Einfach nur HALLO
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- Krukkuz
- Beiträge: 56
- Registriert: 4. Dez 2022, 23:33
- Fahrzeug(e): MGA
- Wohnort: Schliersee
- Kontaktdaten:
Einfach nur HALLO
Guten Tag, mein Name ist Armin und ich darf mich aktuell um zwei MGA kümmern. Beide aus 1959. Ich lese das Forum seit mehr als 3 Monaten und ich dachte, es ist an der Zeit, dass ich mich kurz vorstelle.
Ich schätze das Forum, da doch viele Beiträge brauchbar und informativ sind sowie durchaus eine fachliche Tiefe aufweisen. Ich bin 50+; Zwei Kinder und noch nicht Opa; Zu den Oldtimern kam ich, da meine Frau und deren Familie schon lange etliche Oldtimer besaßen. Meine Frau und ich kauften die wundervollen englischen Fahrzeuge gegen den Widerstand meines Schwiegervaters.
Ich schätze das Forum, da doch viele Beiträge brauchbar und informativ sind sowie durchaus eine fachliche Tiefe aufweisen. Ich bin 50+; Zwei Kinder und noch nicht Opa; Zu den Oldtimern kam ich, da meine Frau und deren Familie schon lange etliche Oldtimer besaßen. Meine Frau und ich kauften die wundervollen englischen Fahrzeuge gegen den Widerstand meines Schwiegervaters.
„Das Auto ist jetzt vollkommen. Es bedarf keiner Verbesserung mehr.“ Zitat aus der Allgemeine Automobil Zeitung von 1921
- JuanLopez
- Site Admin
- Beiträge: 673
- Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
- Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
- Wohnort: Karlsbad
- Kontaktdaten:
Re: Einfach nur HALLO
Herzlich Willkommen Armin,
Der MGA ist sicherlich ein sehr schönes Auto. Leider bin ich zu groß für dieses Auto.
Der Widerstand kam bestimmt aus der Ecke: „ein englisches Auto und die Qualität“.
Aber wenn ein Auto so lange schon auf der Straße ist, kann die Qualität nicht schlecht sein. Und bei Problemen wirst du hier sicherlich kompetente Hilfe finden.
Der MGA ist sicherlich ein sehr schönes Auto. Leider bin ich zu groß für dieses Auto.
Der Widerstand kam bestimmt aus der Ecke: „ein englisches Auto und die Qualität“.
Aber wenn ein Auto so lange schon auf der Straße ist, kann die Qualität nicht schlecht sein. Und bei Problemen wirst du hier sicherlich kompetente Hilfe finden.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
- Krukkuz
- Beiträge: 56
- Registriert: 4. Dez 2022, 23:33
- Fahrzeug(e): MGA
- Wohnort: Schliersee
- Kontaktdaten:
Re: Einfach nur HALLO
Da liegst du richtig. Mein Schwiegervater bemängelt die englische Baukunst. Er ist ein Verfechter von Automarken, wie BMW, Steyr, Porsche und Bugatti sowie andere. Er fuhr mal einen Triumph und war damit nicht zufrieden. Seither mag er die Inselautos nicht mehr. Ich muss aber sagen, dass mir die MGAs nicht gehören. Die hat meine Frau wegen der Farbe und Optik gekauft. Ich bin nur ihr Mechaniker . Wir -die Autos und ich - sind schon gut Freunde. Nur manchmal verstehen wir uns nicht, wenn ich (ausversehen) mit metrischen Schlüssel ankomme, das Auto aber auf Zoll besteht. Auch die Gewindearten sind noch gewöhnungsbedürftig. Aber das wird schon.
„Das Auto ist jetzt vollkommen. Es bedarf keiner Verbesserung mehr.“ Zitat aus der Allgemeine Automobil Zeitung von 1921
- TimBosinius
- Beiträge: 314
- Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
- Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
- Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
Re: Einfach nur HALLO
Hallo Armin und willkommen.
Zum Thema Gewinde:
Als mit dem Schrauben an englischen Oldtimern angefangen habe, waren wir die Unterschiede der Gewinde auch nicht wirklich klar. Tatsächlich stehe ich auch nach 5 Jahren häufiger an der Werkbank mit irgendeiner Schraube, die ich nicht direkt zuordnen kann.
Diesen Link hier habe ich mir mal gespeichert, weil ich die Übersicht wirklich gut fand:
https://gewindeaufschneider.de/blog/die ... n-sollten/
Während ich am MGB viel UNC and UNF-Schrauben habe, wirst Du am MGA viele BSW und BSF Gewinde haben. NPT Gewinde sind oft an Leitungen am Motor zu finden. In meiner Schrauben & Muttern Sammlung habe ich ein paar, von denen ich genau weiß ob Sie der DIN, UNF, BSF usw. entsprechen.
BSF und UNF haben andere Winkel und wenn Du Gewinde and Gewinde legst, dann erkennt man recht gut, ob Sie identisch sind.
Ein Rat (basierend auf meinem Fehler):
Leider habe ich zu oft bei der Demontage alte Schrauben mit unterschiedlichem Gewinde unbedarft vermischt. Einfache Sortierschalen, beschreibbare kleine Dosen oder Tüten - sowie Notizen und Fotos sind sehr wichtig und hilfreich.
Viel Spaß bei der Arbeit am MGA - ein großartiges Auto (was auch noch auf meiner Wunschliste steht)
Gruß
Tim
Zum Thema Gewinde:
Als mit dem Schrauben an englischen Oldtimern angefangen habe, waren wir die Unterschiede der Gewinde auch nicht wirklich klar. Tatsächlich stehe ich auch nach 5 Jahren häufiger an der Werkbank mit irgendeiner Schraube, die ich nicht direkt zuordnen kann.
Diesen Link hier habe ich mir mal gespeichert, weil ich die Übersicht wirklich gut fand:
https://gewindeaufschneider.de/blog/die ... n-sollten/
Während ich am MGB viel UNC and UNF-Schrauben habe, wirst Du am MGA viele BSW und BSF Gewinde haben. NPT Gewinde sind oft an Leitungen am Motor zu finden. In meiner Schrauben & Muttern Sammlung habe ich ein paar, von denen ich genau weiß ob Sie der DIN, UNF, BSF usw. entsprechen.
BSF und UNF haben andere Winkel und wenn Du Gewinde and Gewinde legst, dann erkennt man recht gut, ob Sie identisch sind.
Ein Rat (basierend auf meinem Fehler):
Leider habe ich zu oft bei der Demontage alte Schrauben mit unterschiedlichem Gewinde unbedarft vermischt. Einfache Sortierschalen, beschreibbare kleine Dosen oder Tüten - sowie Notizen und Fotos sind sehr wichtig und hilfreich.
Viel Spaß bei der Arbeit am MGA - ein großartiges Auto (was auch noch auf meiner Wunschliste steht)
Gruß
Tim
- MBGT_ED
- Beiträge: 1055
- Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
- Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
- Wohnort: Erding
Re: Einfach nur HALLO
Hallo Armin, auch ich brauchte einige Zeit bis ich mich halbwegs mit den Tücken der englischen Gewinde angefreundet hatte. Da gibt's z.B. noch die alten britischen Gewinde auch bei Oldis die sich von UNC und UNF unterscheiden. Da gibt's z.B. zwei verschiedene Zollgabelschlüssel. Zweimal steht 1/2" drauf. Der Eine passt, der Andere nicht. Der Rätsels Lösung ist, der eine hant die Schlüsselweite von 1/2", der andere hat die Schlüsselweite die zu einer 1/2" Schraube passt. Damit ich mich leichter mit den Schraubendurchmessend tue habe ich mit eine Lehre gebohrt, die man aber auch kaufen kann.
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3098
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Einfach nur HALLO
Hallo Armin,
...und wenn man mal nicht weiter weiß, dann geht man zu Schrauben Preisinger oder zu Schrauben Mutter; dort wird einem fachmännisch geholen und guten Rat gibt es obendrein. Bei MG A spezifischen Fragen wendet sich man am besten an Joachim RAINER in Windach. Es gibt nichts, was er beim A nicht weiß u/o kennt.
In diesem Sinn octagonale Grüße Andreas
...und wenn man mal nicht weiter weiß, dann geht man zu Schrauben Preisinger oder zu Schrauben Mutter; dort wird einem fachmännisch geholen und guten Rat gibt es obendrein. Bei MG A spezifischen Fragen wendet sich man am besten an Joachim RAINER in Windach. Es gibt nichts, was er beim A nicht weiß u/o kennt.
In diesem Sinn octagonale Grüße Andreas
-
- Beiträge: 1348
- Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
- Wohnort: 34587 Felsberg
Re: Einfach nur HALLO
Das Blech trägt aber nur zur weiteren Verwirrung bei, das Loch für eine 12mm Schraube sollte doch nur wenig kleiner sein als das für eine 1/2"MBGT_ED hat geschrieben: ↑23. Jan 2023, 13:24 Hallo Armin, auch ich brauchte einige Zeit bis ich mich halbwegs mit den Tücken der englischen Gewinde angefreundet hatte. Da gibt's z.B. noch die alten britischen Gewinde auch bei Oldis die sich von UNC und UNF unterscheiden. Da gibt's z.B. zwei verschiedene Zollgabelschlüssel. Zweimal steht 1/2" drauf. Der Eine passt, der Andere nicht. Der Rätsels Lösung ist, der eine hant die Schlüsselweite von 1/2", der andere hat die Schlüsselweite die zu einer 1/2" Schraube passt. Damit ich mich leichter mit den Schraubendurchmessend tue habe ich mit eine Lehre gebohrt, die man aber auch kaufen kann.
Viele Grüße Klaus 20230123_131427.jpg
- marc-ks
- Beiträge: 2319
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Einfach nur HALLO
Ganz so einfach ist es nicht. Es geht, wie Tim schon erklärt hat, weniger um den Durchmesser, als vielmehr um die Anzahl der Steigungen pro Zoll, die Flankenwinkel und ob der Kern konisch ist. Da gibt es tatsächlich 13 verschiedene Normen/Bauformen und in diesen jeweils die benötigten Schraubendurchmesser. Währen man BSW meist noch durch UNC ersetzen kann (wenn man keine Festigkeit benötigt), wird es bei den anderen Formen quasi unmöglich. Aber 80% der verwendeten Schraubverbindungen sind zumindest beim B UNF.MBGT_ED hat geschrieben: ↑23. Jan 2023, 13:24 Hallo Armin, auch ich brauchte einige Zeit bis ich mich halbwegs mit den Tücken der englischen Gewinde angefreundet hatte. Da gibt's z.B. noch die alten britischen Gewinde auch bei Oldis die sich von UNC und UNF unterscheiden. Da gibt's z.B. zwei verschiedene Zollgabelschlüssel. Zweimal steht 1/2" drauf. Der Eine passt, der Andere nicht. Der Rätsels Lösung ist, der eine hant die Schlüsselweite von 1/2", der andere hat die Schlüsselweite die zu einer 1/2" Schraube passt. Damit ich mich leichter mit den Schraubendurchmessend tue habe ich mit eine Lehre gebohrt, die man aber auch kaufen kann.
Viele Grüße Klaus 20230123_131427.jpg
Grüße Marc
#2315
#2315
- TimBosinius
- Beiträge: 314
- Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
- Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
- Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
Re: Einfach nur HALLO
@Armin:
diese Seite und die Tabelle dort, dürften extrem hilfreich für Dich sein und es lohnt sich diese Auszudrucken und für die Garage zu laminieren
Gruß
Tim
diese Seite und die Tabelle dort, dürften extrem hilfreich für Dich sein und es lohnt sich diese Auszudrucken und für die Garage zu laminieren
Gruß
Tim
- MBGT_ED
- Beiträge: 1055
- Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
- Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
- Wohnort: Erding
Re: Einfach nur HALLO
Nur so zur Info wegen dem Blech. Die Löcher sind alle mit den genauen Zollbohrern, also nich metrisch gebohrt. Was sollmda verwirren?
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
-
- Beiträge: 1348
- Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
- Wohnort: 34587 Felsberg
Re: Einfach nur HALLO
Danke für die Info, das kannte ich tatsächlich noch nicht
Ist aber auch eher was für Uhrmacher
https://www.gewinde-normen.de/unf-gewinde.html
Re: Einfach nur HALLO
Ist ja schon länger her dass ich einen MGA restauriert habe..... aber ich kann mich nicht erinnern wo da BSF oder BSW verbaut sind. Würde mal sagen 98% UNF....ist aber wie gesagt lange her.
-
- Beiträge: 187
- Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
- Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8
Re: Einfach nur HALLO
Hallo Jürgen,
das ist auch meine Erfahrung. Die alten Gewinde BSF und BSW findet man bei den MG T-Modellen .
Gruß
Rüdiger