MG TC richtige Reifen für den TÜV

Technische Hilfe für die T-Modelle

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Martins_TC
Beiträge: 4
Registriert: 10. Feb 2023, 20:30
Fahrzeug(e): MG TC

MG TC richtige Reifen für den TÜV

#1

Beitrag von Martins_TC » 21. Feb 2023, 14:50

Moin Gemeinde.

Bin neu hier und habe mir einen TC 1947 zugelegt.

Da der Wagen noch nicht in D zugelassen war, muß ich ne Vollabnahme machen lassen. Die Reifen, die er drauf hat, sind erstens aus den 80er Jahren und zweitens müssen auch so neue drauf.

Welche sind denn die richtigen für diesen MG?

Viele Grüße und danke vorab für nette Antworten.

Martin

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: MG TC richtige Reifen für den TÜV

#2

Beitrag von Betty » 22. Feb 2023, 11:31

Hallo Martin, welcome, das hier sollte der Erstausrüstung am nächsten kommen. Grüsse GERD
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1135
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: MG TC richtige Reifen für den TÜV

#3

Beitrag von MH » 22. Feb 2023, 12:47

Gerd, nichts gegen Deine Excelisor, aber das Fahrverhalten und die schnelle Abnutzung ist schon gewöhnungsbedürftig, ein Freund hat diese Reifen nach 4.000 km wieder heruntergenommen.

Meine Empfehlung wäre ein zeitgenössischer Michelin-Reifen:
https://www.vintagewheels.de/Diagonal-R ... cdc489e62b

oder Münchener Oldtimer Reifen, haben den Dunlop-Nachfolger im Angebot, finde ich jetzt aber nicht auf die Schnelle

Grüße Manfred

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: MG TC richtige Reifen für den TÜV

#4

Beitrag von Betty » 22. Feb 2023, 16:34

Ja Manfred, kann sein, aber diese Excelsior sind doch "Dunlop Nachfolger", hier Made in Germany by Engelbert, habe ich mal incl. Felgen bei MOR erworben. Preislich 50% der Michelin. Fahre selbst seit 12 Jahren 5.50 auf 18 Zoll Felgen, Firestone, ist aber nix für den Tüv. Dafür gibts hier Excelsior Ersatzräder.
Alles Gute und schöne Grüsse GERD

Schnitzel
Beiträge: 156
Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53

Re: MG TC richtige Reifen für den TÜV

#5

Beitrag von Schnitzel » 24. Feb 2023, 09:57

Hallo Martin,

ich bin auch TC Neuling. Bin in 2020-22 ca. 5000km mit dem abgebildeten Excelsior gefahren. Auch beim sportlichen Fahren wo der Wagen schon mal hinten weg geht, sehr zufrieden.
Bestimmt gibt es auf dem Markt bessere Reifen, das wird jedoch über einen höheren Reifenpreis reflektiert, die Fa. MOR hat mich vor Ort sehr gut beraten und zum Anfang diesen Reifen empfohlen.

Florian
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

Benutzeravatar
hajok
Beiträge: 104
Registriert: 5. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Schwarzwald

Re: MG TC richtige Reifen für den TÜV

#6

Beitrag von hajok » 25. Mär 2023, 07:20

Guten Morgen zusammen
In den vergangen 27 Jahren hatte ich einige 19“ Reifen auf meinem TC verschlissen.
Der darf oft mit vollbeladung lange Touren auf Achse, mindestens schon 20x nach Silverstone / England
oder vom Schwarzwald aus zum Nürburg Ring, dort ausladen / erleichtern - am Wochenende
Rennen fahren und wieder auf Achse zurück. Oder auf kleinen Bergrennen in der Schweiz.

So kamen früher die Dunlop B5, dann habe ich mit 16“ und 18“ Rädern experimentiert. Tollen Kurven
Geschwindigkeiten, aber der TC wird Aufgrund kleinerer Räder und mit original Getriebe langsamer,
bzw muss höher drehen.

Dann bin ich wieder zurück auf 19“, die 4.50X19 75H TT Excelsior Comp H Racing von MOR und am Ende
bin ich bei den Blockley angelangt. Die sehen zwar optisch dem Excelsior gleich, haben aber intern eine
Lage anders und mehr und sind somit besser in den Seitenführungen in Kurven. Wenn, dann würde ich
diese empfehlen. Aber nach einem Krach mit dem Hersteller hat die MOR ausgelistet. Der einzige in D
der sie noch handelt ist HKT im Allgäu.
https://reifen-technik.eu/ws2016/produk ... 9-in-zoll/

Entscheidend sind aber immer die Schläuche. Die gibt es in verschiedenen stärken und Ventilen!
Das TR13 Gummi Ventil und das TR11 Metall / Racing Ventil. Hier würde ich zum letzteren raten.
Seit ich diese fahren ist erst der Reifen runter als der Schlauch platt. früher brauchte ich unter Voll-
beladung nach UK mindestens 2 zu wechseln.
https://reifen-technik.eu/ws2016/produkt/450500-x-19-2/
A8EC20E3-A6E5-4874-8C4D-8EA99FBC431B.jpeg
Im Winter fahre ich die Heidenau K37 Silica mit M+S Zulassung und Trabbiketten. Achtung, den gibts 2x.
Einmal mit und einmal ohne M+S Kennzeichnung.
A8EC20E3-A6E5-4874-8C4D-8EA99FBC431B.jpeg
Heute im Frühjahr experimentiere ich nach Empfehlung von Mike Sherrell (Autor TC Forever aus Australien)
mit einem Radialreifen 19“ vom BMW I3. Die liegen schon in der Werkstatt und warten aufs montieren.
Nachzulesen unter https://ttypes.org/nineteen-inch-radial ... 55-70-19r/

Grüße aus dem Schwarzwald

Hajo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
octagonale Grüße aus dem Schwarzwald

Hajok

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: MG TC richtige Reifen für den TÜV

#7

Beitrag von Betty » 27. Mär 2023, 16:07

:D Hallo Hajo,
danke für die Informationen, mal eine andere Frage: Mit welchem Reifendruck bist Du unterwegs? Ich fahre mit 2,5 bar bei derzeit Firestone 5.50 x 18. Die haben den gleichen Radumfang wie die 19 Zöller 4.50
schöne Grüße GERD

Benutzeravatar
hajok
Beiträge: 104
Registriert: 5. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Schwarzwald

Re: MG TC richtige Reifen für den TÜV

#8

Beitrag von hajok » 27. Mär 2023, 19:58

Vorne 1,8-2,0
Hinten 2. je nach Zuladung
octagonale Grüße aus dem Schwarzwald

Hajok

Antworten