Sommer- versus Winterreise

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Sommer- versus Winterreise

#1

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Dez 2022, 12:00

Hallo,
die B'ler wissen ja, wie viel man in (s)ein Auto packen kann :-). Interessant, wie unterschiedlich sich das im Winter zum Sommer darstellen kann:
P1010076.JPG
MG-2.jpg
Vorteil: im Winter kann man auch noch den Fußraum vollpacken
P1010077 2.JPG
Für die Interessierten: Reisevoreitungen für 2023. Alles an Bord bis auf das R 380, das ist separat auf dem Weg :-)
Guten Rutsch und octagonale Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Sommer- versus Winterreise

#2

Beitrag von Jörn-M. » 15. Dez 2022, 13:47

Ist das eine Hoyle-Vorderachse im ersten Bild?

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Sommer- versus Winterreise

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Dez 2022, 15:20

Hallo Jörn,
nein, Costello :-)
Octagonale Grüße Andreas

Martin.
Beiträge: 69
Registriert: 26. Feb 2017, 23:11
Fahrzeug(e): MGB GT V8

Re: Sommer- versus Winterreise

#4

Beitrag von Martin. » 15. Dez 2022, 20:23

Hallo Andreas,
erkläre doch mal bitte was du an Änderungen vornehmen wirst und auch warum. Zumindest für mich der ich 45 Jahre weniger MG fahre als Du wär das schon interessant, ohne das ich mit meinem Serienmäßigen Auto unzufrieden wär.

Gruß Martin

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Sommer- versus Winterreise

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Dez 2022, 10:14

Hallo Martin,
folgende Arbeiten stehen an: a) Vorderachse/ Lenkung; Komplettüberholung wegen Verschleiß (km Stand gut über 200.000 km) und unsachgemäßer 'Vorarbeiten'. b) Getriebe und c) Motorraumentlüftung mit dem Ziel typische Modellschwächen zu beheben. Das Seriengetriebe ist schon normal recht schwach ausgelegt und ich bin auch kein OD Fan. Gerade bei voll beladenem Fahrzeug in den Bergen werden die Grenzen des Getriebes überaus deutlich. Das R 380 hält solche Betriebszustände leicht aus. c) die modelltypischen Temperaturprobleme sind legendär :-(. In diesem Sommer und im Stadtverkehr war es besonders schlimm und solche Art von Nervenkitzel mit der Nadel am/im roten Bereich brauche ich nun wirklich nicht.
Übrigens: der große braune Kasten hat meine Reservekupplung zum Inhalt; nach Deinen Erfahrungen möchte ich diese von einem Spezialisten auf Paßform überprüfen lassen. Warum das alles: unser MG wird als Reiseauto genutzt und 2023 stehen 2 wichtige Termine an: das European Event of the Year ausgetragen vom dänischen MG Car Club und das Hotrod/ Rockabilly Treffen auf Rømø. Die Testfahrten, ob alles so geworden ist wie erhofft, planen wir für Jülisch Friaul Venetien. In den Bergen/ Hügeln zwischen Rovereto (klar, liegt noch im Trentino) und Cormons können wir die 3K leben (Küche, Kurven, Kultur).
Alles Gute & octagonale Grüße Andreas

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Sommer- versus Winterreise

#6

Beitrag von kuepper.remscheid » 16. Dez 2022, 17:30

…………Termine an: das European Event of the Year ausgetragen vom dänischen MG Car Club und das Hotrod/ Rockabilly Treffen auf Rømø.

Hallo Andreas,
In Römö waren wir dieses Jahr: eine ganz tolle Veranstaltung !
Kann ich nur jedem hier empfehlen !
In diesem Jahr waren auch ein paar MG‘s dort.
Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch.
Gruß
Stefan

Martin.
Beiträge: 69
Registriert: 26. Feb 2017, 23:11
Fahrzeug(e): MGB GT V8

Re: Sommer- versus Winterreise

#7

Beitrag von Martin. » 16. Dez 2022, 22:06

Hallo Andreas, danke für die Erläuterung.
Etwas suboptimal finde ich es auch das schnelles Schalten einfach nicht möglich ist, und wirklich flottes Beschleunigen damit ausgebremst wird, aber egal die TDIs fahren sowieso Kreise um das Auto.
In Sachen Kühlung / Motorraum Entlüftung fällt mir jetzt nur die geschlitzte Motorhaube ein, so lange bei meinem die Temperatur auch ohne dem im Griff ist gefällt's mir ohne besser. An heißen Tagen im Stadtverkehr ist der Elektrolüfter im Duerbetrieb, die Temperatur bleibt aber fast konstant bei " N" . Die Lichtmaschine wurde allerdings bereits von einem der Vorbesitzer durch eine leistungsstärkere ersetzt, so das ich keine leere Batterie riskiere und ich habe noch einen manuellen Schalter nachgerüstet so das ich den Lüfter starten kann ehe erst die Temperatur hoch geht und der Otterswich schaltet.
Das Lenkgetriebe hab ich im Zuge der neuen Kupplung auch einmal komplett zerlegt, gereinigt, lackiert und mit einer neuen Ölfüllung versehen. Die Funktionsflächen sind gehärtet und alles sah wie neu aus. Das Spiel mit den Unterlegblechen einzurichten hat auch gut geklappt.
Dir ein gutes Gelingen und noch besseres Ergebnis.

Gruß Martin

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Sommer- versus Winterreise

#8

Beitrag von DePee546 » 17. Dez 2022, 08:31

Martin. hat geschrieben: 16. Dez 2022, 22:06 aber egal die TDIs fahren sowieso Kreise um das Auto.
Was habt ihr immer bloß mit den TDI-Vergleichen ?

Die können eh‘ immer nur geradeaus, sonst nix. Oder gehts hier um Ampelduelle oder BAB-Shootouts?

Ist doch alles nicht relevant, und auf der Landstraße oder erst recht in den Bergen sieht die Welt ganz anderer aus.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Schnitzel
Beiträge: 156
Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53

Re: Sommer- versus Winterreise

#9

Beitrag von Schnitzel » 17. Dez 2022, 09:46

Ach des is doch wirklich egal wer wie wo was hat, wir wollen Oldtimer fahren mehr nähd.
Wenn ich mit dem TC fahre fährt selbst ein Kleinwagen Kreise um mich.

Das schöne an unseren fahren Sparkassen ist, wir können dort ewig viel Geld versenken egal für was und fühlen uns meistens noch gut dabei.
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Sommer- versus Winterreise

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 17. Dez 2022, 10:56

Hallo Martin,
beim Getriebe geht es mir weniger um schnelles Schalten als vielmehr um die Haltbarkeit. Einer meiner liebsten 'Betriebszustände' ist das Herausbeschleunigen in den Bergen im 2. Gang und dann weiter im 3.. Da müssen Motorleistung und Getriebeauslegung gut zusammen passen. Das Seriengetriebe ist in diesem Fall zu fragil. TDI oder gar Elektroauto sind für mich keine Bezugsgrößen.
Um das Hitzeproblem in den Griff zu bekommen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine Schlitzhaube ist nicht mein Fall. Im ersten Schritt halte ich mich an die Ratschläge von Darius und Rüdiger. Sollte das nicht reichen, rüste ich kleine Ventilatoren am Innenkotflügel gleich hinter dem Kühler nach.
Florian, einmal mehr triffst Du den Punkt :-). Auch mir geht es ums Oldtimer'fahren'. Deswegen haben wir ja auch den MG Drivers Club gegründet :-), :-). Geld ausgeben kann/muß man auch für Dinge, die weniger Spass machen.....
Octagonale Grüße Andreas

Antworten