qualität beurteilen, (c) Erfahrungen zur Montage und zur Passung der Anlage 'einholen' und sich (d) zu evtl. Verhalten der Lieferanten für den Fall, dass etwas nicht passt, erkundigen. Da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 313
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Sportauspuff MGB GT welcher?

#9

Beitrag von TimBosinius » 12. Jul 2023, 10:44

Günter Paul hat geschrieben: 12. Jul 2023, 09:42 :D Hallo Tim...
Hat was, schöner Sound,da steckt "knackiges" drin, bin der Meinung, der Peco ist "Posauniger", hat eine mildere Tonlage, aber es macht Spaß, deinen Wagen zu hören.
Licht und Helligkeit fallen ebenfalls auf, LED ?
Habe ich den Link zu deinem Blog übersehen ? Und wie stellst du immer so wunderbare Fotos ein, über Forensoftware generierst du die nicht, oder ?
Gruß
Günter
Danke Günter.
Ja - das ist das ClassicCarLeds Set in "white". Wer es lieber klassisch mag sollte "warm-white" nehmen. Nachdem man dort bestellt wird man gefragt falls man es nicht direkt angibt. Wichtig beim Blinker: Blinkrelais mit tauschen !!!

Die Osram LED und Wipac Scheinwerfer habe ich vor ein paar Wochen einem Bekannten eingebaut. Das neue Kit hebe ich nun für meinen 73er GT auf. Zurzeit hab meine alten Osram H4 Nightbreaker Laser plus150 wieder drin. Auch OK - auch wenn die LED nochmal besser sind.

Meine Fotos lade ich immer auf meinen Wordpress Blog und verlinke Sie hier.

Gruß
Tim

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Sportauspuff MGB GT welcher?

#10

Beitrag von Günter Paul » 12. Jul 2023, 14:27

andreas.clausbruch hat geschrieben: 12. Jul 2023, 10:32 Hallo,
Günter, nachdem Sven sich ja nicht mehr mit seinem GT befasst bzw. darüber berichtet, sondern viel Zeit und Hirnschmalz in seinen Seven racer investiert, kommt der blog von Tim aus meiner Sicht gerade recht :-).
Octagonale Grüße Andreas
:D Hallo Andreas...
Klar, so engagierte Leute kommen immer recht, den Blog von Sven habe ich lange Zeit beobachtet und natürlich auch, wie der GT zum "erliegen" gekommen ist, dazu Holger, so ein begeisteter MGler, da ist einem das Herz aufgegangen, wenn man beobachten konnte, wie der sich da rein gekniet hat um letztlich..na ja, ich hoffe er macht weiter.
Von Holger gibt es den Link hier auf der Startseite, von Sven habe ich diesen hier https://mgbgt.wordpress.com/ und von Tim leider keinen, vermutlich habe ich es übersehen, kannst du helfen...danke.
Grüße nach München
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Sportauspuff MGB GT welcher?

#11

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Jul 2023, 19:10

Hallo Günter,
schau' mal auf Tim's Seite fixingc6622 bei wordpress. Dort wirst Du fündig :-). Tim hat den link übrigens oben in seinem Soudkommentar schon genannt :-), :-)
Viel Spaß und octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 313
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Sportauspuff MGB GT welcher?

#12

Beitrag von TimBosinius » 12. Jul 2023, 23:28

Hallo Günter.

Der Link lautet https://fixingC6622.wordpress.com

Vorwarnung: Ich bin reiner Hobby Schrauber - das ist nur eine Freizeitbeschäftigung!!!! :wink:

C6622 ist die Fahrgestellnummer meines Morgan. Die Webseite sollte nur ein paar Foto, Gedanken und Erfahrungen bei der Restauration festhalten. Nachdem dann im Juli 2021 nach ca 13 Monaten das Ende in Sicht war - kamen auch der zweite MGB und andere Themen dazu. Das es dann mit dem Morgan länger gedauert hat... naja zum Glück hatte ich die Seite direkt FixingC6622 genannt.

Was ist der Unterschied zwischen einen Morgan und einen MG?
Beim Morgan wird man niemals fertig mit reparieren.....

Ich persönlich fand den Blog von Sven aber auch den von Holger immer super. Beide haben mich neben MorgenRebuild dazu motiviert überhaupt selber eine Restauration anzugehen.

Und das ist eigentlich auch der Grund warum ich den Blog mache: In der Hoffnung das Andere ebenfalls Werkzeug in die Hand nehmen und sagen: "Wenn der Heini das kann, dann versuche ich das auch" :D :D

Gruß
Tim

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Sportauspuff MGB GT welcher?

#13

Beitrag von Günter Paul » 13. Jul 2023, 09:22

Ich danke euch und Hut ab vor so viel Engagement !!
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Equicon
Beiträge: 77
Registriert: 25. Mär 2019, 11:11
Fahrzeug(e): MGB MK1 Roadster
Wohnort: Schwerte

Re: Sportauspuff MGB GT welcher?

#14

Beitrag von Equicon » 13. Jul 2023, 12:04

Hallo Tobias,

ich hatte unter meinem 63er Roadster eine Tourist Trophy Auspuffanlage, die beim Kauf montiert war. Dieser Auspuff passt unter die Kategorie Krawallbüchse. So schön laut und knallig der Klang auch anfangs war, wurde es spätestens bei längeren Überlandfahrten wirklich lästig.

Ich habe dann recht lange gesucht und bin rein subjektiv für mich auf einen Bell SS Auspuff gekommen. Nicht den Standard und auch nicht das Einrohrsystem sondern den Bomb Style Auspuff.

Die Anlage passte perfekt und war in kürzester Zeit ohne jegliche Anpassungen alleine in der Garage montiert. Ich konnte nun auch den Auspuff mit dem richtigen Halter am Getriebe befestigen und auch ansonsten die Originalbefestigungen nutzen. Bei der TT Anlage war der Auspuff nur an Gummis in den dafür vorgesehenen Hacken befestigt.....er übertrug immer Geräusche und Vibrationen.

Nun zum Dir wichtigen Klang: Eine echte Erhohlung! Unauffälig im höheren Tourenzahlenbereich, kein ohrenbetäubendes Dröhnen, aber ab 1.500 rpm im dritten und vierten Gang ein schönes "rotziges" bestens zum Auto passendes Geräusch. Ebenso im Stand. Für mich fährt sich der Wagen so viel, viel angenehmer. Er ist wie ein anderer Wagen, eine sehr stimmige Kombination.

Ein natürlich subjektiver Bericht :)

Viele Grüße
Peter
MGDC #2635

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Sportauspuff MGB GT welcher?

#15

Beitrag von andreas.clausbruch » 13. Jul 2023, 13:00

Hallo,
bei allen 'Auspuffvergleichen' bitte nicht vergessen: Roadster und GT unterscheiden sich bezüglich Resonanzverhalten grundlegend! Gerade bei höheren Geschwindigkeiten ist der Unterschied enorm. Daher geht m.E. nichts über Probefahren und -hören.
Octagonale Grüße Andreas

Antworten