Nachrüsten Kopfstützen MGB MK1

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1140
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Nachrüsten Kopfstützen MGB MK1

#16

Beitrag von MH » 7. Jul 2023, 13:32

Ja, so ist es! 😊
11f60438-5460-4484-8942-ca1c45c64ea7.jpeg
Kurz vor Riga!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Nachrüsten Kopfstützen MGB MK1

#17

Beitrag von Bimbi » 7. Jul 2023, 13:54

andreas.clausbruch hat geschrieben: 7. Jul 2023, 11:54 ....Aber: mit einer guten Konsole lassen sie sich problemlos und leicht nach vorne/ hinten schieben..... Ansonsten kann man auch eine klappbare Konsole in Betracht ziehen...
Octagonale Grüße Andreas
Hallo Andreas,

Hast du Schalensitze verbaut?
Oder weisst du, wo man solche Konsolen bekommt?

Am Ende des Tages wird man doch wieder selber schlossern müssen...

Ganz hab ichs noch nicht ad acta gelegt.
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Nachrüsten Kopfstützen MGB MK1

#18

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Jul 2023, 14:28

Hallo Uli,
bei meinem GT sind aktuell modifizierte Seriensitze verbaut. Bei PJM habe ich Volllederbezüge mit perforierter Sitz- und Lehnen'auflagerfläche' in meiner Wunschfarbe (blau) anfertigen lassen. Auch die Seitenverkleidungen bzw. die C-Säule und die hinteren Radläufe sind so gemacht :-), :-)
In meinem früheren Roadster hatte ich Corbeau Sitze in Leder mit passender Konsole; letztere gab es bei Holden und die hat bestens 'funktioniert'. Eine Klappkosole muß man sicher 'schlossern'....
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
pfl
Beiträge: 56
Registriert: 19. Okt 2022, 14:14
Fahrzeug(e): Pulldoorhandle MGB 1962 , MGB GT 1967
Wohnort: München

Re: Nachrüsten Kopfstützen MGB MK1

#19

Beitrag von pfl » 7. Jul 2023, 19:18

Nach einem Totalschaden vor Jahrzehnten - ich stand an einer roten Ampel und ein 450er Mercedes ist ungebremst hinten drauf - habe ich in allen Oldtimern Kopfstützen - egal was die Optik sagt. Der MG war danach 70 cm kürzer! Keine Chance so etwas mit Vorsicht und Umsicht zu vermeiden.
Damals hatte ich Glück - das Sitzgestell hat nachgegeben und sich nach hinten verbogen. Dieses Glück möchte ich nicht nochmal strapazieren.

Gleiches gilt für Gurte: ohne geht gar nicht. Klar wird der Oldi so kein Safety-Car, aber so ganz ungebremst auf eine nicht faltende Lenksäule zu prallen ist sicher nicht was sich jemand wünscht. Ausserdem ist auch im Oldi es besser im Falle des Unfalls im Auto zu verbleiben als rausgeschleudert zu werden.

Der Aufwand zur Nachrüstung ist überschaubar und reversibel.
CIMG8658.JPG
Für die Lösung im MGB: Lehne abgarnieren, 2 Rohre in die Lehne einschweissen lassen, Kopfstützen gibt es im Sattlerbedarf. Lassen sich auch einfach rausziehen - optisch bleiben dann nur 2 Löcher in der Lehne. Ist sicher sicherheitstechnisch nicht vergleichbar mit einer modernen integrierten Kopfstütze aber definitiv besser als nichts.

Für die Gurte sind sowieso Befestigungen vorhanden, und wer nicht schweissen will: es gibt jede Menge MG Sitze aus den Jahren ab 1967 die serienmäßig Kopfstützen hatten. Sozusagen Plug&Play. Die Sitze lassen sich einfach einschrauben.

Grüße
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB Pulldoorhandle 1962 GHN3L1029
MGB GT 1967 GHD3L129026
#637

Uwe K
Beiträge: 103
Registriert: 10. Aug 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 44139 Dortmund

Re: Nachrüsten Kopfstützen MGB MK1

#20

Beitrag von Uwe K » 7. Jul 2023, 20:36

Für die Kopfstützenfraktion ergänze ich noch: passend gepolsterte Sitze aus dem Mazda MX5 NA. Sind stabiler als das MG Campinggestühl und es gibt in USA passende Adapter, die den Einbau für Nichthandwerker erleichtern.

Falls aus HH Interesse besteht, sende ich gern Links zu Sattler und Adapter-Anbieter.

Grüße
Uwe

Hamburger Deern
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jul 2023, 11:49
Fahrzeug(e): MGB Mk1 (1963)

Re: Nachrüsten Kopfstützen MGB MK1

#21

Beitrag von Hamburger Deern » 9. Jul 2023, 18:48

Vielen Dank an alle für die Antworten, sei es mit Vorschlägen für den Einbau von Kopfstützen oder auch für die Ideen zum gesamten Austausch der Sitze.

Auch die kontroverse Diskussion, die sich ergab ist spannend und ich hatte vermutet, dass sie entbrennen würde.
Die Geschmäcker sind glücklicherweise unterschiedlich und ich denke, jeder kann für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist und welches Auto / Oldtimer er kauft und fährt. Ich respektiere andere Meinungen und Entscheidungen und die meisten hier scheinen ähnlich zu denken.

Viele Grüße!

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Nachrüsten Kopfstützen MGB MK1

#22

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Jul 2023, 15:28

Hallo,
Uli für Dich bzw. an die anderen Corbeau 'Interessierten': wenn ich mich recht erinnere, hat Jürgen Felske in einem seiner (wunder-)schönen V8 Roadster Corbeau Sitze verbaut. Optisch herausragend gut geglückt und zudem höchst passend zum Innenraum in grauem (?) Leder. Ein Versuch ihn direkt zu fragen, wäre es sicher wert. Solch Klasse 'Arbeiten', wie von ihm findet man m.E. kein 2tes Mal.
Octagonale Grüße Andreas

Antworten