Vorstellung und eine Felgenfrage

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
JoergPS
Beiträge: 4
Registriert: 3. Jun 2022, 17:24
Fahrzeug(e): MGB 1978, Skoda Yeti
Wohnort: Essen

Vorstellung und eine Felgenfrage

#1

Beitrag von JoergPS » 15. Nov 2022, 13:11

Liebe Forengemeinde,

ich möchte mich kurz als MG Neuling in dem Forum vorstellen. Ich bin 61 Jahre alt, lebe im Ruhrgebiet (Essen) und habe meiner Frau und mir mit einem MGB aus dem Jahr 1978 einen langgehegten Wunsch erfüllt. Der Wagen ist in einem guten Zustand (aktuelles Gutachten 2) und kein Umbau sondern ein Rubber Bumper nach US Ausführung in Russet Brown. Der Wagen wird Ende des Monats nach Essen überführt.

Leider hat der Wagen Alu-Felgen, die nicht in dem Fahrzeugschein eingetragen sind, den Vorbesitzer kann ich leider nicht mehr fragen, er ist verstorben, die Unterlagen liegen nicht mehr vor. Um Schwierigkeiten mit dem TÜV zu vermeiden, suche ich nun ein Felgengutachten, welches passt, so dass die Felgen eingetragen werden können. Die Fa. Bastuck wurde angefragt, sie kommt aber leider doch nicht in Frage. Vielleicht kennt im Forum jemand diese Felgen? Dies wäre toll und sehr hilfreich! Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.

Viele Grüße aus Essen!
Jörg
IMG_0705.jpeg
IMG_0712.jpeg
IMG_0711.jpeg
IMG_0713.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Vorstellung und eine Felgenfrage

#2

Beitrag von Jörn-M. » 15. Nov 2022, 17:32

Das sieht aus wie Minatorfelgen im Format 5,5x15. Sollte eigentlich kein Problem sein, die Felge eintragen zu lassen. 5,5x15 ist zwar größere als Serie, das wäre 4,5 oder 5Jx14, wird aber meist akzeptiert. Ich habe Speichenfelgen in der Größe auf meinem MGB und dem MGC GT eingetragen, mit 185/70x15 und 185/65x15.
Für die Minatorfelgen gibt es ein Gutachten, soweit ich weiß von Bastuck. Ansonsten sind hier im Forum sicherlich einige Nutzer, die diese Felgen in dieser Größe auf dem MGB eingetragen haben...

JoergPS
Beiträge: 4
Registriert: 3. Jun 2022, 17:24
Fahrzeug(e): MGB 1978, Skoda Yeti
Wohnort: Essen

Re: Vorstellung und eine Felgenfrage

#3

Beitrag von JoergPS » 15. Nov 2022, 18:58

Hallo Jörn,

Bastuck hat geantwortet, dass die Felgen nicht von ihnen ist und nicht übereinstimmen. Auf Basis meiner Recherchen sehen sie jetzt eher nach MOSS Felgen aus. Bei den Daten steht etwas von ET 20 und maxload 620kg. Außerdem ein seltsames Symbol, was deren Felgen auch haben. Dies könnte vielleicht passen.

Ich weiss nicht, ob die Engländer Gutachten erstellen. Ich habe sie jetzt angeschrieben.

Viele Grüße,
Jörg

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Vorstellung und eine Felgenfrage

#4

Beitrag von major_healey » 15. Nov 2022, 19:56

Hallo Jörg,

mit dem "seltsamen Symbol" meinst du vermutlich die Kennzeichnung "JWL". Die ist auf vielen Felgen vorhanden und bedeutet, dass die Felgen den japanischen JWL-Vorschriften für Leichtmetallräder entsprechen bzw. nach diesen Normen getestet sind.
Daher ist das eher kein Hinweis auf den Hersteller.
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Vorstellung und eine Felgenfrage

#5

Beitrag von DePee546 » 15. Nov 2022, 20:42

Exakt.

Japaner und Alufelgen, das ist eine Story für sich. Es gab mal einen Tokioter Autosalon, da stand kein einziges Fahrzeug mit Alufelgen.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Antworten