MGB GT V8 - neue Repro Composite Felgen (TUEV Eintragung?)

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB GT V8 - neue Repro Composite Felgen (TUEV Eintragung?)

#31

Beitrag von DePee546 » 20. Feb 2023, 20:27

Top, Rüdiger !👍👏👌

So geht engineering.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: MGB GT V8 - neue Repro Composite Felgen (TUEV Eintragung?)

#32

Beitrag von Sebring 5.0 » 21. Feb 2023, 01:22

Danke Darius,

ich glaube schon, dass ich Ahnung habe, wovon ich da spreche ;).
Anno 1994 habe ich einen Super Seven mit John Eales 5.0 Rover V8 gebaut, ähnlich dem Motor, der jetzt im MGB ist, nur eben mit Einspritzung statt jetzt 4x48 IDF.
http://www.mini16v.de/rush/index.php?b=32&c=20
Das waren Image wheels, vorne 8 und hinten 12,5x17 mit 215/40 vorne und 335/35 R17 hinten.
Qualitativ kein Vergleich zu deutschen Premiummarken wie BBS oder Ronal. Man merkt das, wenn man polieren will, und es doch nur schmiert, weil viel zu weich.
Clive Wheatley bietet die Repros in nur einer Größe an, ich meine 7x15, und das ist ihm hoch anzurechnen. So Zeug macht man nur als echter Markenspinner :D.
Dann ist der Stern aber auch nur ein Gussteil.
Ich kenne kurze Audi Quattro S1, die mit deutlich über 600PS und meiner Technik rumfahren ;).

Gruß

Rüdiger

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB GT V8 - neue Repro Composite Felgen (TUEV Eintragung?)

#33

Beitrag von andreas.clausbruch » 22. Feb 2023, 16:20

Hallo Rüdiger,
Deine Felgen finde ich 'begeisternd'. Wenn Du diese als 6x15" bauen würdest, wie wäre dann der offset? Liege ich mit 24mm -in etwa- richtig?
Alles Gute & octagonale Grüße Andreas

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: MGB GT V8 - neue Repro Composite Felgen (TUEV Eintragung?)

#34

Beitrag von Sebring 5.0 » 22. Feb 2023, 18:10

andreas.clausbruch hat geschrieben: 22. Feb 2023, 16:20 Hallo Rüdiger,
Deine Felgen finde ich 'begeisternd'. Wenn Du diese als 6x15" bauen würdest, wie wäre dann der offset? Liege ich mit 24mm -in etwa- richtig?
Alles Gute & octagonale Grüße Andreas
Hallo Andreas,

für 6x15 Felgen würde ich je ein Zoll außen und innen wegnehmen, dann ändert sich die ET nicht, und würde bei 31 liegen ;).

Gruß

Rüdiger

FrankE
Beiträge: 24
Registriert: 6. Sep 2021, 12:55
Fahrzeug(e): MGB GT V8, Triumph TR250, Alfa Giulia

Re: MGB GT V8 - neue Repro Composite Felgen (TUEV Eintragung?)

#35

Beitrag von FrankE » 30. Mai 2023, 11:24

Hi zusammen,

hat nun doch etwas gedauert bis ich die Felgen vom Lackieren zurück bekomme habe. Bin recht zufrieden. Ergebnis ist m.M. quasi gleich zu den gepulverten Felgen.

Jetzt bin ich gerade noch auf der Suche (Stgt) nach einem Reifenhandel der über die 4 Löcher wuchten kann. Werkstatt des Vertrauens kann das, hat nun aber 2 Wochen Urlaub. Plan B kann es nicht :cry:

Schöne Woche euch
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: MGB GT V8 - neue Repro Composite Felgen (TUEV Eintragung?)

#36

Beitrag von thomas_1802 » 30. Mai 2023, 13:02

Hallo Frank,
ich habe meine Dunlop hier wuchten lassen und die Reifen auch dort gekauft Reifenmarkt Echterdingen Tel. 0711 7970119
Viele Grüße

Thomas #2450

FrankE
Beiträge: 24
Registriert: 6. Sep 2021, 12:55
Fahrzeug(e): MGB GT V8, Triumph TR250, Alfa Giulia

Re: MGB GT V8 - neue Repro Composite Felgen (TUEV Eintragung?)

#37

Beitrag von FrankE » 8. Sep 2023, 17:04

Hi zusammen,

bei mir ist diesen Monat der TÜV fällig und ich möchte gleich die 5,5x14 eintragen lassen. Habe heute mit nem Gutachter gesprochen. Notwendig sei ein Nachweis der Achslasten vom Reliant vs MG. Googeln hat mich nicht weiter gebracht. Darum frage ich hier in die Runde wer eine solche Eintragung schon hinter sich hat und mir entsprechende Infos, Datenblätter bereitstellen kann.

Grüße
Frank

FrankE
Beiträge: 24
Registriert: 6. Sep 2021, 12:55
Fahrzeug(e): MGB GT V8, Triumph TR250, Alfa Giulia

Re: MGB GT V8 - neue Repro Composite Felgen (TUEV Eintragung?)

#38

Beitrag von FrankE » 13. Sep 2023, 14:31

🤔 keiner hat nen Tipp oder Unterlagen?
Habe schon mit Jürgen K. telefoniert aber bei ihm ist Land unter.
TÜV Süd hat für solch alte Fahrzeuge keine Infos in deren Datenbank.
Ich kann halt schlecht die 185er eintragen lassen ohne dass der Gutachter die Felgen anschaut. Funktioniert vmtl nicht 😁
Also wenn mir von euch noch einer einen Hinweis hat, ich würde mich freuen.
Grüße
Frank

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB GT V8 - neue Repro Composite Felgen (TUEV Eintragung?)

#39

Beitrag von andreas.clausbruch » 13. Sep 2023, 15:12

Hallo Frank,
ganz einfach: RSSOC fragen :-) So heißt der Reliant Club ( Reliant Sabre and Scimitar Club ). Den Sekretär erreichst Du unter +44 1588 673 592
Octagonale Grüße Andreas

FrankE
Beiträge: 24
Registriert: 6. Sep 2021, 12:55
Fahrzeug(e): MGB GT V8, Triumph TR250, Alfa Giulia

Re: MGB GT V8 - neue Repro Composite Felgen (TUEV Eintragung?)

#40

Beitrag von FrankE » 13. Sep 2023, 19:07

Ha top 😊👍🏻 besten Dank Andreas.
Habe John direkt angerufen und er suchte direkt nach den Frzg-daten. Konnte mir nichts versprechen, schaut aber was er machen kann.
Ich halte euch auf dem Laufenden. Bin vmtl nicht der einzige der die Infos braucht/ brauchen wird.
Grüße
Frank

Antworten