Getriebenummer

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Didi_DO
Beiträge: 142
Registriert: 20. Okt 2013, 16:07
Fahrzeug(e): MG B GT Triumph Spitfire
Wohnort: Dortmund

Getriebenummer

#1

Beitrag von Didi_DO » 29. Nov 2022, 09:50

Hallo zusammen,

ich möchte in meinen MGB GT 1974 ein Overdrive nachrüsten.

Ein Getriebe habe ich bereits , aber mich würde interessieren was die Nummer auf dem Getriebe mir erzählen kann.
Gibt es für die Getriebenummern eine ähnlich Aufschlüsselung wie für die Motornummern ?
Im Clausager habe ich dazu nichts gefunden.

Mit freundlichen Grüßen
Dietmar

Uwe K
Beiträge: 102
Registriert: 10. Aug 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 44139 Dortmund

Re: Getriebenummer

#2

Beitrag von Uwe K » 29. Nov 2022, 20:29

Hi Dietmar,

Ich hätte geschworen, dass der Clausager die Infos bietet. Tut er ja auch, allerdings nur nach Fahrgestell-Nr. aufgeschlüsselt. Hilft Dir bei einem "nackten" Getriebe natürlich nicht. Rimmer und Moss unterscheiden zwischen Chrom und Rubber Bumpern und das anhand der Gehäuse Nrn. Hilft Dir das?

Unabhängig vom Detail ist ein OD natürlich immer eine gute Wahl.. :D

Grüße
Uwe

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Getriebenummer

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 30. Nov 2022, 09:42

Hallo Dietmar,
auch ich hatte gehofft Dir helfen zu können. Aber: weder bei den B's und auch nicht bei den V8 werden die Getriebenummern im Heritage Certificate aufgeführt. D.h. es scheint, daß eine Einordnung wirklich nur über die von Uwe angesprochenen Modellwechsel darstellbar ist. Vielleicht läßt sich aber MGGuru Info finden.
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Getriebenummer

#4

Beitrag von Norbert Sch » 1. Dez 2022, 19:35

Hallo zusammen,
in meinem Heritage Certificate ist eine Getriebenummer aufgeführt:

Gearbox number 5437
Ist von einem B-GT 2/1970 RHD

Was diese Nummer letztendlich aussagt, erschließt sich mir allerdings nicht. Sicher nicht fortlaufend.
Gruss Norbert

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Getriebenummer

#5

Beitrag von MBGT_ED » 2. Dez 2022, 17:07

Bei meinem Heritage Pass steht Gearbox 978, und rear axle 2190 drinnen. Beim OD ist keine Nr. vorhanden.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 130
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Getriebenummer

#6

Beitrag von MG Skipper » 2. Dez 2022, 17:20

Die einzige Nummer die ich bisher auf dem Overdrive gesehen habe ist die auf der Abdeckplate zum Magnetventil. Diese ist aber angeschraubt und damit beliebig austauschbar, macht also keinen Sinn für die Identifizierung des OD. Oder gibt es noch eine andere Nummer?
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Getriebenummer

#7

Beitrag von marc-ks » 2. Dez 2022, 17:46

MG Skipper hat geschrieben: 2. Dez 2022, 17:20 Die einzige Nummer die ich bisher auf dem Overdrive gesehen habe ist die auf der Abdeckplate zum Magnetventil. Diese ist aber angeschraubt und damit beliebig austauschbar, macht also keinen Sinn für die Identifizierung des OD. Oder gibt es noch eine andere Nummer?
Normalerweise ist unter dem Blechschild die OD Nummer zusätzlich in den Deckel gestempelt, zumindest beim D Type.
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten